Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#1 Beitrag von Regina »

Vom dem Roadtrip hab ich noch mehr Overlocks oder Overlock-Ähnliche mitgebracht - so zum Beispiel - diese hier:

Eine Textima Spezial

Von Anfang an beweglich - jedoch derartig dreckig, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man Stoff über sie schiebt, ohne dass er fest klebt oder dreckig wird , ...

Also stand bei ihr im Vordergrund das Reinigen der Lackoberfläche und nicht wie sonst erst das entharzten, ölen und entstauben, ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Dienstag 10. Oktober 2017, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#2 Beitrag von Regina »

und hier noch ein paar Detailfotos - speckig wäre ein zu milder Ausdruck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Dienstag 10. Oktober 2017, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#3 Beitrag von Regina »

aber die ersten Putzerfolge haben sich recht flott eingestellt - noch nicht perfekt, aber etwas Schmodder darf vermutlich doch bleiben, sonst brech ich mir noch die Finger an dem Teil! biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Dienstag 10. Oktober 2017, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#4 Beitrag von Regina »

ach so ja - mit doppel Nadel - eine ist leider aktuell abgebrochen - aber ich denke man erkennt es so auch ganz gut

Als nächstes wird sie gründlich entstaubt, entölt und neu geölt - denke danach wird sie noch leichter laufen als aktuell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Dienstag 10. Oktober 2017, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Textima Spezial - Overlock - Roadtrip Mitbringsel

#5 Beitrag von nicole.boening »

Wow - ist doch vielversprechend!! Die möchte wohl auch wieder richtig genutzt werden, oder was meinst du? Passt vielleicht in den Nadelhalter noch eine dritte Nadel?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Textima Spezial - Overlock - Roadtrip Mitbringsel

#6 Beitrag von Liebelilla »

Auf die war ich schon gespannt... die sieht jetzt schon viel schöner aus. smile
Es ist aber kein Overlock angel sondern eine drei Nadel Coverlock. biggrin

Ich sehe da zwei Fadenspannung zu viel und denke dass die Maschine auch schon mal das Apparat für die Legefäden gehabt hat.

Die wird leichter zum einfädeln sein und ein Nadel hast du ja noch drin. Sehr gute Voraussetzungen wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#7 Beitrag von Regina »

WOW was Du wie der weißt - die Teile sind für mich bisher böhmische Dörfer biggrin

Bei einem Großteil der Mitbringsel ist die Beweglichkeit kein Problem, die sind so zu sagen aus der täglichen ins Regal in die Rente geschickt worden, ...

Dort wurden sie vom Enkel jetzt wieder raus geholt und mangels Interesse verkauft, ...

Diese Maschine könnte tatsächlich irgend einen Zusatzanbau gehabt haben, denn sie hat hinter der Nadelstange eine zweite Stange an deren oberen Ende etwas ist, was ich noch nicht zuordnen konnte und an dem etwas zu fehlen scheint, was die Funktion jedoch nicht einzuschränken scheint - siehe Foto

Das Teil läßt sich leicht nach oben raus ziehen. Am oberen Ente sitzen zwei Teile drauf, die mit einem Gelenk verbunden sind und die in einem Winkel zu einander stehen den man verändern kann. An einem Ende ist ein Kugelkopf - dieses Teil ist mir ein absolutes Rätzel!!! Vielleicht erkennt es jemand?

Bisher habe ich nur einen sehr begrenzten Blick in die Maschine werfen können. Das Gehäuse habe ich noch nicht ab genommen, denn durch den ganzen Schmodder und Knaster auf und um die Maschine, sind die Schrauben und das Gehäuse noch sehr verklebt und ich befürchte, dass ich Schrauben verknotzen oder abreißen würde - würde ich hier mit Gewalt ran gehen. Vermutlich muss ich sie vorher mit Petroleum baden, bevor sie sich lösen lassen - sie ist schon extrem verklebt (beweglich ist sie trotzdem - im Inneren kann man sehen, dass obwohl reichlich Fusseln drin sind es noch feucht glänzt - dort scheint das Öl also noch flüssiges zu sein (denn ich war noch nicht mit WD40 oder Nähmaschinenöl dran biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Dienstag 10. Oktober 2017, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#8 Beitrag von Regina »

@ Nicole: Denke ja, nur zum anschauen ist sie sicher zu groß und schwer.

Bei mir wird sie sicher nur eine begrenzte Zeit bleiben, denn von den ursprünglich 5 Maschine ähnlicher Machart möchte ich nur eine behalten (so zumindest der Plan) - wer gerne eine kaufen möchte - bin für Angebote offen (die Jänisch wird sehr wahrscheinlich die sein, die ich behalte - bisher scheint sie mir die am einfachsten gestrickte zu sein) :lol27:
Zuletzt geändert von Regina am Dienstag 10. Oktober 2017, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Textima Spezial - Overlock - Roadtrip Mitbringsel

#9 Beitrag von Benno1 »

Regina hat geschrieben:@ Nicole: Denke ja, nur zum anschauen ist sie sicher zu groß und schwer.

Bei mir wird sie sicher nur eine begrenzte Zeit bleiben, denn von den ursprünglich 5 Maschine ähnlicher Machart möchte ich nur eine behalten (so zumindest der Plan) - wer gerne eine kaufen möchte - bin für Angebote offen (die Jänisch wird sehr wahrscheinlich die sein, die ich behalte - bisher scheint sie mir die am einfachsten gestrickte zu sein) :lol27:

serv Regina mx mx mx Welche Preisvorstellungen hast du huh huh huh huh
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#10 Beitrag von Regina »

Liebelilla hat geschrieben:Auf die war ich schon gespannt... die sieht jetzt schon viel schöner aus. smile
Es ist aber kein Overlock angel sondern eine drei Nadel Coverlock. biggrin

Ich sehe da zwei Fadenspannung zu viel und denke dass die Maschine auch schon mal das Apparat für die Legefäden gehabt hat.

Die wird leichter zum einfädeln sein und ein Nadel hast du ja noch drin. Sehr gute Voraussetzungen wink
Hast Du evtl. Fotos von dem Apparat?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten