Altersbestimmung Dürkopp

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Altersbestimmung Dürkopp

#1 Beitrag von Werdenfelser »

Hallo zusammen!

Mir ist gerade eine alte Dame in gutem Zustand zugelaufen.
Ein Dürkopp Schwingschiffchen. Noch gut beweglich. Und eine volle Kiste mit Aussteuer sowie ein neckisches Hütchen ist auch dabei.

Jetzt würde mich interessieren, was hab ich mir da wieder geangelt und wie finde ich das Alter raus? Eine Seriennummer habe ich bis jetzt nicht gefunden. Wo wäre die, wenn es eine gibt?

So schaut sie aus, sitzt noch im Auto und traut sich nach ihrer langen Kellerhaft noch nicht raus:
Dürkopp.jpg
Danke für alle Hinweise!

Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Altersbestimmung Dürkopp

#2 Beitrag von messenger61 »

sehr schönes Blumenmuster! Aber ist das wirklich eine Schwingschiff-Maschine?

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Altersbestimmung Dürkopp

#3 Beitrag von Werdenfelser »

Schwingschiff? Langschiff?
Unten fährt ein Weberschiffchen linear hin und her.

P.s.: es ist über dem Schriftzug Dürkopp ein N zu sehen. Aber über den Typ hab ich gleich gar nix gefunden?
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Altersbestimmung Dürkopp

#4 Beitrag von det »

Werdenfelser hat geschrieben:Schwingschiff? Langschiff?
Definitiv eine Langschiffmaschine!

Aber gut erhalten, schön.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Altersbestimmung Dürkopp

#5 Beitrag von Twassbrake »

...so Versuch Nr2 ...

Das ist eine sehr schöne Langschiffmaschine. biggrin Wegen der Seriennummer schau mal auf den Stichlängenversteller rechts vorne.

Die zeitliche Bestimmung bei den Dürköppchen ist garnicht so einfach. Da fehlt einfach die Datenlage. Wäre vielleicht ein ähnliches Projekt wie Anker und Gritzner. dodgy DervHerstellungszeitraum wird wohl so bei 1900 liegen, plusminus 10 Jahre.
Feddo hat ein älteres Modell (nach Bauart White), Lanora hat(te?) ein jüngere Schwingschiff (Klasse 4) und ich selbst habe eine Klasse 14. Die hat dann schon CBgreifer und wurde so in den 1920er Jahren hergestellt. Ansonsten tummeln sich hier im Forum nur Maschinen aus den Jahren nach dem 2. WK.

Zwischen den 1920er und 1950er Jahren hatte Dürkopp die Herstellung von Haushaltsmaschinen ganz eingestellt. Nicht weil die Qualität schlecht war, aber Dürkopp hatte sich bereits früh auf Industrie/Handwerk konzentriert und zB die Wäschefabriken mit entsprechenden Maschinen ausgestattet.

DürkoppAdler haben eine Liste online in der die einzelnen Modelle (samt Beschreibung, zeitlicher Einordnung und Nadelsystemm) aufgeführt sind. Die Liste ist aber erstens sehr lückenhaft und zweitens sehr ungenau. rolleyes

https://www.duerkopp-adler.com/export/s ... ist_kl.pdf
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Altersbestimmung Dürkopp

#6 Beitrag von Werdenfelser »

Coole Tabelle.
Müsste demnach eine 2-4 sein, Modell N, nach Singer N.
Leider ohne zeitliche Eingrenzung.

Auf dem Stichsteller habe ich jetzt nur R - 4 - 6 erkennen können. Werde ich aber am WE mit besserem Licht noch m genauer untersuchen. Und auch Bilder machen.

Was mich sehr freut, sie bewegt sich einwandfrei! Es liegen einige Spulen dabei, Schiffchen sind da (einiges davon in einer zeitgenössischen Zündholzschachtel), Nadeln und eine (leider nicht vollständige und leicht zerfledderte) Anleitung. Und einige Füsschen.
Dazu die Grundplatte mit tollen Intarsien und eine hölzerne Abdeckung.
Kein schlechter Fang. biggrin
Sogar meine Frau war begeistert. heart

Ich freu mich schon drauf, der alten Dame mit Öl und Lappen Nähe zu rücken.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Altersbestimmung Dürkopp

#7 Beitrag von nicole.boening »

Werdenfelser hat geschrieben: Sogar meine Frau war begeistert. heart
:lol27: Na dann noch einmal eine zusätzliche Gratulation.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Altersbestimmung Dürkopp

#8 Beitrag von claude »

Twassbrake hat geschrieben: Donnerstag 2. November 2017, 19:55 DürkoppAdler haben eine Liste online in der die einzelnen Modelle (samt Beschreibung, zeitlicher Einordnung und Nadelsystemm) aufgeführt sind. Die Liste ist aber erstens sehr lückenhaft und zweitens sehr ungenau. rolleyes

https://www.duerkopp-adler.com/export/s ... ist_kl.pdf
Das verlinkte Dokument ist nicht mehr online, hier der link zu archive.org:
https://web.archive.org/web/20100215201 ... ist_kl.pdf

Die Download-Sektion ist hier mit einigen Teilelisten und Manuals:

https://www.duerkopp-adler.com/download ... d-archive/

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Altersbestimmung Dürkopp

#9 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 23:05 Das verlinkte Dokument ist nicht mehr online, hier der link zu archive.org:
https://web.archive.org/web/20100215201 ... ist_kl.pdf
Danke, die kannte ich noch nicht.
Aber meine 5-3 ist auch da nicht aufgeführt boewu
claude hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 23:05 Die Download-Sektion ist hier mit einigen Teilelisten und Manuals:
https://www.duerkopp-adler.com/download ... d-archive/
Auch nicht schlecht wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Altersbestimmung Dürkopp

#10 Beitrag von ravemachine »

schau auch hier: viewtopic.php?f=36&t=9553&p=108092&hili ... ff#p108092

Es handelt sich um eine Dürkopp 2-4, Nähmaschine N (Singer N), eine Langschiff-(Geradschiff-)Nähmaschine mit den Merkmalen einer Schwingschiff-NM, wie zB. die Bauform und das Herz mit dem kurvengesteuerten Fadenhebel und der runden Nadelstange. Die Bauzeit liegt um 1900 / 1905.
Duerkopp_2-4.jpg
Diese "Zwitter"-Maschinen gab es ebenfalls von Wertheim als Wertheim R
07_HPIM1079.jpg
05_HPIM1103.jpg
und auch von Pfaff, und zwar die Pfaff R.
Pfaff_R.jpg
Hier ist die Anleitung dazu:
Pfaff_R_ba_1903_sw_web.pdf
Pfaff_R_ba_de_web.pdf
Pfaff-R_Einfaedeln__.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten