.. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#71 Beitrag von Benno1 »

wir sind doch alle etwas bluna boewu
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#72 Beitrag von nicole.boening »

MacBee hat geschrieben:Liebe Nicole ... Ein tipp ... trage solche Aussagen nicht an Fremde - nicht maschinenkundige Mensche nach Aussen ... "Meine Maschine, ist vitaler, glatter und duftet gut" ... Die denken sonst, Du hast nen festen Schatten und buchten Dich gleich in die Geschlossene ein .... :lol27: :lol27:
vielleicht wäre das nicht so seltsam herüber gekommen, wenn ich mich - wie es gemeint war - ausdrücklich auf den Lack bezogen hätte ... biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#73 Beitrag von Manohara »

mir macht es Freude, meiner Begeisterung gegenüber Maschinen und Materialien - wie zum Beispiel Eisen - Ausdruck zu geben, auch und gerade gegenüber Menschen, die dafür keinen "Draht" haben.
Ganz ehrlich: Für mich sind die Leute "schräg drauf", die diese Wahrnehmung nicht haben.

Und ich empfinde es als normal, seinen Arbeitsplatz - an dem man ja viel Zeit verbringt und "lebt", so angnehm wie möglich zu gestalten.
Auf meine Werkzeuge richte ich (fast?) ebensoviel Aufmerksamkeit wie auf die Werkstücke.

Nach meinem Gefühl gibt es im Nähmaschinentechnik-Forum viele Leute, die sich um die Technik UND um das Äußere der Werkzeuge kümmern.
Mir gefällt das ... und der Geruch gehört dazu - wenn das auch oft nicht leicht zu verbinden ist rolleyes

Ich hatte eine Weile ein japanisches Maschinen-Öl, das duftete. hmmm. Leider wusste ich - als es alle war - nicht mehr, wo ich es her hatte. (es war glaube ich auch eher teuer dodgy )

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#74 Beitrag von GerdK »

MacBee hat geschrieben:Liebe Nicole ... Ein tipp ... trage solche Aussagen nicht an Fremde - nicht maschinenkundige Mensche nach Aussen ... "Meine Maschine, ist vitaler, glatter und duftet gut" ... Die denken sonst, Du hast nen festen Schatten und buchten Dich gleich in die Geschlossene ein .... :lol27: :lol27:
Ach wo. Die Meinung außenstehender Menschen, die noch nicht einmal eine Transporteurschiebewelle von einer Zickzackstichstellerkulisse unterscheiden können, ist nicht relevant.. biggrin

Viele Grüße, Gerd

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 163
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#75 Beitrag von HAD »

Den Schatten vermutet meine Frau auch bei mir, biggrin. Das Glück so eine historische Maschine wieder zum Laufen zu bringen teilen wir aber mit vielen Fans alter Technik, nur dass unsere Objekte der Begierde erschwinglich und nicht so groß sind. Was sie wohl zu alten Autos oder alten Dampfloks sagen würde. Ich versuche meinen Schatz immer damit zu trösten. Antwort: Die wären dann in der Garage oder einem Schuppen, nicht im Haus. Meine Antwort: Dafür bin ich dabei immer ganz nahe bei dir, in Rufweite. Manchmal hilft´s. angel

Trotzdem, Nicole, du hast da wirklich einen Schatz gehoben, herzlichen Glückwunsch!

Grüße
Harald
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#76 Beitrag von nicole.boening »

Danke - ich stelle mir gerade ein Auto von 1880 vor ... das wäre dann sowas ... lach - witzig mal so die Relation zu sehen und den Stand der Technik damals besser einzuordnen.
Electric-cars-1880-1920-5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

HAD
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 163
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 11:20
Wohnort: Göppingen

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#77 Beitrag von HAD »

e-Mobilität ist ja nichts Neues, vor 1900 waren Elektrizität light und Dampfmaschinen wichtiger als Antriebe mit Verbrennungsmotoren. Hätte man bis heute Benzin in Apotheken kaufen müssen, wäre das wohl auch so geblieben.

Unsere Nähmaschinen sind, wenn nicht alle e-mobil so doch als Trampel- und Kurbelmaschinen völlig CO2-neutral, ohne NOx und fast ohne Feinstaub (sieht man vom Nähstaub ab) angel
Singer 12, 48K, 28K, 66K, 15D, 677G; Pfaff B, 30, 230, 84, 208; Bisolt und Locke Wettina Media; Gritzner R; Dürrkopp B; Haid und Neu Gloriosa B; Quelle/Haid und Neu Mercedes de Lux; Mundlos Victoria; Podolsk 142; Neckermann/Kochs 819/00; Babylock EA-605.

Antworten