.. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#21 Beitrag von nicole.boening »

... und weiter geht's ... mit der Abdeckung - ist das die Seriennummer???
k-20180217_214156.jpg
Es war wider erwarten einiges an Zubehör dabei. Juhu. Die Spulen sind einen Tick kleiner als beim Schnellnäher der Klasse M
Info von Pauli zum ähnlichen Zubehör der Phoeninx M: Weißwäschesäumerda für 3-5cm breiten Säume, damit die Knöpfe und Knopflöcher gesetzt werden können. Daneben das Teil ist ein verstellbares Saumlineal, das andere mit den 2 Langlöchern ist ebenfalls ein Lineal, da kann man aber in Ermangelung eines Kederfüsschen auch einen dicken Beilauffaden im Saum mit vernähen. Bei den Füsschen sehe ich einen Schmalsäumer zum einrollen, einen Kapperfüsschen, den Standardfuss, einen Soutachefuss und ein Kräuselfuss. die Spulen und die Spulenkapsel sind selbsterklärend, Den Rest am Rand kann ich nicht richtig erkennen
k-20180217_214511.jpg
Sogar die Schwere aus dem Zubehör sieht echt alt aus. Ich finde sie wunderschön Bild
k-20180217_214454.jpg
Dann noch ein Bild von der Unterseite
k-20180217_215516.jpg
Und vom Greifer
k-20180217_215538.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Sonntag 18. Februar 2018, 11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#22 Beitrag von nicole.boening »

Schließlich die Maschine selbst:
k-20180217_214212_001.jpg
Meister Propper hat viel zu tun
k-20180217_214014.jpg
Statt Bedienungsanleitung ...
k-20180217_214137.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#23 Beitrag von nicole.boening »

Ich bin verwirrt - da dachte ich, es wäre eine alte Phoenix - und dann steht da Göricke auf der Schiebeplatte ... aber alles andere deutet auf Phoenix hin - auf der gleichen Platte ist sogar ein Phoenix zu sehen. Ich frag mal Mamsell-Ludger ... weiß hier vielleicht jemand etwas?
k-20180218_181826.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#24 Beitrag von Pauli »

Na das ist wie bei VW,BMW oder Mercedes und Bosch
Göricke war sozusagen (Näh-)Maschinen Sonderbau und hat für verschiedene Hersteller, Einzelteile oder auch ganze Maschinen gebaut. Oder auch Kleinserien.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#25 Beitrag von nicole.boening »

Pauli hat geschrieben:Na das ist wie bei VW,BMW oder Mercedes und Bosch
Göricke war sozusagen (Näh-)Maschinen Sonderbau und hat für verschiedene Hersteller, Einzelteile oder auch ganze Maschinen gebaut. Oder auch Kleinserien.
Haben die Maschinen dann Phoenix Seriennummern bekommen oder Göricke Nummern? Woher hast du die Info? Wie bekomme ich heraus, wie alt die kleine ist? Im Wilhelm finde ich dazu nichts ... angeblich hat Göricke erst ab 1900 selbst gebaut. Dann hätten die dort also ein altes Phoenix Modell nach der Jahrhundertwende weiter gebaut ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#26 Beitrag von 39500KRZ »

Gratuliere zur neuen Maschine biggrin

Am wochenende also gestern ist auch eine neue wieder bei mir eingezogen.
Ein Museum in der Nähe hatte einen Flohmarkt veranstaltet und nicht benötigte Sachen verkauft.
Es ist eine kleine zierliche Kayser Handnähmaschine mit wunderschöner Perlmuteinlage.
Steht noch im Treppenhaus und wartet darauf geputzt zu werden mx leider war kein Holzdeckel dabei, dafür aber viel Kleinkram im Schub.
Habe zwischen einer Pfaff 22 und der Kayser geschwankt, aber die Kayser wurde es, die Pfaff war so versüfft und meiner Meinung nicht Vollständig überall hat was gefehlt, Fadenspannung, Nadelhalteschraube, keine Spulchen Spulenkapsel war auch nicht auffindbar.
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#27 Beitrag von Pauli »

39500KRZ hat geschrieben:Gratuliere zur neuen Maschine biggrin

Am wochenende also gestern ist auch eine neue wieder bei mir eingezogen.
Ein Museum in der Nähe hatte einen Flohmarkt veranstaltet und nicht benötigte Sachen verkauft.
Es ist eine kleine zierliche Kayser Handnähmaschine mit wunderschöner Perlmuteinlage.
Steht noch im Treppenhaus und wartet darauf geputzt zu werden mx leider war kein Holzdeckel dabei, dafür aber viel Kleinkram im Schub.
Habe zwischen einer Pfaff 22 und der Kayser geschwankt, aber die Kayser wurde es, die Pfaff war so versüfft und meiner Meinung nicht Vollständig überall hat was gefehlt, Fadenspannung, Nadelhalteschraube, keine Spulchen Spulenkapsel war auch nicht auffindbar.
Kluge Entscheidung, bei aller Liebe, man muß ja nicht immer Masochist sein beim retten von Nähmaschinen angel
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#28 Beitrag von nicole.boening »

nicole.boening hat geschrieben:
Pauli hat geschrieben:Na das ist wie bei VW,BMW oder Mercedes und Bosch
Göricke war sozusagen (Näh-)Maschinen Sonderbau und hat für verschiedene Hersteller, Einzelteile oder auch ganze Maschinen gebaut. Oder auch Kleinserien.
Haben die Maschinen dann Phoenix Seriennummern bekommen oder Göricke Nummern? Woher hast du die Info? Wie bekomme ich heraus, wie alt die kleine ist? Im Wilhelm finde ich dazu nichts ... angeblich hat Göricke erst ab 1900 selbst gebaut. Dann hätten die dort also ein altes Phoenix Modell nach der Jahrhundertwende weiter gebaut ...
Danke für die Glückwünsche und ebenfalls Glückwünsche zurück - meine Frage ist noch offen ... Pauli vielleicht? Ich finde einfach nirgends Hinweis darauf, dass Göricke zu der Zeit, als diese Nähmaschinen hergestellt wurden, eine Fertigung besaß ... wenn jemand Informationen hat, bitte gerne Infos an mich. Ober hatte man sowas an einer kleinen Werkbank hergestellt? Oder ist die Maschine von sehr viel später - also nach 1910 ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#29 Beitrag von Twassbrake »

Glückwunsch! Wie schön ich die finde brauche ich ja nicht sagen heart smile heart

Deine Goericke ist sicherlich eine Phoenix A von Baer&Rempel
schreibe gleich mehr. mit Handy nix gut im Moment angry
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

39500KRZ
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 27. Januar 2018, 06:37
Wohnort: 91522 Ansbach

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#30 Beitrag von 39500KRZ »

Hallo Nicole,
schau mal da,
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 3%B6ricke/

http://www.naehmaschine-antik.de/deutsch.html

oder hast du da schon -lol:
Gruß
Kai

gebe Maschinen die mir gefallen gerne ein neues Zuhause, mit Familienanschluß wink
Pfaff 34-6,38-115,38-6, Phoenix 249,549, Dürkopp 271, Union Special

Antworten