Phoenix M Schnellnäher

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Phoenix M Schnellnäher

#11 Beitrag von Museumsfritze »

Oh mann, lass das! ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix M Schnellnäher

#12 Beitrag von det »

Also wirklich schön finde ich die Singer jetzt nicht.
Sieht aus wie im Windkanal optimiert, hat Luigi Colani mitgewirkt?

Ich will sie nicht - steht eh zu weit weg, aber auch sonst nicht mein Fall.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Phoenix M Schnellnäher

#13 Beitrag von adler104 »

inspired by "The Jetsons" biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix M Schnellnäher

#14 Beitrag von Pauli »

adler104 hat geschrieben:inspired by "The Jetsons" biggrin
Adler, Du hast es drauf! Die ist wirklich in diesem Jetsons-Hype entstanden, als die Russen die Amis mit dem ersten Satelliten Sputnik empfindlich in ihrem Selbstbewußtsein getroffen haben. Sieht man auch an Zügen, Seattle, Spielzeug, Autos, Flugzeug usw. Amerika wurde von einer Weltraum Hysterie ergriffen.

The Jetsons Trailer:https://youtu.be/3rKZmt0kvGs
Zuletzt geändert von Pauli am Donnerstag 15. Februar 2018, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix M Schnellnäher

#15 Beitrag von Manohara »

Sieht man auch an Zügen, Seattle, Spielzeug, Autos, Flugzeug usw.
mir zu mühsam, das mit Jahreszahlen und Beispielen nachzuvollziehen, aber die Beobachtung - bzw. Behauptung - gefällt mir light

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix M Schnellnäher

#16 Beitrag von Pauli »

So habe jetzt noch ein bisschen an der Phoenix M geschraubt, die Innereien gesäubert und geölt, den Tisch gereinigt und die Platte mit Möbelöl aufgefrischt, neuer Riemen drauf und jetzt einmal mit Pedal getestet.
Leute, die ist wirklich schnell. Also nix mit Motor, sondern wirklich Pedal und trampeln. Die Stichqualität ist herausragend, ich war ja bis heute überzeugender Verfechter, das die klassischen Lang- und Bogenschiffchen Nähmaschinen den besten Geradstich produzieren. Aber mit diesen Schnellnähern von Phoenix habe ich meine neue Referenzklasse gefunden, einfach unglaublich. Bin mal gespannt, wie sich demnächst die Rotunda und die Anker schlagen.
Vom Laufgeräusch ist die Phoenix sehr ruhig, selbst bei Fussbetrieb und etwa doppelter Geschwingkeit gegenüber der schon sehr leisen Bernina Kl 117L ist der Pegelausschlag bei meinem Digitalrecorder sehr viel geringer. Das spricht für die gute Mechanik und den hervorragenden Wilcox&Gibbs Nr.9 Greifer.
Während bei der Phoenix MM doch noch sehr auf die Fadengeber und Materialeinstellung geachtet werden muß, um Fehlstiche bzw. Schlaufen zu vermeiden, ist die Phoenix M da vollkommen schmerzfrei. Ich habe ohne Veränderung mit gleichem Ober- und Unterfaden, Jeans, Baumwolle, Jersey, Leder, Kunstleder, Papier, Pappe, Organza, Seide und einen Gobelinmöbelstoff probiert, ohne Ausfälle oder Fehlstiche.

Ein weiterer Unterschied zwischen der M und der MM, die M hat eine beim Nähen verstellbare Stichlänge und kann auch versteten und rückwärts nähen. Bei der MM ist die Stichlänge nur im Stillstand veränderbar, dafür aber im Bereich von 2 Stichen bis 34 Stiche pro Inch.

Jetzt als Abschluß noch ein paar Fotos von der M im Gestell, welches ebenso wie die Maschine selbst recht dekorativ ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Phoenix M Schnellnäher

#17 Beitrag von Museumsfritze »

Herrlich! Wunderbar filigran, und das bei so robuster Technik.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Phoenix M Schnellnäher

#18 Beitrag von Regina »

was für eine Schönheit heart
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix M Schnellnäher

#19 Beitrag von Pauli »

Ja definitiv, ich bin ja ein Fan der Patina, Alter soll und darf man sehen. Im Frühjahr werde ich sie nochmals innen mit Petroleum auswaschen, aber nur in der frischen Luft, sonst bekomme ich doch die Beziehungskündigung. Und dann kommt sie in die Orangerie.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Phoenix M Schnellnäher

#20 Beitrag von GerdK »

Hallo Pauli,

hättest Du vielleicht Lust (und die Möglichkeit) ein Video der Maschine im Betrieb auf z.B. YouTube einzustellen?
Würde mich schon interessieren..

Viele Grüße, Gerd

Antworten