Phoenix M Schnellnäher

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Phoenix M Schnellnäher

#1 Beitrag von Pauli »

Nachdem ich Euch letzte Woche die Phoenix MM vorgestellt habe, die ja dem Schnellnäher von Wilcox&Gibbs fast wie ein Zwilling gleicht, nun die Phoenix M. Sofort auffallend die Jugendstil Dekoration, die man ja schon von anderen Phoenix Maschinen kennt. Die zeitliche Einordnung ist damit etwas leichter, da sich neben dem Dekor auch noch der Hinweis auf 2 Auszeichnungen aus den Jahren 1902 und 1905 finden. Neben dem geänderten Oberfadenverlauf, der jetzt von der Bedienerseite erfolgt ist auch ein anderer Greifer verbaut, zwar auch ein Wilcox und Gibbs Nr.9, jedoch in der Phoenix Variante, den man auch in anderen Tischnähmaschinen von Baer und Rempel findet. Die Spule ist linsenförmig und ist kleiner als gewohnt. Auch die umlaufende Fadengeberscheibe sieht so aus, wie man von der Gritzner Rotunda kennt. Die Stichlängenveränderung ist vollkommen anders gelöst als bei W&G, es findet sich neben einem typischen Phoenix Stichlängenhebel auch noch ein Rändelrad, dessen Funktion sich mir im Moment noch ganz erschliesst. Das Nadelsystem ist auch anders, sieht nach 287er aus, was zwar einerseits für die zukünftige Benutzung toll wäre, andererseits die Vermutung nahelegt, das die Nadelstange verändert oder angepasst worden ist. Typisch Phoenix, die Maschine läuft ganz leicht und fast geräuschlos. Da mich in den nächsten Tagen noch eine Gritzner Rotunda besuchen wird, werde ich wohl einen Schnellnähervergleich versuchen, 4 Schnellnäher mit Umlaufenden Fadengeber, 3 davon über 100 Jahre alt und das Singer Pendant aus den 60er.

Jetzt gibt es noch ein paar Bildchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Phoenix M Schnellnäher

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Einfach wunderschön! Schade, dass die tolle Fadengeberlösung im Betrieb von der Stirnplatte verdeckt wird.
Kann ich von diesen Schätzchen Fotos fürs Verzeichnis bekommen?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Phoenix M Schnellnäher

#3 Beitrag von adler104 »

Nur so am Rande - die Singer 457 (Industrie nicht Haushalt) und deren Klone verwendet so einen Rundlauf Fadenhebel / Fadengeber auch.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix M Schnellnäher

#4 Beitrag von Pauli »

Museumsfritze hat geschrieben:Einfach wunderschön! Schade, dass die tolle Fadengeberlösung im Betrieb von der Stirnplatte verdeckt wird.
Kann ich von diesen Schätzchen Fotos fürs Verzeichnis bekommen?
Bei den Phoenix Modellen gibt es keine Stirnplatte, somit sieht man die Bewegung auch ganz gut, aber nur bis 5 Stiche biggrin
Wenn ich meine Serie komplett ist und das Wetter passabel, kann ich draußen in der Orangerie mit Tageslicht Filmchen und Bildchen machen.
Und die letzten beiden sind ja schon im Anmarsch. Bin nur mal gespannt, wie schnell man mit der Pedalerie sein kann, motorisch geht ja wohl bis 4000 Stiche.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Phoenix M Schnellnäher

#5 Beitrag von adler104 »

Was meinst Du mit Serie - sag nicht, du hast alle Phoenix Nähmaschinen Modelle...

Wenn Du 4000 Stiche per Fußpedal schaffst hast du bald Nähmaschinenarthrose an deine Fußgelenken biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix M Schnellnäher

#6 Beitrag von Manohara »

hast du bald Nähmaschinenarthrose an deine Fußgelenken
das mit dem positiven Denken musst Du noch ein Bisschen üben, Adler wink

"Wenn Du 4000 Stiche per Fußpedal schaffst und das eine Weile durchhältst, wirst Du bis ins hohe Alter gelenkig und beweglich bleiben".


So excla macht man das beerchug
biggrin

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix M Schnellnäher

#7 Beitrag von Pauli »

adler104 hat geschrieben:Was meinst Du mit Serie - sag nicht, du hast alle Phoenix Nähmaschinen Modelle...

Wenn Du 4000 Stiche per Fußpedal schaffst hast du bald Nähmaschinenarthrose an deine Fußgelenken biggrin
Nee, ich meinte Schnellnäher mit umlaufendem Fadengeber als Serie. Also Gritzner, Phoenix, Anker, Wilcox&Gibbs und Singer. Wobei die ersten 4 die ursprünglichen Typen nach den Gritzner und W&G sind, während Singer eine sehr späte Weiterentwicklung bringt unter anderem die 451K Serie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Phoenix M Schnellnäher

#8 Beitrag von Museumsfritze »

Uhhhh, diese Bilder will ich haben!!! Kann es kaum erwarten ;-)
Und die Maschine natürlich auch!
Ach nee, ich brauche ja Platz …
Mist!
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix M Schnellnäher

#9 Beitrag von Manohara »

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 15-282-649
Singschnell.jpg
das habt ihr natürlich alle längst gesehen ... rolleyes

aber ich habe es hier eingestellt tongue
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phoenix M Schnellnäher

#10 Beitrag von nicole.boening »

wooow ... bin jetzt platt- bitte keine neuen Bedürfnisse wecken ... Danke fürs Vorstellen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten