Phoenix MM Schnellnäher

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#21 Beitrag von Benno1 »

moinmoin

Nun heißts abwarten und Kaffee drinken
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#22 Beitrag von det »

Moin Pauli,
Pauli hat geschrieben:Unterschied: bei Adler ist es eine linsenförmige Spule, bei Phoenix eine mit geraden Flanken. huh
dann hast du natürlich Recht. Ich hatte mich durch diese Anzeige irritieren lassen, dort liegen eindeutig im letzten Bild zu erkennen linsenförmige Spulen (wie bei der Gritzner J) in der Schublade, während der Rest deiner Phoenix ähnelt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#23 Beitrag von nicole.boening »

Wow Det, was du da wieder ausgegraben hast... heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#24 Beitrag von Regina »

Kann mir mal jemand die Unterschiede bei den Phoenix Schnellnähern verklickern?

(oder soll ich nen extra Treat auf machen?)
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#25 Beitrag von det »

nicole.boening hat geschrieben:Wow Det, was du da wieder ausgegraben hast... heart
Jepp, steht ja sogar in Fahrrad mit Anhänger-Abholentfernung wink

Aber leider im Moment kein Platz mehr und so viel Geld habe ich auch noch nie für eine alte Maschine ausgegeben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#26 Beitrag von adler104 »

det hat geschrieben:Moin Pauli,
Pauli hat geschrieben:Unterschied: bei Adler ist es eine linsenförmige Spule, bei Phoenix eine mit geraden Flanken. huh
dann hast du natürlich Recht. Ich hatte mich durch diese Anzeige irritieren lassen, dort liegen eindeutig im letzten Bild zu erkennen linsenförmige Spulen (wie bei der Gritzner J) in der Schublade, während der Rest deiner Phoenix ähnelt.

Gruß
Detlef
Also wenn ich mal die Schnauze voll haben sollte von Singer, würde ich mich glaub ich auf PHOENIX stürzen. Haben die auch hässliche Maschinen gebaut oder sehen die einfach alle gut aus? Doller Gesamtzustand - nicht zu viel und auch nicht zu wenig Ornamente... Gut dass ich widerstehen kann! biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#27 Beitrag von det »

Hallo Adler, ich überlasse dir die Singer - zumindest deren dicke Dinger - und bleibe schwerpunktmäßig bei den Phoeniziern und der einen oder anderen Bielefelder oder Durlacher Maschine beerchug

Die letzten eckig-grauen Maschinen (Anker-Phoenix) finde ich nicht mehr schön, die anderen aber schon. Wobei mich die Mechanik der 38x er Reihe ganz schön herausfordert.

Es gibt aber auch in Norddüütschland einige tolle Phoenix-Angebote - also wenn du mal Abwechslung haben möchtest ... biggrin

Gruß Richtung Nordosten
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#28 Beitrag von Pauli »

adler104 hat geschrieben:
det hat geschrieben:Moin Pauli,
Pauli hat geschrieben:Unterschied: bei Adler ist es eine linsenförmige Spule, bei Phoenix eine mit geraden Flanken. huh
dann hast du natürlich Recht. Ich hatte mich durch diese Anzeige irritieren lassen, dort liegen eindeutig im letzten Bild zu erkennen linsenförmige Spulen (wie bei der Gritzner J) in der Schublade, während der Rest deiner Phoenix ähnelt.

Gruß
Detlef
Also wenn ich mal die Schnauze voll haben sollte von Singer, würde ich mich glaub ich auf PHOENIX stürzen. Haben die auch hässliche Maschinen gebaut oder sehen die einfach alle gut aus? Doller Gesamtzustand - nicht zu viel und auch nicht zu wenig Ornamente... Gut dass ich widerstehen kann! biggrin
@Adler, Du kannst getrost bei Deinen schweren Singern bleiben, da gibt es auch sehr spannende Schnellnäher mit umlaufenden Fadenregler, aber der Nachteil bei dieser Konstruktion, sind definitiv nicht für schweres Planen oder Ledermaterial geeignet. Eher so die Seidenblusen, Lingerie Fraktion

@Regina, so viele Schnellnäher gibt es ja nicht, also liefere ich im Laufe des Tages noch mal so einen kleinen Basic-Kurs zum Thema Schnellnäher mit umlaufendem Fadenregler. Da ist auch ein bisschen Philosophie der Konstruktion im Spiel.
Zuletzt geändert von Pauli am Donnerstag 8. Februar 2018, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#29 Beitrag von adler104 »

Nee, Nee, Nee, Nee - Keine Sorge - bis ich von Singer kuriert bin wird noch einige Zeit ins Land gehen. biggrin

Ich wüsste eh nicht wo ich sie lassen sollte.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#30 Beitrag von Twassbrake »

Oh auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch!

Dieser Rundfadengeber sieht ja interessant aus. Curiousity kills the cat, aber ein bißchen spielen würde ich schon ganz gerne mal damit. dodgy
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten