August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#31 Beitrag von Regina »

genau das befürchte ich auch dodgy
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#32 Beitrag von Fischkopp »

Vielleicht kann man ja die Kugel absägen und einen Neuen Kugelkopf anbringen.An der Handradwelle müsste ja ein Exzenter sein,sind da noch alle Teile da?(Foto)

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#33 Beitrag von Regina »

Hinten schaut nur die Welle raus - es fehlt alles, was mal auf dieser Welle gesessen haben könnte - also Handrad und was sonst noch so da gewesen ist, ... dodgy

Bisher habe ich keine Fotos oder Zeichnungen von dieser Maschine im Netz gefunden - was die Suche nach den fehlenden Teilen ziemlich erschwert
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#34 Beitrag von Twassbrake »

Hast du mal beim Esche-Museum angefragt ob die noch Materialien haben, und wenn es nur Fotos sind?

Ansonsten vielleicht das Technikmuseum in Dresden?... ne Chemnitz. Niekamp saß doch in Oberfrohna und müsste doch im VEB Textima aufgegangen sein.

Das wären jetzt meine ersten Adressen gewesen. smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#35 Beitrag von Fischkopp »

Deine Maschine hat wahrscheinlich wie diese am Handrad ausgesehen

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#36 Beitrag von Liebelilla »

Ups angel Ich habe das Bild vergessen. Aber du hast es schon erfasst.

Echt schade dass die Teile fehlen sad So eine tolle Maschine und so selten....

Aber vielleicht gibt es Hoffnung. Bei Ebay steht seit Monate eine Niekamp Overlock zum Verkauf. ( dodgy Ich hätte sie damals gekauft wenn es nicht so Weit wäre). Der Antrieb am Handrad ist mit großer Wahrscheinlichkeit gleich wie bei deiner: http://www.ebay.de/itm/August-Niekamp-O ... SwHsRYCRFd
Du muss aber gut zu ihr sein... es ist auch sehr schade so eine Maschine auszuschlachten. heul

Ich werde weiter Ausschauhalten und sage bescheid wenn ich noch etwas passendes sehe. wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#37 Beitrag von nicole.boening »

Liebelilla hat geschrieben:Ups angel Ich habe das Bild vergessen. Aber du hast es schon erfasst.

Echt schade dass die Teile fehlen sad So eine tolle Maschine und so selten....

Aber vielleicht gibt es Hoffnung. Bei Ebay steht seit Monate eine Niekamp Overlock zum Verkauf. ( dodgy Ich hätte sie damals gekauft wenn es nicht so Weit wäre). Der Antrieb am Handrad ist mit großer Wahrscheinlichkeit gleich wie bei deiner: http://www.ebay.de/itm/August-Niekamp-O ... SwHsRYCRFd
Du muss aber gut zu ihr sein... es ist auch sehr schade so eine Maschine auszuschlachten. heul

Ich werde weiter Ausschauhalten und sage bescheid wenn ich noch etwas passendes sehe. wink
Fehlt da nicht der Fuß????
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#38 Beitrag von Regina »

Hmmm, muss ich mir was einfallen lassen - aber eine andere schreddern - liegt mir leider nicht so - wäre auch ein sehr teurer Spaß.

Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass jemand irgendwo ein solches Teil hat, oder aber eine technische Zeichnung mit Maßen auftaucht nach der man es nachbauen könnte - oder aber jemand genau die Maschine für seine Sammlung sucht, egal ob mit oder ohne Handrad, ... (ich weiß ich träume dodgy )
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#39 Beitrag von Liebelilla »

Hmmmm... Falls du sie irgendwann doch Aufgeben willst, würde ich mich melden um die Herausforderung zu übernehmen.
Auch wenn ich nicht weiss was alles noch an der Maschine fehlt, denke ich dass sie die mühe wert ist.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#40 Beitrag von Liebelilla »

nicole.boening hat geschrieben: Fehlt da nicht der Fuß????
Da fehlt auch die Stichplatte. Ich hätte so oder so kein 100€ für die Maschine gegeben. Handeln muss man da schon.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten