.. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#61 Beitrag von nicole.boening »

Die Reinigungsinfos (auch die auf Facebook) habe ich im Reinigungsbeitrag gesammelt:

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 972#p47972

Bezüglich des Handrades wurde vermutet, dass die Nickelbeschichtung abgenutzt ist und deshalb das Handrad so gebraucht aussieht, wie es halt aussieht. Werde das Zubehör mal mit unterschiedlichen Mittelchen bearbeiten und vom Resultat berichten.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#62 Beitrag von nicole.boening »

Neues Reinigungsmittel für den Lack getestet. Der war sauber - und mit Maschinenöl auf Glanz gebracht. Dann bin ich über diese Zymöl-Werbung https://www.youtube.com/watch?v=elwwH9V ... e=youtu.be gestolpert und habe das Zeug bei Amazon bestellt.

Erst einmal:
- die Oberfläche fühlt sich toll an
- das Zeug riecht irre gut

dann habe ich das Gefühl, dass es auch wirklich einen kleinen und feinen Unterschied ausmacht - auch bei altem und extrem pflegebedürftigem 130 Jahre altem Lack wie der meiner Phoenix A - ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob es optisch wirklich einen Ausschlag gibt oder ob es eher bei mir im Kopf so toll ist, deshalb hier ein paar Bilder zum Vergleich von vorher und nachher - habe extra nicht dran geschrieben was vorher und was nachher ist - vielleicht schaut ihr mal drauf und prüft mal ob mein Kopf mir was vorspinnt.
Vergleich vorher nachher 1.jpg
hier habe ich nur die Platte behandelt:
Vergleich vorher nachher 2.jpg
Vergleich vorher nachher 3.jpg
hier noch mal zum Vergleich der ursprüngliche Zustand
k-20180217_214522.jpg
irgendwie habe ich das Gefühl, dass vorher ein leichter matter Schleier auf der Maschine lag - der ist jetzt weg. Der Lack fühlt sicher super an und ich das Gefühl, dass die Maschine irgendwie vitaler daher kommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#63 Beitrag von MacBee »

Geiles zeug... aus einer kleinen schwarzen Rolle Garn wird eine große weiße...gibts das auch in anderen Farben?? lol
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#64 Beitrag von MacBee »

Ernst beiseite ... Ich kenne es nur von damals, als es kaum Mettalic Lack bei austos gab und man da mit einer Lackpolitur den alten VW passat BJ 78 aufgemöbelt hat. Im Prinzip hatte die Politur alte, lose Lackteile abgetragen, die mikrofeinen unebenheiten "aufgefüllt" und lies somit die Oberfläche "glänzender" aussehen.

Eine Idee wäre - teste das an einer Ausschlachtmaschine vielleicht - da eine feine Schicht klarlack - nach gründlicher Reeinigung - drüber zu sprühen?? Ist jetzt eher nen Tipp as der Hobbywerkstatt.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#65 Beitrag von nicole.boening »

MacBee hat geschrieben:Ernst beiseite ... Ich kenne es nur von damals, als es kaum Mettalic Lack bei austos gab und man da mit einer Lackpolitur den alten VW passat BJ 78 aufgemöbelt hat. Im Prinzip hatte die Politur alte, lose Lackteile abgetragen, die mikrofeinen unebenheiten "aufgefüllt" und lies somit die Oberfläche "glänzender" aussehen.

Eine Idee wäre - teste das an einer Ausschlachtmaschine vielleicht - da eine feine Schicht klarlack - nach gründlicher Reeinigung - drüber zu sprühen?? Ist jetzt eher nen Tipp as der Hobbywerkstatt.
Ich kann Garnrollen verzaubern. biggrin. Und klar ist das Mittel leicht abrasiv. Lack ist keine Option für mich. Ich habe keine Ausstattung etwas durch Lackieren in einen schöneren Zustand zu versetzen und auch nicht die Lust dazu - außerdem würde das bedeuten, den noch übrigen Dreck mit ein zu arbeiten. Klingt nicht sexy. Ich würde eine Maschine nur lackieren, wenn der alte Lack komplett nicht erhaltungwürdig ist. Die Oberfläche muss für eine haltbare Lackierung ja auch angerauht werden, oder liege ich da falsch? Einfach so auf eine gewachste oder geölte Oberfläche Klarlack aufzutragen geht ja nicht. Und alles andere ist sicherlich abrasiver als Zymöl. Hast du mal ein Beispiel für eine Klarlackierung - vorher und nachher?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#66 Beitrag von MacBee »

Hi, sicher.. es muss fettfrei sein, sonst hält der lack nicht. aber da wird das Problem liegen ... Fettfrei, Staubfrei, Windfrei und idelaerweise Fein zerstäubt.. ob das dafür steht glaub ich weniger. Beispiel hätte ich nur bei diversen Holzprojekten, aber die, die auch mittels Shellack poliert wurden, sind meist Geschenke gewesen .. und fotos hab ich nicht mehr ...

Denke Dein wachs macht schon einen guten Eindruck -- ich finde schon, dass man einen Unterschied sieht, wobei mir das selber nicht so wichtig ist, da die Teile eher Arbeiten als glänzen sollen :-))
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#67 Beitrag von nicole.boening »

Ja, denke ich auch - deshalb ist das Zeug auch so eine gute Option sehr genial. Die Oberfläche ist glatter, vitaler und duftet dazu noch total gut.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#68 Beitrag von GerdK »

Hallo Nicole,

ist interessant. Ich fühlte mich ein wenig an die bekannten Suchbilder erinnert ("..Finden Sie die 5 Fehler im Bild") und manchmal war es gar nicht so leicht, den vorher/nachher-Zustand einem Bild zuzuordnen.
Bei dem hier:
Nicoles Reinigung.JPG
..würde ich sagen, die gereinigte Version ist unten. Aber der Unterschied ist im Bild nicht sehr groß.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich der "Klarlack 'drüber"-Fraktion zuneige. Ich will das ja auch noch bei meiner OPEL testen.
(Schließlich machen sie das in Tschernobyl auch so...man deckt den Schmutz zu und gut iss... biggrin )

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#69 Beitrag von nicole.boening »

Vielleicht hast du ja bessere Möglichkeiten, den Lack auch ohne Nasen aufzutragen, Gerd. Wenn du das angehst, denk an eine Dokumentation des Aktes. Bin neugierig.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: .. wieder schwach geworden ... Phoenix "A" im Anflug ...

#70 Beitrag von MacBee »

Liebe Nicole ... Ein tipp ... trage solche Aussagen nicht an Fremde - nicht maschinenkundige Mensche nach Aussen ... "Meine Maschine, ist vitaler, glatter und duftet gut" ... Die denken sonst, Du hast nen festen Schatten und buchten Dich gleich in die Geschlossene ein .... :lol27: :lol27:
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten