Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#11 Beitrag von dieter kohl »

RabeRudi hat geschrieben:
Frogsewer hat geschrieben:Das ist keine Posch als Hersteller, Hersteller ist die Fa. Schönfeld in Burgstädt SA
bei mir im Metwar Seite 54.
Ich hatte gedacht, Posch ist die Firma, gebildet aus Paul Otto Schönfeld
Kann das nicht sein huh
serv
gruß dieter
der mechaniker

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#12 Beitrag von Mikeleh72 »

EXAKTA Burgstädter Werkzeug- & Maschinenfabrik Jnh. Arthur Hartig Burgstädt i. Sa.

hab' eben auch so eine, allerdings eine ältere Version davon ergattert. Freu' mich schon riesig drauf! Gibt es schon neue Infos zu der Maschine, und darf ich Benno bitten, die Infos von seinem Metwar von der Seite 54 zu schicken, um zu sehen, was die für Nadeln braucht...
20.jpg
3.jpg
1.jpg
und falls sonst noch wer von euch was weiß, freue ich mich über jede Info, die ich bekommen kann.
mx Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#13 Beitrag von Alex.. »

Werdenfelser hat geschrieben: Mittwoch 14. Februar 2018, 08:12 Aha! Also sowas wie eine Overlock?
Aber zwei Fäden von oben mit nur einer Nadel? Spannend! Wie funktioniert sowas?
Wie bei dem Kettenstich der ein Teil der BabyLock EA-605 ist
Der Greifer und die Nadel ist für den (Zweifaden-)Doppelketten-Stich! Stichtyp: 401
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... p?id=28646
Zuletzt geändert von det am Mittwoch 15. Februar 2023, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link korrigiert
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#14 Beitrag von Hummelbrummel »

Die erinnert mich sehr, sehr an eine Handschuhnähmaschine der Firma DeWitta, die ich mal hatte.
Näheres siehe hier: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 648#p50648
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#15 Beitrag von Knopp »

Mir macht das so den Eindruck nach Maschine für einen damals sog. Bandagisten (war mal ein separater Lehrberuf), der auch
Korsetts etc. nach Bedarf und Maß nähend fertigte...

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Kurioses Maschinchen gefunden, Posch

#16 Beitrag von ravemachine »

Es handelt sich um eine Kettenstich-Handschuhnähmaschine mit Abschneidevorrichtung. Die Posch ist ein Zwilling der etwas bekannteren Ludwig B
02_Unbenannte Sitzung35727.jpg
Ludwig_B_002_WP_000017.jpg

Hier etwas Lese-Material:
Ludwig_B_ba__web.pdf
Dewitta_70_ba_web.pdf
Primus 72-3_ba_web.pdf
Dewitta und Primus sind die etwas moderneren Nachfolger mit geschlossenem Gehäuse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten