Mundlos oder Atemlos.

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mundlos oder Atemlos.

#1 Beitrag von guertl »

oder "ob die damals Endkontrollen hatten".

Das Interesse war geweckt als ich diesen ZZ-Versteller zum ersten mal sah, vor ca. 3 Jahren.
zz_versteller.jpg
Geheimnisvolles Ding!!
Da offensichtlich im Raum Wien nicht sehr häufig verkauft, blieb es bis vor 4 Wochen beim Interesse. Dann ein schlechtes Bild in einem Inserat (von hinten aufgenommen), aber es blinzelte etwas über die Maschine drüber das ev. der Hebel sein kann. Da am Weg gelegen, obwohl in optisch bescheidenen Zustand, ging sie mit nach Hause. Es folgte die übliche Prozedur: Reinigen, ölen usw.
Nach den ersten Nähversuchen war ich begeistert: Die ging wie meine Große (Phoenix 249) nur eben eine kleiner Ausgabe. Zum Transportieren ist sie jedoch eine sportliche Aufgabe mit den 17kg.

Im Zuge der Recherchen bezüglich Alter/Herkunft usw. fand ich in der Bucht eine originale Kofferversion der 250Z. Laut Fotos mit allem Zubehör und in sehr gutem Zustand, leider 500km entfernt. Glücklicherweise waren am folgenden Wochenende Freunde bereit diese abzuholen.
Die Bitte die Zubehördose, den Anlasser usw. einzuwickeln oder extra zu transportieren um den Lack nicht zu beschädigen waren vergebene Mühe. Als ich den Koffer öffnete kullerte alles frei herum und – Überraschung - der Lack war an einigen Stellen ziemlich beschädigt – bis aufs Metall durch:
P2131168.jpg
Die Maschine ist im beinahe neuen und sehr wenig verwendeten Zustand. Kaum Flusen oder Staub, kein Rost aber knochentrockenen. Öl hatte die nie gesehen – war ja auch nicht nötig da nicht verwendet.
Die Stoffkabel waren brüchig, also zu tauschen. Vorher noch ein wagemutiger Versuch ob sich was dreht, ergab ein mir bekanntes Phänomen: Licht ging aus beim starten des Motor. Also die Anschlüsse waren falsch verkabelt. Ist mir gleich „mutig“ vorgekommen dass auf der 220V Seite des Kabels die Männchenstecker waren, und am Stecker des Motor für den Anlasser ebenso. Gleich 2 Möglichkeiten sich mit 220V zu erfrischen.
Erster Fehler der Endkontrolle vor Auslieferung.
stecker.jpg
Nach ölen und schmieren der Getriebe war immer noch ein erheblicher Schwergang. Wo kommt der her? Noch einmal alles ölen/schmieren und einen Tag warten – keine Veränderung. Hatte wegen des „wie neu“ Zustand keine Lust das Ding in alle Einzelteile zu zerlegen. Nach einiger Zeit des Bewegens der Teile: Welle oben/unten, Greifer, war die Vermutung das es an der unteren Welle - Schnurkette zu Greifergetriebe - lag richtig. Der Achslagersitz war nicht exakt gebohrt. Die Welle war beim Kugellagersitz fast 1cm aus der Mitte.
welle.png
unten.png
Mit Klebeband einen 10er Bohrer umwickelt und Schleifpaper drauf (ca 13mm) und 3 Stunden vorsichtig geschliffen bis es passte.
Zweiter Fehler der Endkontrolle vor Auslieferung.

Jetzt funktioniert das Teil wie es soll.

Dann kam der Lack dran:
Epoxyd, Farbpigment von Restauratoren, Schellack und 2 Wochen Zeit.
Mit Epoxyd und Pigment die tiefen Löcher gefüllt, geschliffen und anschließend einige mal Schellack drüber.
Leider ist das schwarz, obwohl das es das dunkelste Schwarz sein soll, nicht dunkel genug. Habe mir dann „unprofessionell“ mit Edding geholfen, da eh noch Schellack drüber kam.
Da bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Schwarz.
l1.jpg
l2.jpg
Jetzt noch den Holzsockel …. und irgendwann wird's fertig sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von guertl am Dienstag 20. Februar 2018, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Mundlos oder Atemlos.

#2 Beitrag von Benno1 »

Grüß dich, Günter. Ich glaub, wir müssten uns mal auf einen Kaffee in Wien treffen lol
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Mundlos oder Atemlos.

#3 Beitrag von Pauli »

Über Mundlos könnte ich Dir viel erzählen, tolle Marke, sehr interessante Entwicklungen in der Nähmaschentechnik. Größtes Kuriosum, Heinrich Mundlos hat die Firma 1863 gegründet und bis 1927 selbst geleitet, in Zahlen 64 Jahre, der muß mit den Windeln an, angefangen haben Nähmaschinen zu bauen. Ich bin schwer beeindruckt.

Aber zur Farbe, das Schwarz ist vermutlich grün. Stell die mal ans Licht, die wird wahrscheinlich auch ganz dunkelgrün schimmern.
Bei der 250Z soll es auch schwarze Ausführungen gegeben haben, meine ist allerdings auch in diesem dunklen grün.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mundlos oder Atemlos.

#4 Beitrag von guertl »

Pauli hat geschrieben: Aber zur Farbe, das Schwarz ist vermutlich grün. Stell die mal ans Licht, die wird wahrscheinlich auch ganz dunkelgrün schimmern.
Bei der 250Z soll es auch schwarze Ausführungen gegeben haben, meine ist allerdings auch in diesem dunklen grün.
GRÜN ??
wie grün? richtig dunkles grün?
Beide Maschinen stehen bei Bedarf in der Sonne, aber grün waren die meiner Meinung nie.
Kannst du mal ein Bild von deiner neben einer schwarzen reinstellen.
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Mundlos oder Atemlos.

#5 Beitrag von Pauli »

guertl hat geschrieben:
Pauli hat geschrieben: Aber zur Farbe, das Schwarz ist vermutlich grün. Stell die mal ans Licht, die wird wahrscheinlich auch ganz dunkelgrün schimmern.
Bei der 250Z soll es auch schwarze Ausführungen gegeben haben, meine ist allerdings auch in diesem dunklen grün.
GRÜN ??
wie grün? richtig dunkles grün?
Beide Maschinen stehen bei Bedarf in der Sonne, aber grün waren die meiner Meinung nie.
Kannst du mal ein Bild von deiner neben einer schwarzen reinstellen.
Ja, richtig dunkles Grün.
Das zieht sich seit Anfang es 20. Jhd bis zum 2. Weltkrieg bei Mundlos durch.
Foto kann ich erst liefern, wenn hier mal langsam, Schnee, Nebel und Eis weg ist. Bei Kunstlichtfoto sieht man wohl kaum einen Unterschied.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mundlos oder Atemlos.

#6 Beitrag von guertl »

Pauli hat geschrieben: Ja, richtig dunkles Grün.
Das zieht sich seit Anfang es 20. Jhd bis zum 2. Weltkrieg bei Mundlos durch.
Foto kann ich erst liefern, wenn hier mal langsam, Schnee, Nebel und Eis weg ist. Bei Kunstlichtfoto sieht man wohl kaum einen Unterschied.
na da bin ich aber schon gespannt wie ein Pfitschipfeil auf die Bilder
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Mundlos oder Atemlos.

#7 Beitrag von Manohara »

Pfitschpfeil ...

musste ich nachsehen ... tongue

http://www.werkort.at/

na, Deine Sammlung kann sich sehen lassen beerchug

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Mundlos oder Atemlos.

#8 Beitrag von Benno1 »

Manohara hat geschrieben:Pfitschpfeil ...

musste ich nachsehen ... tongue

http://www.werkort.at/

na, Deine Sammlung kann sich sehen lassen beerchug
Pfitschipfeil, der
[bfidschibfäu]
Bedeutung:Pfeil, von einem Bogen abgeschossen
Beispielsatz:"Der zischt o wia a Pfitschipfeu"

Der Wiener Dialekt ist ja was feines, besonders dann, wenn man ihn versteht :lol27: göll Günter
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos oder Atemlos.

#9 Beitrag von dieter kohl »

na serv Herr Kommerzienrat
gruß dieter
der mechaniker

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Mundlos oder Atemlos.

#10 Beitrag von Twassbrake »

Ahhh sehr schön! heart Die Firma Mundlos hatte schon einige feine Maschinchen in ihrem Portefolio. smile heart smile

Die kleinen Abplatzer und Kratzer im Lack kannst du auch mit einer Mischung aus Schellack und schwarzen Pigmenten ausbessern.

Falls du des Englischen mächtig bist, empfehle ich mal diesen Thread aus einem amerikanischen Forum.

https://www.quiltingboard.com/vintage-a ... 93635.html
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten