Nähmaschine Unbekannter Hersteller

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Nähmaschine Unbekannter Hersteller

#1 Beitrag von Liebelilla »

Ich habe vor ein Paar Wochen diese Nähmaschine gekauft weil ich sie so schön fand.

Trotz lange suche im Internet, finde ich kein gleiches Modell... nur ähnliches aus den USA, wo ich auch vermute dass sie her kommt.
Aber vielleicht hat jemand hier schon so eine gesehen oder erkennt den Hersteller am Logo, oder hat eine Idee wo ich noch suchen kann.

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine Unbekannter Hersteller

#2 Beitrag von nicole.boening »

Wow - die sieht aus wie von einem Piratenschiff geentert. Könnte das eine Bremer und Brückmann aus Braunschweig sein? Eine späte Fabrikmarke aus dem Wilhelm kommt nahe dran. Seite 45.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Nähmaschine Unbekannter Hersteller

#3 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo,
tolle Maschine, sieht so Orientalisch aus.
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Nähmaschine Unbekannter Hersteller

#4 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo,
was ist Wilhelm ?
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine Unbekannter Hersteller

#5 Beitrag von nicole.boening »

Ein Standardwerk von Peter Wilhelm "Alte Nähmaschinen" - Pflichtlektüre heart
Ich hab die Fabrikmarke gefunden. Schaut hier:
https://fiddlebase.jimdo.com/german-mac ... -brückmann
Die Fima hat wohl viel fürs Ausland produziert.

Ich kann den Link nicht aktivieren - hoffe es geht auch so. Die Flügel mit den beiden B's werden auf alle Fälle der Firma zugeordnet.

Stellten die Nähmaschinenproduktion 1914 mehr oder weniger ein und wechselte zu Konservendosen. Berühmt für die Kindernähmaschinen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nähmaschine Unbekannter Hersteller

#6 Beitrag von Liebelilla »

Jaaaaaaaaaaaaaaaa!!!! lol
Das ist es! Danke biggrin
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine Unbekannter Hersteller

#7 Beitrag von nicole.boening »

ich liebe Bücher und wenn man Menschen damit glücklich machen kann - umsomehr ... :lol27:
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

bonnie1978
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 147
Registriert: Donnerstag 6. April 2017, 23:44
Wohnort: Wesendorf GF-CE-BS-WOB

Re: Nähmaschine Unbekannter Hersteller

#8 Beitrag von bonnie1978 »

http://www.casigebuch.de/html/bremer___bruckmann.html
hier sind noch mehr Bilder etc.
Die sehen aber deutlich anders aus...

Tolles Maschinchen...und da sie , wie ich, aus Braunschweig stammt, musste ich gleich mal weiter recherchieren und bin gleich bei den Konservenfabriken hängengeblieben.
Stadtgeschichte smile heart
Es ist wie es ist..... :lol27:

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Nähmaschine Unbekannter Hersteller

#9 Beitrag von Twassbrake »

Hi, hi jaaaa Bremer & Bruckmann. heart heart heart

Die Isis sollte aus den letzten Jahren der B&Bschen Nähmaschinenproduktion stammen. Die früheren Atlas-modelle und die Colibris sind unter Sammlern bestimmt begehrter, aber bei dem Erhaltungszustand ist sie auf jeden Fall eine tolle Bereicherung für jede Sammlung. Also herzlichen Glückwunsch!!! smile beerchug smile


Und eine Braunschweiger Maschine hätte ich auch gerne, nicht nur weil sie ein Must-have für jede ordentliche Sammlung ist, sondern einfach so aus Sentimentalität. Unglaublich dass ich in meinen Braunschweiger Tagen dort keine Maschine aus lokaler Produktion finden konnte. dodgy

Also Bonnie1978 beerchug beerchug beerchug
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nähmaschine Unbekannter Hersteller

#10 Beitrag von Liebelilla »

Danke für eure Einsatz heart

Mit euren Infos, habe ich versucht eine baugleiche Maschine zu finden (bis jetzt nur nach Bilder gesucht). Leider vergeblich... die Vermutung dass die Maschine in den letzten Jahren der Firma gebaut wurde könnte zutreffen, oder es wurden nur wenige aus dieser Reihe für den deutschen Markt produziert, da möglicherweise die Maschine im Ausland unter anderer Fabrikmarke vermarkt wurde. Die Seriennummer ist auch sehr klein (172, mehr ist nicht drin sad ).

Ich bin auf jeden Fall schon super Happy dass mir jetzt der Hersteller bekannt ist und dass die Maschine mir jetzt langsam ihre Geschichte erzählen kann.

Vielen, vielen Dank heart
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten