Phoenix MM Schnellnäher

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#11 Beitrag von nicole.boening »

Wow - ich würde gerne mehr vom großen Rad an der Stirn sehen ... hattest du das schon auf? Deine seeehr neugierige Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#12 Beitrag von Pauli »

Fadenhebel der Phoenix MMF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#13 Beitrag von nicole.boening »

wooooow - Dankeschön - ich habe darüber im Renters gelesen ... hätte gerne die Gritzner Rotunda oder auch Gritzner M - ähnliches Prinzip, aber nicht so schön wie dein Schmuckstück.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#14 Beitrag von Pauli »

nicole.boening hat geschrieben:wooooow - Dankeschön - ich habe darüber im Renters gelesen ... hätte gerne die Gritzner Rotunda oder auch Gritzner M - ähnliches Prinzip, aber nicht so schön wie dein Schmuckstück.
Jaaa, bei der Rotunda würde ich auch nicht nein sagen, aber die habe ich bis jetzt nur ein einziges Mal gesehen. Zu teuer und in sehr desolatem Zustand.
Bei den Nadeln wird es eh wieder interessant , Typ 75 oder 75A, mal sehen, wo ich so etwas finde. Zum Glück ist noch Nadel bei mir drin, werde die mal vermessen, vielleicht findet sich ähnliches. Aber das sind ja die Herausforderungen, die wir so lieben rolleyes
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#15 Beitrag von Benno1 »

Das mit den Filmchen is ganz einfach. auf dem Handy aufnehmen, bei YouTube einstellen und dann den link hier setzen

Aber mal was ganz anderes, was mich interessieren würde, wie groß sind denn die Spulen? Weil bei meiner Gritzner J fehlt sowas
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#16 Beitrag von Manohara »

und den Film in Zeitlupe bitte ..

sonst entstehe/n/t bei mir sicher mehr Fragen als Durchblick tongue

irgendwie sehr elegant, diese Maschine smile

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#17 Beitrag von Pauli »

Benno1 hat geschrieben:Aber mal was ganz anderes, was mich interessieren würde, wie groß sind denn die Spulen? Weil bei meiner Gritzner J fehlt sowas
welche Spulen meinst Du denn? Die von der MM sind ja W&W Brillengreifer Spulen, die werden garantiert nicht in die Gritzner passen. Kann gerne morgen mal nachmessen
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#18 Beitrag von det »

Sooo unwahrscheinlich halte ich es nicht, dass die Phoenix MM Spulen in die Gritzner J passen.

Leider komme ich an meine Gritzner J im Moment nicht dran, darum kann ich noch keine Maße beisteuern.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#19 Beitrag von Benno1 »

det hat geschrieben:Sooo unwahrscheinlich halte ich es nicht, dass die Phoenix MM Spulen in die Gritzner J passen.

Leider komme ich an meine Gritzner J im Moment nicht dran, darum kann ich noch keine Maße beisteuern.

Gruß
Detlef
Kein Problem, wenn du mal Zeit hast angel
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Phoenix MM Schnellnäher

#20 Beitrag von Pauli »

Benno1 hat geschrieben:
det hat geschrieben:Sooo unwahrscheinlich halte ich es nicht, dass die Phoenix MM Spulen in die Gritzner J passen.

Leider komme ich an meine Gritzner J im Moment nicht dran, darum kann ich noch keine Maße beisteuern.

Gruß
Detlef
Kein Problem, wenn du mal Zeit hast angel
Ich bin ja noch nicht überzeugt, das die passen. Weil die MM wie gesagt fast ein 1zu1 Nachbau der Wilson&Gibbs ist, die Phoenix 16 bzw. 17
wiederum nach Bildern den gleichen Greifer wie die Gritzner Rotunda hat. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Rotunda in verschieden Ausführungen gebaut wurde. Bei Lutz im Verzeichnis ist die Rotunda eine Gritzner M und Ihr redet von einer Gritzner J.
Und um die Verwirrung noch ein wenig grösser zu machen, bei meinen Adler Stickmaschinen ist mindestens eine dabei, die einen W&W Greifer hat, der ebenso wie bei der MM darauf besteht, das die Spule mittels einem Ausdrücker aus der Spulenkapsel gelöst wird. Unterschied: bei Adler ist es eine linsenförmige Spule, bei Phoenix eine mit geraden Flanken. huh
Zuletzt geändert von Pauli am Donnerstag 8. Februar 2018, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Antworten