August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#41 Beitrag von Sewing_Jane »

Regina hat geschrieben: ... Auf der Seite an der auch das Handrad sitzen, ist oben drüber der Hebel (der die Nadelstange hebt und senkt - und den Greifer ebenfalls bewegt), komisch nur an dessen Ende sitzt eine glänzende Metallkugel.
Und so langsam hab ich den Verdacht, dass an dem fehlenden Handrad noch mehr dran war - z.B. ein Hebel der die Kubel umschlossen hat (ähnlich der Kraftübertragung Fußwippe zum Schwungrad).
(Bei dem angehängten Foto sieht man auf der linken Seite die Welle des fehlenden Handrads - darüber eine Aussparung im Metallgehäuse der Maschine - und darüber die Metallkugel, die in dem Hebel mündet, der die Nadelstange und den Greifer bewegt). dodgy
Denn bewegt man diesen Hebel - geht die Nadelstange hoch und runter und der Greifer bewegt sich vor und zurück. Würde an dem Handrad also so ein Teil sitzen - wäre vermutlich alles perfekt getaktet - mit nur einem Antrieb, ...
Hallo Regina,

ich hatte gerade noch mal nach Liebelillas Einfädelweg für die Niekamp gesucht und dabei noch mal Deinen Beitrag über das fehlende Teil gesehen. Ich hab' heute abend gerade so ein Teil an eine Einfaden-Kettenstich-NäMa rangefummelt; meine Union Spezial hat aber auch diesen Aufbau. Vielleicht helfen die Infos ja:

Das Handrad besteht aus dem äußeren "Handrad", der Rinne für den Antriebsriemen und einer "Buchse/Exzenter" - ist alles ein Stück, das auf die untere Welle aufgeschoben und mit zwei Madenschrauben befestigt wird.
Zwischen Handrad und dieser Kugel oben gibt es eine Verbindungsstange, die oben auf dieser Kugel aufliegt und unten auf der Buchse/Exzenter. Diese "Buchse" liegt nicht mittig auf dem Handrad - dadurch wird diese Verbindungsstange hoch und runter bewegt. Auf der oberen Kugel macht die Verbindungsstange noch eine leichte Kippbewegung nach innen und außen (daher auch eine Kugel und kein einfaches Gestänge).

Ist für mich schwer zu erklären - ich pack mal ein paar Bilder dazu (Die Teilenummern gehören zu Union Spezial-NäMas. Der Verbinder selbst besteht auch wieder aus diversen Einzelteilen, die je nach Maschine unterschiedlich ausfallen):
Eccentric Pulley.PNG
Eccentric Pulley_2.PNG
Needle Lever Connection.PNG
Needle Lever Connection_2.PNG
Pulley and Connection.PNG
Handrad mit Verbinder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#42 Beitrag von Sewing_Jane »

... ach ja - die "Kugel" oben ist keine echte Kugel sondern (bei meinen beiden NäMas) eher eine spezielle Schraube:
Kugel-Schraube.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#43 Beitrag von Regina »

Hallo Sewing_Jane,

Danke für die Bilder und Fotos - Deine Erklärung ist gut verständlich biggrin

Bei meiner ist es tatsächlich eine nahezu komplette Kugel. Denke das Handrad inkl. Exzenter dürfte ziemlich gleich sein, die Verbindung zur Kugel dürfte minimal etwas anders sein.

Schade, dass wir davon keine technische Zeichnung mit den Maßen haben - denke so "besonders" ist die Lösung Handrad - Verbindung zur Kugel nicht, ggf. könnte man sogar was von nem anderen Hersteller nehmen (oder wenn alle Stricke reißen was selber drehen/fräsen, ...).
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#44 Beitrag von Sewing_Jane »

Regina hat geschrieben: Schade, dass wir davon keine technische Zeichnung mit den Maßen haben - denke so "besonders" ist die Lösung Handrad - Verbindung zur Kugel nicht, ggf. könnte man sogar was von nem anderen Hersteller nehmen (oder wenn alle Stricke reißen was selber drehen/fräsen, ...).
Ähmmm - das DDR-Bildungssystem sah ab der 7./8. Klasse das Fach "Technisches Zeichnen" vor - und eine Messlehre, Zeichenbrett, Papier und Stifte hätte ich auch ...
(Wir hatten auch Fächer wie "PA" = Produktive Arbeit und "ESP" = Einführung in die sozialistische Produktion. Und praktisch ab dem ersten Schuljahr "Werken". Und während ich dies schreibe, kapiere ich, warum die DDR-Schulen "Polytechnische Oberschulen" hießen.)

Für so besonders oder technisch kompliziert halte ich die Verbindung auch nicht. Hast Du denn jemanden, der so ein Teil drehen/fräsen könnte???
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#45 Beitrag von Regina »

Denke ich könnte jemanden finden biggrin

Bin grade am überlegen, ob wir, bevor Du Dir die Mühe machst die fehlenden Teil aus zu bauen, komplett aus zu messen und auf zu zeichnen, nicht erst mal lieber die Maße der beiden Maschinen vergleichen sollten...

Denke der Durchmesser der Welle auf der das Rad sitzt und des Handrads selber sollten kein Problem sein(die kann ich ohne Probleme anpassen, wenn jedoch der Hub oder die Kippfunktion nicht überein stimmt, wird es vermutlich schwieriger mit dem Austüfteln???
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#46 Beitrag von Sewing_Jane »

Das ist ja voll spannend! Vor ca. 8 Wochen hab' ich das erste mal eine NäMa angesehen - also richtig angesehen! Hab' mir vorher nie Gedanken über die Einzelteile und deren Zusammenspiel gemacht. Oder mal eine NäMa-Nadel aus der Nähe angesehen wink
Hey Regina, Deine gehandicapte Niekamp hilft mir echt, die Mechanik meiner beiden "kleinen Hoheiten" besser zu verstehen sd

Ich denke mal laut (bitte nicht auslachen - ist meine Art des "Austüftelns/Verstehens" - und des Erkenntnisse konservierens). Und bitte korrigiert mich unbedingt, wenn ich mir da irgend etwas falsch zusammengereimt habe:
  1. 1) Unten befindet sich die "Hauptwelle", auf der das Handrad (samt Antriebsriemenrille und Exzenter) sitzt.
  • 2) Die Kugel sitzt oben am Ende des Nadelhebels, der
    • A) vorne ganz nach unten schwingt = tiefste Nadelposition (dann ist er samt Kugel hinten in der höchsten Position)
    • B) vorne ganz nach oben schwingt = höchste Nadelposition (dann ist er samt Kugel hinten in der tiefsten Position)
    D.h. der Abstand zwischen Hauptwelle und Kugel varriiert um den Nadel-/Kugelhub. Der Hub zwischen Position A und B wird durch den Exzenter ausgeführt (==> dessen Größe/Verschiebung zur Hauptwelle bzw. seiner Position auf dem Handrad).
  • 3) Zwischen Hauptwelle und Kugel wird ein Verbinder benötigt, der auf Exzenter und Kugel aufliegt. Dieser Verbinder hat eine feste Größe/ist ein starres Element.
  • 4) Die Kugel führt keine geradlinige Auf-/Abbewegung aus, sondern beschreibt eine leichte Kurve (da sie am Ende eines Hebels sitzt). Daraus resultiert eine leichte "Kippbewegung" des Verbinders auf der Kugel (überträgt sich auf die Welle).
    Die Kippbewegung erfolgt im Millimeter-Bereich und ist von der Größe/Krümmung der Kurve abhängig, die die Kugel am Ende des Hebels beschreibt. Oben ist genug Platz; die Kippbewegung kann über die Kugel ausgeführt werden. Unten erfolgt die Kippbewegung auf der Welle, speziell auf dem Exzenter, d.h. dieser ist etwas breiter als der "Ring" des Verbinders, um den Platz für die Bewegung zu schaffen.
Auf den beiden Bildern kann man vielleicht die "Kippbewegung" auf der Kugel erkennen (Die Kugel ist hinten per kleiner Gewindestange in den Nadelhebel geschraubt und ist von vorne abgeflacht und geschlitzt -> sehr spezielle "Schraube").
Kippbewegung = Abstand rote Pfeilspitze zum vorderen Rand
max.JPG
min.JPG
FAZIT: Der einfachste Verbinder bestünde aus zwei Ringen mit einer Stange dazwischen. Nachteil: Die Maße müssen genau stimmen, damit die komplette Nähbewegung von der höchsten zur niedrigsten Nadelposition ausgeführt wird und die Ringe müssten sehr passgenau sein.
Etwas freier wäre man, wenn die Ringe durch eine herausschraubbare Stange verbindet (per Gewinde in die Ringe einzuschrauben; evtl. eine Mutter dazwischen, um selbstständiges Verdrehen zu vermeiden).

Meine Einfaden-Kettenstich-NäMa hat so einen ähnlichen einfachen Verbinder, allerdings mit einer Öffnung zur Weitenregulierung per Schraube (und Ölloch, aber das ist wohl am leichtesten umzusetzen) -> ich pack mal ein Bild vom oberen Teil hier rein - unten sieht es praktisch genauso aus, ist nur etwas größer.
Verbinder auf Kugel.JPG
Die in den Bildern weiter oben gezeigten Verbinder sind komplexer aufgebaut, d.h. die Ringe bestehen aus zwei zusammen geschraubten Halbringen. Und hier fehlen mir leider Kenntnisse in Mechanik: Könnte ein Verbinder in seiner einfachsten Form auf einer Industrie-NäMa vernünftig arbeiten oder braucht es hier den komplexeren Aufbau?

==> Wir können gerne erst einmal Maße vergleichen (von meiner Union Spezial - kommt von der Größe eher hin): Abstand zwischen Mittelpunkt der Welle und Mittelpunkt der Kugel in unterer Position = 10,8cm und in oberer Position = 12,1cm (Grobmaße).
==> Für einen Prototyp könnte man ja vielleicht was mit 'nem 3D-Drucker machen? Wenn die Maschine wirklich gut leichtgängig ist, sollte der Kunststoff die Bewegung einige Runden aushalten. Vom Handrad bräuchte man erst mal nur die Exzenterscheibe, die Welle dahinter kann man ja per Hand drehen. Den Exzenter müsste man vorsichtig mit einer kleinen Madenschraube an der Welle fixieren.
Dafür muss der Rest der Mechanik aber wirklich sehr gut laufen (leicht drehbare Hauptwelle und leicht kippbarer Nadelhebel; leicht laufender Transporteur).
==> Oder einen Prototyp aus Holz schnitzen, falls Du für diesen Werkstoff affin bist - Singer hat das an einem seiner NäMa-Tische ja auch gemacht: Pleuel-Stange aus Holz. Ich hätt's nicht geglaubt, wenn ich's nicht gesehen hätte biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#47 Beitrag von Regina »

Kleines Update.

Durch einen lustigen Zufall habe ich gestern Kontakt zu einem Nähmaschinensammler bekommen (ist auch gut bekannt mit Hermann aus Holland - ich sag nur Singer Knopflochmaschine) - sein Gebiet sind unter anderem alte Overlock (und ihre Varianten).

Wahrscheinlich hat er das benötigtet Handrad mit Welle!!!! Yiepiehhhhhhhhhhhhhh

Um ganz sicher zu gehen werd ich den Bereich noch ausmessen und ihm die Maße mitteilen - sieht aber vielversprechend aus! biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#48 Beitrag von Lanora »

Regina hat geschrieben:Kleines Update.

Durch einen lustigen Zufall habe ich gestern Kontakt zu einem Nähmaschinensammler bekommen (ist auch gut bekannt mit Hermann aus Holland - ich sag nur Singer Knopflochmaschine) - sein Gebiet sind unter anderem alte Overlock (und ihre Varianten).

Wahrscheinlich hat er das benötigtet Handrad mit Welle!!!! Yiepiehhhhhhhhhhhhhh

Um ganz sicher zu gehen werd ich den Bereich noch ausmessen und ihm die Maße mitteilen - sieht aber vielversprechend aus! biggrin

beerchug man du hast aber auch immer ein Glück tongue
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#49 Beitrag von Regina »

noch hab ich die Teile nicht, aber es sieht gut aus!!! biggrin biggrin biggrin

Muß die Niekamp noch ausmessen, dann wissen wir mehr.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: August Niekamp - was kann die??? - Roadtrip 1.2

#50 Beitrag von Liebelilla »

Das sind tolle neuigkeiten. lol Die Maschine hat jetzt eine richtige chance wieder arbeiten zu können. Es wäre zu schade wenn das nicht mehr ginge.
Freut mich dass der Kontakt mit dem Jänisch Sammler etwas gebracht hat. wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten