GerdK hat geschrieben:OK, danke. Das macht es sicher schwierig, wenn man da mal Ersatz braucht. Aber vielleicht gibt es auch dafür einen Markt.
Viele Grüße, Gerd
Bei manchen Schrauben bietet sich ein Insert Coiling an, das heisst mit einem speziellen Gewindebohrer wird ein neues Gewinde eingeschnitten, dann mit Spezialwerkzeug ein aus einem Vierkantdraht hergestellte Feder eingedreht, die je nach Typ und Grösse mit Loctite gesichert wird und dann hat man ein präzises neues Gewinde in metrischem, zölligem oder Sondermaß, zb Feingewinde etc.
Die kleinsten Coils, die ich habe liegen knapp unter m3. Aber es braucht halt noch ein bisschen Substanz vom umgebenden Material. Ist aber ein recht teures Vergnügen, so ein Basic-Set mit 3-5 Grössen, etwa je 20 coils und Werkzeug sind zwischen 300 bis 500 Euronen angesagt..
Gruß Pauli
Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?
Hallo Pauli,
ja, diese Gewindeeinsätze kenne ich. Ich vermute aber, es ist einfacher, die Gewinde auf M4-Kernloch aufzubohren und M4 nachzuschneiden - vorausgesetzt, das Originalgewinde ist wenigstens in grober Näherung metrisch. Ich muss mir das nochmal genauer ansehen. Das wäre an der OPEL auch nur noch für einen evtl. nachzubauenden Betätigungshebel für den Stichlängenschlitten erforderlich und diese Schrauben werden kaum belastet. Schau'n wir mal...
GerdK hat geschrieben:Hallo Pauli,
ja, diese Gewindeeinsätze kenne ich. Ich vermute aber, es ist einfacher, die Gewinde auf M4-Kernloch aufzubohren und M4 nachzuschneiden - vorausgesetzt, das Originalgewinde ist wenigstens in grober Näherung metrisch. Ich muss mir das nochmal genauer ansehen. Das wäre an der OPEL auch nur noch für einen evtl. nachzubauenden Betätigungshebel für den Stichlängenschlitten erforderlich und diese Schrauben werden kaum belastet. Schau'n wir mal...
Viele Grüße, Gerd
Ja, das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich wollte es nur mal erwähnen, da bei den über hundertjährigen der Guss so spröde ist, das die neugeschnittenen Gewinde gerne ausbrechen, besonders gerne zB. die Motorhalterungen, wenn dann statt Kurbel doch ein Aussenborder rankommt.
ps: Post ist unterwegs
Gruß Pauli
Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?
GerdK hat geschrieben:Hallo Pauli,
das Nähfüsschen passt gut an der OPEL. Nochmal herzlichen Dank..
Naehfuss.jpg
Viele Grüße, Gerd
Na das freut mich doch sehr, ist zwar nicht die älteste Bauform, aber zumindest noch aus Vollmaterial geschnitzt und keine Blechstanze.
Viel Spass damit.
Gruß Pauli
Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?