Altersbestimmung und Seriennummern Gritzner Anker

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Altersbestimmung und Seriennummern Gritzner Anker

#1 Beitrag von Klaus_Carina »

Nachdem mir heute Twassbrake "neue" Daten zu einer alten Anker RZ mit Kaufbeleg und BA zugeschickt hat, möchte ich die relativ Neuen unter euch darauf aufmerksam machen.

Mein Einstieg in die NMS-Welt war - nach der Ersteigerung einer alten Anker RZ Automatic zu 1€ - meine Idee, nachdem ich mir weder Oldtimer noch Traktoren platz- wie geldmäßig leisten kann, zumindest eine NMS zu bekommen, die so alt wie ich ist. Die Frage, die damit automatisch kam, war: wie alt ist meine Maschine. Unterlagen dazu gibt es offensichtlich trotz vieler Versuche zu Informationen zu kommen leider nicht. Und einige andere hatten wohl die gleiche Frage.

Wir haben daher hier aus den Meldungen von Maschinenzugängen eine Datensammlung für Anker Nähmaschinen zusammen gesammelt, um aus den Seriennummern das Alter der Maschine ableiten zu können. Dazu hatten wir besondere Merkmale mit gelistet. Durch Hinweis eines NMS-Fan-Kollegen auf die Inhalte von Formularnummern erkannten wir darin das Druckdatum, was zumindest eine weiteren Hinweis auf den Herstellungszeitraum liefert. Leider ist die Datei hier nicht so einzufügen - (eben beim Schreiben kam mir die Idee, ob wir die als Teil bei Feddo mit einhängen?).

Nachdem die AnkerNähmaschinen sozusagen einen postmortalen Umsatzboom in der elktrischen Bucht erfuhren und die Fangzahlen von 1€ Maschinen auf Null ging und auch die 10€ Grenze gefallen war, weiterhin ja schon eine gewisse Mehrung von NMS zu verzeichnen war, gab es mit Gritzner NMS einen neuen Fangplatz. Obwohl Gritzner mal zu WK1 Zeiten größter NMS-Hersteller in Europa war, mit 80% Exportquote glänzte war hier die Spurensuche noch deutlich schwieriger. Auch hier gibt es keine Unterlagen wie Produktionsbücher. Für die Zeit der Fabrikation bis 1910 zumindest konnte ich in einer Firmenbroschüre eine Graphik zu Umsatzmengen auswerten, so dass wir im Zeitraum bis 1910 recht verlässliche Alterbestimmung erzielen, bis 1920 eine vage Schätzung machen können - dann zwischen 1920 und besonders für die Zeit von den 30igern bis Anfang 50er keine Maschinennennungen vorliegen haben. Auch die vorhanden machen unsicher, weil die Produktionsmengen nicht so kontinuierlich erscheinen, wie das bei Anker recht gut stimmte. Wir haben zwar dankenswerter Weise Daten von Gritzner-Maschinen mitgeteilt bekommen. Doch leider keine nutzbaren Dokumente, die wieder Sicherheit vrsstärken zumindest halbwegs richtig zu liegen. Und wenn die Zweifel siegen, dann maht auch so eine Tabellenarbeit wenig Spaß.

Ich möchte Euch daher bitten, Daten von Euren Anker / Gritzner zu melden, besonders wenn es Kaufbelege ,Original-Bedienungsanleitung mit Druckdaten,Tlw. auch alte Reparaturrechnungen dafür gibt. Eine weitere Idee ist, ob die zugehörigen Möbel nicht auch Rückschlüsse ermöglichen. Nur fehlen dazu auch terminierte Prospekte/Kataloge. Es ist ein blindes Fischen im Teich - stimmt. Aber ein Versuch ist es wert.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Altersbestimmung und Seriennummern Gritzner Anker

#2 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Klausi - tolle Idee. Bitte mach eine kleine Checkliste, welche Daten du genau benötigst, damit wir die Arbeit nicht doppelt machen - kurz und knapp. Foto erwünscht? Und wenn ja von was? Welche Infos gibt es denn bisher? Welche besonderen Merkmale meinst du? Wenn man nur eine Maschine besitzt, ist es schwer nachzuvollziehen.

Wovon sprichst du hier? Zitat: "Wir haben daher hier aus den Meldungen von Maschinenzugängen eine Datensammlung für Anker Nähmaschinen zusammen gesammelt, um aus den Seriennummern das Alter der Maschine ableiten zu können. Dazu hatten wir besondere Merkmale mit gelistet. Durch Hinweis eines NMS-Fan-Kollegen auf die Inhalte von Formularnummern erkannten wir darin das Druckdatum, was zumindest eine weiteren Hinweis auf den Herstellungszeitraum liefert. Leider ist die Datei hier nicht so einzufügen - (eben beim Schreiben kam mir die Idee, ob wir die als Teil bei Feddo mit einhängen?)."
Wenn es eine Liste gibt, könnte man davon ein PDF erstellen und dieses hier anhängen. Kann ich gerne unterstützend tätig werden.

Frei nach Didi - aus Didi der Doppelgänger" :::: "Details, ich brauche mehr Details"
biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Altersbestimmung und Seriennummern Gritzner Anker

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Gute Idee Nicole – mit Pdf versuche ich es auch.
Die Tabelle hängt derzeit bei den blauen Kollegen.
Die Tabelle entstand aus der Idee, Merkmale, die eine möglicher Weise eine Baujahr(BJ)-Unterscheidung ermöglichen herauszufinden. Bei etlichen hat sich der Ansatz als nicht zielführend gezeigt, bei anderen Feldern haben sich interessante andere Aspekte ergeben – z.B. Nadelpostitionierung. Greifer- oder Nadelsystem.
Wir haben folgende Datenfelder in der Tabelle. Mussfelder sind mit * gekennzeichnet

SerienNr * Die Seriennummer, zumeist auf einer Plakette vorn unter der Grundplatte
Farbe Farbe des NMS-Arms
Druck BA Formularnummer mit Druckdatum der Bedienungsanleitung
Kauf-J Datum des Kaufbelegs, wenn es einen gibt
Baujahr Manche wissen, wann die Maschine aus welchem Anlass Beschafft wurde
Maschinenname * Modellbezeichnung des Herstellers
Motor War Überlegung, ob die Motorausstattung evtl. auf BJ schliessen lässt.
Spng Anzahl der Oberfaden-Spannungen
Ausstattung In Hoffnung, dass Schrank, Koffer oder Tisch etwas über BJ aussagen
Nadelposition Einstellmöglichkeiten der Nadel nach L-M-R- (links mitte rechts)

Greifer Welches Greifersystem hat die Maschine
Nadel Welches Nadelsystem nutzt die Maschine
Sonstiges Weitere nicht klassifizierte Angaben
VON * Woher stammt die Information, wer hat die Maschine

Bilder sind natürlich auch immer klasse, nur eignet sich die aktuelle Version Via Tabelle nicht dafür.
Anker.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Altersbestimmung und Seriennummern Gritzner Anker

#4 Beitrag von det »

Eine hammer noch:
Anker RZ schwarz # 1626140, BA NG 0236 0252 en.m.
rz1.jpg
Alte Bauform mit Nadelposition M - R
RZ2.jpg
Mit 20,- Euro relativ 'teuer' für den Zustand, aber es war ja noch eine Klemmleuchte in gutem Zustand sowie die originale Blechdose mit Inhalt dabei biggrin biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Altersbestimmung und Seriennummern Gritzner Anker

#5 Beitrag von Twassbrake »

So angesichts von Reginas grünem Juwel nutze ich mal die Gelegenheit und schubse diesen Beitrag wieder nach oben.

Also, her mit euren Daten. Ankeristen und Gritzneraner aller Länder traut euch! tongue wite
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Altersbestimmung und Seriennummern Gritzner Anker

#6 Beitrag von Regina »

Wie möchtest Du es machen?

Willst Du, dass wir hier alle unsere Anker mit den entsprechenden Daten einstellen, oder als PN an Dich und Du fummelst sie in die Liste?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Altersbestimmung und Seriennummern Gritzner Anker

#7 Beitrag von Klaus_Carina »

lol
Ja, da warte ich auch schon sehnsüchtig auf die Daten der Grünen der Königin!

Interessant finde ich bei der Maschine, dass die Plakette der Seriennummer auf der
Rückseite des Armträgers steht - nicht vorn und nicht unterhalb der Grundplatte.
Was will uns das sagen? Auch der Händler hat seinen Paper hinten auf der Maschine -
zumindest stört die da keinen bei nix und ist immer zugänglich
-lol: -lol:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Altersbestimmung und Seriennummern Gritzner Anker

#8 Beitrag von det »

Klaus_Carina hat geschrieben:Interessant finde ich bei der Maschine, dass die Plakette der Seriennummer auf der
Rückseite des Armträgers steht - nicht vorn und nicht unterhalb der Grundplatte.
Was will uns das sagen?
Dass das bei allen Anker RR und RZ dieser Bauform so ist wink
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Altersbestimmung und Seriennummern Gritzner Anker

#9 Beitrag von Regina »

LOL ich mach es halt gerne spannend!!! :lol27:
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten