Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#61 Beitrag von det »

Hallo,
die 2200 pF Kondensatoren finde ich ziemlich groß, speziell im Vergleich zum gelben 0,1µF, sind das wirklich Y (Y2) Kondensatoren mit 2200 pF = 2,2 µF ?
!! Korrektur: 2200pF = 2,2 nF = 0,0022 µF

Noch besser wäre statt des gelben 0,1 µF ein 0,068 µF X-Kondensator gewesen, aber das passt schon so.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Freitag 16. März 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#62 Beitrag von GerdK »

Ja, das müßte funktionieren. Ich hätte zwar für die 2200pF-Kondensatoren Keramikscheiben-Kondensatoren genommen (wegen der kleineren Baugröße), aber die roten WIMAs tun es wohl auch.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#63 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben:Hallo, die 2200 pF Kondensatoren finde ich ziemlich groß, speziell im Vergleich zum gelben 0,1µF, sind das wirklich Y (Y2) Kondensatoren mit 2200 pF = 2,2 µF ?...
Hallo Detlef,
da wurde ich auch erst stutzig, aber die WIMAs scheinen tatsächlich 2,2nF-Kondensatoren zu sein:
https://www.ebay.de/i/181523581197?chn=ps

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#64 Beitrag von det »

Hallo Gerd,
danke!
Vielleicht sind diese Wimas wegen der hohen Spannungsfestigkeit so groß.
Ich habe auch rote Wimas mit 2,2nF, die sind deutlich kleiner, aber auch nur bis 300 Volt ausgelegt, während diese hier 700 Volt aushalten (sollen).

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Freitag 16. März 2018, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#65 Beitrag von Donna Nikita »

sd16 tongue

Wenn er Probleme mit dem Einbau haben sollte, finde ich hoffentlich hier die richtigen Threads... es gibt ja schon so viel über Kondensatoreneinbau. Ich versteh' nur nix, deshalb hab ich immer Schwierigkeiten, mir zu merken, wo was steht... dodgy .
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#66 Beitrag von Donna Nikita »

Ich hab jetzt mal eingefädelt und mit dem Handrad ausprobiert, allerdings ohne vorher zu ölen. Es läuft soweit leicht, nur vorne an der Spannung "hakt" es iwie. Und die Spulenkapsel ist etwas angerostet. Passen da alle Spulenkapseln für einen DUG? Ausserdem sind mindestens drei verschiedene Spulenarten dabei, ich frag mich, was die damit gemacht haben.

Geradstich funktioniert, die anderen Stiche nicht. Zick-Zack geht zwar, aber lässt sich nicht "enger" stellen. Natürlich muss ich die Maschone erst saubermachen, die Schalter gehen auch etwas schwer, aber ob das Problem damit zu tun hat? Denn ansonsten geht es relativ leicht.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#67 Beitrag von nicole.boening »

Die Maschine tendiert zum verkleben - kann schon sein- aber alles lösbar.
Ich würde nichts machen ohne vorher etwas Petroleum drauf zu tun - laufen lassen uns Öl hinterher.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#68 Beitrag von Donna Nikita »

nicole.boening hat geschrieben:Die Maschine tendiert zum verkleben - kann schon sein- aber alles lösbar.
Ich würde nichts machen ohne vorher etwas Petroleum drauf zu tun - laufen lassen uns Öl hinterher.
Soll ich damit besser warten, bis der Motor wieder geht und es richtig "durchgespült" werden kann oder reicht auch das Drehen am Handrad, um die Maschine zu reinigen?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#69 Beitrag von nicole.boening »

Du könntest auch mit der Hand drehen ... oder hast vielleicht noch irgendwo einen Tisch zum Treten? Alternativ würde ich Petroleum schon mal dran tun - und die Maschine warm stellen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#70 Beitrag von Donna Nikita »

heul boewu Leider hat mir heute der Elektriker abgesagt, der morgen kommen wollte. Es sei ihm "zu minutiös" boewu .
Jetzt bin ich ratlos. Wie krieg ich denn bloss den Motor samt Kondensatoren da dran? huh
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Antworten