Anker APHA

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Anker und Anker Phoenix.
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Anker APHA

#1 Beitrag von Twassbrake »

So mein heiß ersehntes neues Spielzeug ist ja gestern endlich gekommen. tongue

Da wir ja immer noch keinen eigenen Bereich für Anker haben (jepp das sollte auch der Gartenzaun sein wink ) stell ich es eben hier ein.

Darf ich vorstellen? Eine Anker APHA lol lol lol lol lol lol lol lol
IMG_20171019_114846APHAÜbersicht.jpg

APHA ist ein Akronym aus Anker, PHönix und Adler, drei der vier großen Bielefelder Nähmaschinenhersteller. Im Zuge der immer schwieriger werdenen Absatzsituation und dem steigenden Preisdruck nach dem 2. WK schlossen sich diese Firmen zusammen und entwickelten die APHA. Jede Firma brachte dabei eine Version mit dem eigenen Namen heraus. Farblich bewegen sich alle Maschinen innerhalb des Grünspektrums, von hell- bis dunkelgrün ist alles vertreten. Technisch unterscheiden sich die Maschinen aber nicht. Alle drei Firmen nutzen die gleichen Rohlinge und Einzelteile. Die Maschine konnte wahlweise mit Kniehebel oder Fußanlasser geordert werden. Auf die Frage warum nicht auch Dürkopp an diesem Projekt beteiligt war, konnte ich noch keine Antwort finden. Das wäre aber sicher eine interessante Frage für die Zukunft.

Im Nähmaschinenverzeichnis kann man eine Adler APHA bewundern.

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... inen/apha/


Die APHA ist ganz im Sinne ihrer Zeit eine kleine kompakte Gradstichmaschine mit versenkbarem Transporteur und Rückwärtsnähen. Sie hat einen Brillengreifer, verwendet Nadelsystem 705 und ganz unüblich für Anker, verwendet Kurzschaftnähfüße. Verstaut wird sie ganz praktisch in einem kleinen Koffer, wo auch der Anschiebetisch und das weitere Zubehör Platz haben. Auch hier, unabhängig ob Fußanlasser oder Kniehebel, sind im Koffer Befestigungsschlaufen für den Kniehebel da.

Hier mal ein Vergleichsfoto mit einer Anker RZmatic
IMG_20171019_120538VergleichRZmaticAPHA.jpg

Regina hat diese Maschine bereits vor einigen Monaten auf einem Flohmarkt ergattert und nach reiflichem Überlegen durfte die kleine Schönheit zu mir übersiedeln. beerchug Ich bin ja bekennender Fan der Bielefelder Marken ( heart Ein Hoch auf die Heimat! heart ), insofern freue ich mich natürlich umso mehr. Einen ganz großen und lieben Dank an Regine noch einmal, nicht nur dass sie mir die Maschine überlassen hat, sondern dass sie sie auch so gut verpackt hat. biggrin

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... pha#p30816

Die Maschine ist in ausgesprochen gutem Zustand. Seriennummer ist #1754689. Das ergibt laut der Tabelle ein Herstellungsdatum ca 3. Quartal 1957. Das Zubehör scheint komplett zu sein, Anleitung, Anschiebetisch ist alles da, selbst eine Garantiekarte ist noch vorhanden. Dazu ist auch die Maschine selbst in sehr gutem Zustand. Kaum Kratzer und der Lack strahlt fast wie am ersten Tag hat man den Eindruck. Wenig Staub und Flusen zum saubermachen. Für die ersten Tage habe ich ihr erst mal einige Tropfen Öl und Petrolium gegönnt und sie nur kurz getestet. Scheint alles zu funktionieren. Ein eingehenderer Test steht aber noch aus.

Für's erste einfach ein paar Impressionen ....
IMG_20171019_114940AnkerZeichenNah.jpg
Rechts unten am Bildrand der Blindstopfen für die Kniehebelaufnahme. Anstelle des Ankers prangt auf den Maschinen von Adler das Bielefelder Wappen mit Sparren (die Sparrenburg im Stadtbereich ist das Bielefelder Wahrzeichen), bei den Phoenix-Maschinen ist es das Firmenzeichen.
IMG_20171019_115148Greiferbereich.jpg
IMG_20171019_115357Anschiebetisch.jpg
IMG_20171019_115036Handrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Anker APHA

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Die deutsche NMS-Industrie hatte sich frühzeitig auf die Produktion von Produkten mit ähnlichem Materialbedarf sund Fertigungtechnologie als Saison-Ausgleich eingelassen. Bereits vor WK1 waren viele Hersteller von NMS auch Fahrradhersteller - im WK1 ein Rüstungsgut für die Truppen! Weiter war im WK2 tlw die NMS auch mit Granathülsen etc. anderen Rüstungsgüter-Herstellung beauftragt, daher gab es mehr oder weniger gezielteZerstörungen von Fabrikanlagen im WK2. So fehlten einerseits die Produktionsmittel - Gritzner nutzte daher die Turissa (vormals Firma Brütsch & Co.) für diee Fertigung der FZ. (Wer die entwickelt hat, weiß ich nicht - ob Gritzner oder Turissa wäre interessant zu klären.
Die andere Seite waren Hersteller, die bisher.)

Andererseits gab es auch Hersteller, die Produktionsanlagen hatten - und damit in den boomenden Nachkriegsmarkt für NMS erst einstiegen.

Der Nachfrage-Boom fand aber schnell sein Ende - im Versandhandel gab es günstige Konfektion, während Stoffe und Kurzwaren wegen guter Nachfrage teuer waren. (Alter Spruch im Kurzwarenbereich: wie macht man aus 10Pfg eine Mark? Man bohrt vier Löcher rein und verkauft den Knopf). So brach 1952 die Konjunktur besonders der NMS dramatisch ein - 20% und mehr Umsatzverlust waren keine Ausnahme.

Wenn ich mich nicht täusche, erfolgte der Zusammenschluss zur APHA auch erst um 55 +/-1 Jahr.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Anker APHA

#3 Beitrag von Regina »

Schöne Maschine hast Du da biggrin biggrin biggrin

Bin heil froh, dass die Kleine wohlbehalten bei Dir angekommen ist.

Wünsche Dir viel Freude damit und daran!!!
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Anker APHA

#4 Beitrag von Sewing_Jane »

Das Maschinchen sieht wirklich taufrisch aus. Danke auch für den Hinweis auf die versteckte Kniehebel-Buchse; die hatte ich nämlich vermisst. Der Stopfen da drauf ist ja 'ne adrette Lösung. Und der kleine, farblich so schön passende Stickrahmen ist allerliebst (Ich hab' hier zwei in Quietsch-Farben rumfliegen) - Deiner hat Stil smile

Glückwunsch zu diesem Neuzugang.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Anker APHA

#5 Beitrag von nicole.boening »

Puh - ein Happy End eines Transportkrimis? Wundervoll, dass sie jetzt ein feines Zuhause gefunden hat.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anker APHA

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

Wirklich sehr hübsch!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Anker APHA

#7 Beitrag von Regina »

... und hier eine vergleichbare Adler Apha - heute auf dem Flohmarkt gesehen (und nicht gekauft biggrin )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Anker APHA

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Warum nicht ? Wäre ein Ersatzteilträger?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Anker APHA

#9 Beitrag von Benno1 »

Ich hätte mal den Rost in Verdacht (könnte eine Dauerbaustelle sein) und wahrscheinlich wollt der/die Verkäufer/in einen hohen Preis
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Anker APHA

#10 Beitrag von Regina »

hmmm, also Rost habe ich da keinen gesehen.

Teuer war sie zwar nicht, aber ohne Zubehör, Koffer, Füßchen, etc. und da ich keine Apha mehr habe, macht es auch wenig Sinn, sich sehr wahrscheinlich funktionstüchtige Maschine zum schreddern hin zu stellen, ...
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten