"Neue Opel B"

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Neue Opel B"

#11 Beitrag von GerdK »

Ich habe jetzt zum ersten Mal das Schiffchen herausgenommen. Sowohl der Faden als auch der Staub darin sind mit Sicherheit älter als ich. Den Staub werde ich entfernen, aber mit der gebotenen Ehrfurcht. smile
100_7867.jpg
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: "Neue Opel B"

#12 Beitrag von Twassbrake »

Glückwunsch! Die sieht ja wirklich noch sehr schick aus.

Nadelsystem wird vermutlich 339 sein. Das war das gängige System für solche Modelle. und ja Rundkolben. Kriegste leider nicht an jeder Ecke. sad
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: "Neue Opel B"

#13 Beitrag von Pauli »

Mit dem Füsschen kann ich Dir helfen, sowas habe ich bestimmt noch.
Das Nadelsystem ist oftmals auf dieser silbrigen kleinen Blechtafel als unterste Zeile eingeprägt. Ich meine das Teil oberhalb der goldfarbenen Fabrikmarke. Nadelsystem ist vermutlich 339. Zum Ersten würde ich nur Öl mit ein wenig Petroleum vermischen und tropfenweise auf alle Reibungsflächen, bei denen sich etwas bewegt geben. Einwegspritze mit gekröpfter Injektionsnadel kommt gut an fast alle Stellen ran.
Zuletzt geändert von Pauli am Montag 5. Februar 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: "Neue Opel B"

#14 Beitrag von Twassbrake »

Ludger Halbur von der Eisernen Mamsell sagt die Opel B nutzt System 439 (770).

http://www.naehmaschine-antik.de/technik-nadeln.html
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Neue Opel B"

#15 Beitrag von GerdK »

Ja, das stimmt, es gibt so gut wie keinen Rost, die Maschine stand anscheinend immer in geheizten, trockenen Räumen.
Es ist wohl nur ein wenig Fleissarbeit bzgl. entstauben, ölen, fetten etc. angesagt. Dann sollte sie wieder laufen.

Bzgl. Nadeln: Wie ich las, sind die 339 Nadeln praktisch kaum zu bekommen. Ich werde es mal mit den 1738ern probieren, wenn das nicht funktionieren sollte (trotz evtl. Nacharbeit zur Anpassung) , sehen wir weiter.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Neue Opel B"

#16 Beitrag von GerdK »

@pauli: Wenn Du noch ein passendes Füßchen hättest, wäre das super. Sag mir einen Preis, das ist kein Problem.
Denn mit einem "modernen" Füßchen - das wird wohl funktionieren, aber das passt stilmäßig irgendwie nicht.

Die Nähfußstange hat die Abmessungen in Querrichtung zur Maschinenachse (konisch! Man lernt doch immer wieder dazu ;) vorne 6,2 mm / hinten 7 mm

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Neue Opel B"

#17 Beitrag von GerdK »

Twassbrake hat geschrieben:Ludger Halbur von der Eisernen Mamsell sagt die Opel B nutzt System 439 (770)
.

Danke für den Link smile . Ich glaube aber, die 439er sind genauso selten und schwer zu finden wie die 339er. Ich muss versuchen, mit den 1738ern klarzukommen. Irgendwie wird's schon gehen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: "Neue Opel B"

#18 Beitrag von nicole.boening »

Die ist ja sogar noch schmaler im Kolben ... Hammer ... wie da damals wohl so der Nadelverschleiß war.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Neue Opel B"

#19 Beitrag von GerdK »

Ja, 1.04 - 1.2 mm. Ist schon irre.
Die 1738er haben einen Kolbendurchmesser von 1.6 mm. Mal schauen, ob man die Maschine irgendwie daran anpassen kann.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Neue Opel B"

#20 Beitrag von GerdK »

Ich habe übrigens bei Herrn Berthold Engel, Betreiber von "Nämaschmiede.de" (OPEL-Nähmaschinenarchiv) angefragt bzgl. der Methode zur Aufbringung der Golddekor-Schriften auf den Maschinen. Vielleicht weiß er ja etwas darüber. Es ist sonst nichts zu finden diesbezüglich im Netz.
http://www.naemaschmiede.de/

Viele Grüße, Gerd

Antworten