Wertheim Langschiffchen-Nähmaschine

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Wertheim Langschiffchen-Nähmaschine

#1 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo zusammen,
habe eine Frage zwecks Wertheim Nähmaschinen.
In meiner Sammlung darf so ein Fabrikat natürlich nicht fehlen lol
Seit heute habe ich ein neues Familienmitglied mx
Es ist eine Wertheim Electra (hinten steht B drauf) als Dekor sind so kleine Zwerge drauf, auch auf bzw. in den Maschinenbeinen-Seitenteile.
Warum sind da Zwerge ?
Und in der schönen Maschinenholzplatte lebt der kleine dicke Holzwurm der gerne Maschinentische frisst heul
Wie kann ich bzw. das Holz behandeln, damit er nicht weiter Bohrt !

Foto und Maschinennummer kommen Später, muss erstmal einen Schnitt erstellen -lol:
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wertheim Langschiffchen-Nähmaschine

#2 Beitrag von Manohara »

Wie kann ich bzw. das Holz behandeln, damit er nicht weiter Bohrt !
drüber weiß ich, was in der Theorie darüber zu finden ist (soll heißen: Mag sein, dass die Praxis wieder anders ist, aber Folgendes wird unter Fachleuten dazu gesagt):

Es gibt nur zwei sicher funktionierende Möglichkeiten:
1. Hitze
2. Gift (Gas)

Gift ist weniger "belastend" für den Gegenstand aber für die Umwelt und der Aufwand ist wohl auch größer.
Hitze kann für manche Zwecke verkehrt (schwierig) sein (Dachstuhl oder empfindliche Antiquität), bei einer Nähtischplatte würde ich diesbezüglich kein Problem sehen.

Aus dem Internet:
"Die in diesem Bericht im Fokus stehenden holzzerstörenden Insekten reagieren tödlich bei einer einwirkenden Temperatur von 48°C über 150 Min (Hespeler 1936). Erhöht man die Temperatur, verringert sich die Einwirkzeit. 55°C über 60 min. m Holz bewirkt ihren sicheren Tod in allen Stadien (Eilarve, Larve, Puppe, Vollinsekt) über die Zerstörung des körpereigenen Eiweißes."

Da gibt es mit Sicherheit noch manche andere Info-Quelle, die möglicherweise im Detail unterschiedlich sind, aber nach meinen Informationen ist Hitze die sicherste und beste Methode.

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: Wertheim Langschiffchen-Nähmaschine

#3 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo,
vielen Dank für den Tipp,
kann ich da den Tisch auch im Sommer in die Sonne stellen dodgy
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Antworten