Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#11 Beitrag von Liebelilla »

Ich habe leider keine Bilder. sad Meine ist eine Mauser Spezial, keine Textima.

Der Apparat sieht aber ähnlich aus wie bei der Niekamp. Hinter der Nähfußstange sind eigentlich zwei Stangen ineinander, die bei jedem Stich in die entgegengesetzte Richtung eine kleine Drehung machen in abweschselnder Richtung, angetrieben durch die Kugelgelenke, die wiederum von der oberen Welle angetrieben werden. Ein Legefadenarm ist an der inneren Stange befestigt und der andere an der äußeren hohle Stange. Und so scheren sich die Legefäden.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#12 Beitrag von Lanora »

Sooooo...... die Maschine hat den Weg zu mir gefunden und ich habe mir fest vorgenommen sie wieder zum laufen zu bewegen. Ich hoffe das keine wichtigen Teile fehlen. Sollte ich Probleme haben werde ich mich hier wieder melden.
Falls jemand eine Anleitung hat????? Ich heb dann mal die Hand und schrei : Hier ich will ! biggrin
Habt ihr eine Ahnung welche Nadeln ich dafür wohl benötige??
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#13 Beitrag von Lanora »

Ich hab mal ein paar Fotos geschossen.
Vorne die drei Pinne unten rechts denke ich gehören zu einer Bandzuführung die vorne vor der Nadelplatte aufgeschraubt wurde.
Die Garnfäden wurden sicherlich von oben durch einen externen Garnrollenhalter zugeführt . Hinten der untere Pinn muß sicherlich so gebogen sein und ist die Fadenführung die den Unterfaden unter die Maschine zum Greifer führt. Wenn man das Füßchen hebt kommt noch eine Fadenführung vorne zum Vorschein.
Die Stange hinten oben läßt sich drehen und seitlich verschieben, das Teil mit dem Kugelkopf läßt sich ebenfalls drehen und senkrecht verschieben. Beide Teile haben keine Verbindung zur Maschine, ihre eigentliche Funktion entzieht sich mir, vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Die Nadel ist Größe ICH80,
Länge komplett : 43.4mm
Kolbendicke : 2mm
Länge bis Nadeloehr: 39mm
Welches Nadelsystem ist das ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#14 Beitrag von Benno1 »

angel schon mal beim Lutz nach gefragt huh
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#15 Beitrag von Lanora »

Diese „Bandführung“ ist in jedem Fall nicht original sondern selbst gebaut .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#16 Beitrag von Lanora »

Gibt es eine Möglichkeit diesen Riss an der zusätzlichen Spannungseinheit zu flicken? Noch ist der Riss nicht durch, aber wer weiß wie lange das noch hält .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#17 Beitrag von Lanora »

Die Maschine hat nur einen Greifer , also ist sie eine Kettstichmaschine ????? huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#18 Beitrag von Regina »

Bo eh ist die innen drin dreckig
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#19 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:Die Maschine hat nur einen Greifer , also ist sie eine Kettstichmaschine ????? huh
Kettstich hieße doch, dass sie nur mit dem Oberfaden eine Kette bildet.
Ich vermute aber, dass der untere Greifer einen eigenen Greiferfaden bekommt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Textima Spezial - Coverlock - Roadtrip Mitbringsel

#20 Beitrag von Husky01 »

Lanora hat geschrieben: Die Nadel ist Größe ICH80,
Länge komplett : 43.4mm
Kolbendicke : 2mm
Länge bis Nadeloehr: 39mm
Welches Nadelsystem ist das ?
mx Hallo Laona,
folgende Nadelsysteme sind dicht dran:
DIx3, 332 LG, SY 7600, 65, 160, 332 mit Kolben D= 1,98mm; Länge z. Auge 38,9mm; Länge gesamt 44,5mm
oder besser
16x99 mit Kolben 1,98mm; Länge z. Auge 37,3m; Länge gesamt 43,08mm
oder noch besser
SY3355, DPX17, UY 121 GBS mit Kolben D=2,00mm; Länge z. Auge 38,9mm; Länge gesamt 43,8mmm
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Antworten