unbekannte österreichische Schönheit

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: unbekannte österreichische Schönheit

#11 Beitrag von Sewing_Jane »

Ach, je - da hatte ich einen kapitalen Denkfehler: Ich hatte angenommen, dass die Materialausdehnung nach allen Seiten erfolgt, d.h. auch in Richtung Mitte des Handrades = kleinerer Durchmesser. Manchmal sollte man halt doch zu Ende überlegen, statt anzunehmen ... Mittels Wärmeausdehnung / Kälteschrumpfung hab' ich schon mal zwei fest verkeilte Gläser wieder auseinander bekommen. Sowas fällt mir immer erst hinterher ein dodgy

Und jetzt hab' ich gleich auch noch eine Anschlussfrage: Wie lange muss man das Handrad ca. erwärmen? Wäre Backofen nicht geschickter und leichter händelbar? Hat das echt schon mal jemand gemacht und einen Erfahrungswert? Mangels Kenntnis der Materialzusammensetzung des Handrades kann man das ja nicht ausrechnen ...

Und bevor ich noch einen Denkfehler mache: Das Handrad kann ich doch in jeder Position wieder aufschrumpfen, oder?
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: unbekannte österreichische Schönheit

#12 Beitrag von Werdenfelser »

Natürlich geht das auch im Backofen. Ich hab da regelmäßig Kugellager oder Getriebegehäuse drin. Aber nur, wenn meine Frau nicht daheim ist... tongue

Etwa 20min bei 150°C sollte völlig ausreichen! Eher weniger Temperatur.

Es sollte dann nur, das Teil, auf das das erwärmte aufgeschrumpft wird, in der Nähe liegt. Wenn du dann erst wieder in den Keller rennen musst, ist das nichts.

Und ja, gleich beim ersten aufsetzen auf die richtige Position achten! Wobei das beim Handrad recht egal sein dürfte.
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: unbekannte österreichische Schönheit

#13 Beitrag von duesenberg »

Wenn Du das Gegenstück kurz vor dem Aufschrumpfen mit Kältespray behandelst, hast Du ein paar Sekunden zum positionieren gewonnen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: unbekannte österreichische Schönheit

#14 Beitrag von Fischkopp »

Du kannst auch ein wenig danach gehen,ob das Teil sich leicht oder schwer abziehen lässt.Schwer ab = mehr Wärme,leicht ab = weniger Wärme.Die Schwungmasse hat ja zwei Schrauben,da könntest du vorher die Tiefe der Bohrung messen und feststellen ob die Welle angebohrt ist.Wenn nicht,kurz anbohren, dann hast du für später gleich eine Zentrierung.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: unbekannte österreichische Schönheit

#15 Beitrag von det »

Ich kenne es so, das die richtige Temperatur erreicht ist, wenn Spucke zischend verdampft. Wohlerzogene Damen nehmen natürlich stattdessen mineralarmes stilles Wasser wink

Habe ich früher bei den Kurbelwellen- und Getriebelagern der MZ-Motoren genutzt: Kugellager auf die Herdplatte und Kurbelwelle in den Gefrierschrank, dann mit Handschuhen beides hervorholen, schnell arbeiten, Lager fallenlassen und plopp und sitzt bombenfest.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: unbekannte österreichische Schönheit

#16 Beitrag von Fischkopp »

Backofen geht natürlich auch, ich finde aber die einflammigen Kochplatten besser,weil man kann die Arbeiten nach draußen verlegen und hat nicht den Dunst von Fett und Farbresten in der Bude.

Antworten