Schirmer Blau & Co., Berlin die Zweite - Roadtrip 1.1

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin die Zweite - Roadtrip 1.1

#11 Beitrag von Sewing_Jane »

det hat geschrieben: Da ich von diesen Spezialmaschinen keine Ahnung und auch nie aus der Nähe gesehen habe erlaube mir die Frage, warum da so ein langer Pin am Ende der Armwelle ist?
Genau das habe ich mich beim Lesen auch gefragt - das Teil sieht ganz schön bedrohlich aus smile

Hut ab vor Deiner Ausdauer. Die Vorher/Nachher-Bilder sind echt beeindruckend - ist ein gutes Gefühl, wenn man so ein versifftes Teil dann sauber in den Händen hält, stimmt's? Und wenn sich die NäMa dann mal in Bewegung setzen mag ...

Schön, dass diese Maschinchen noch ein würdiges NäMa-Leben bekommen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin die Zweite - Roadtrip 1.1

#12 Beitrag von Regina »

Yepp, man sollte bei solchen "Rosthaufen" nie zu früh aufgeben, viele sind doch noch in einem besseren Zustand als man glauben möchte (da ist halt verdammt viel dickes Metall dran biggrin ).

Davon abgesehen - bei Rost schwöre ich auf meine kleinen Messingbürstchen - für 1 - 2 Euro im Baumarkt zu erwerben. tongue

Bei de Schirmer war die Überraschung aber groß, denn viel von dem rostroten Schleiers war verharztes Öl, so dass ich viel mit nem Borstenpinsel und Petroleum abwaschen konnte - danach noch ein ein beherzter Einsatz der Messingbürste mit anschließendem Ölen und auf einmal bewegte sie sich wieder, ...

Jetzt zu dem komischen Dorn - wozu der gut sein soll, wußte ich bis vor kurzem auch nicht - mir wurde erklärt es ist zum Aufspulen von Bändchen, bzw. zum Halten der Rolle vom Bändchen?!
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin die Zweite - Roadtrip 1.1

#13 Beitrag von Sewing_Jane »

Hallo Regina,
ich durchforste wegen meiner Union immer noch das Netz nach Kettenstichmaschinen. Dabei bin ich über das Stickereimuseum Eibenstock gestolpert, besser gesagt über das Foto einer Kurbelstickmaschine. Da saß auf diesem langen Dorn hinten eine Garnspule:

http://www.stickereimuseum.de/ausstellu ... maschinen/
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin die Zweite - Roadtrip 1.1

#14 Beitrag von Regina »

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Wahrscheinlich werd ich die kommende Wochen brauchen, um alle Info´s die wir von Hermann mit auf den Weg gegeben bekommen haben, durch zu sehen (zu verstehen und um zu setzten) biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schirmer Blau & Co., Berlin die Zweite - Roadtrip 1.1

#15 Beitrag von nicole.boening »

... und mitzuteilen .. biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten