Mundlos 99

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kleinercowboy
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 29. Juli 2017, 11:10
Wohnort: bei Bingen

Mundlos 99

#1 Beitrag von Kleinercowboy »

Ein Freund gab mir seine Mundlos, um sie mal zu reinigen und zum laufen zu bringen.
Sie macht noch einen gesunden sauberen Eindruck.
Da er noch ein originales Gestell hat wird es ein kleines Schmuckstück in seiner Wohnung sein.
Nun meine konkreten Fragen zur Nähma.
1.) Trotz Tante Google konnte ich nicht wirklich viel über die 99 er (!) finden.
Hat jemand hier ewtl. Info's zur Nähma, zum Herstellungsjahr, die Seriennummer lautet: 672201 oder dem Händler: W.R.Zeiger, Heilbronn a.N.
2.) Welche Nadel wird in der Mundlos 99, Schwingschiffchen, verwendet, dies ist eine Sicherheitsfrage fall's die Nadel nur
Deco war.
3.) Nadeltyp. Es ist eine einzige Nadel in der Halterung gewesen. Diese ist eine Flachkolben Nadel vom Typ 705.
Jedoch ist die Mundlos Nadel 2mm länger als eine "normale" 705 er Nadel.
Gibt die obere Zahl (691) die passende Länge an und gibt es diese noch zu kaufen, falls ja wo? (Link?)
LG Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Mundlos 99

#2 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
Die 691er Nadel wird als Austauschsystem für die 705er angegeben.Die Länge sollte gleich sein.In meiner Vesta ist die alte Nadel auch etwas Länger,das Nadelöhr ist aber auf gleicher Höhe wie bei einer neuen 705er

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mundlos 99

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

die länge einer Maschinen-Nadel wird stets vom Kolbenende bis zum Nadelöhr gemessen

verschiedene Spitzenformen weichen daher in der Gesamtlänge ab
gruß dieter
der mechaniker

Antworten