Lintz & Eckhadt Berlin - Kurbelstickmaschine - Roadtrip 1.0

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Lintz & Eckhadt Berlin - Kurbelstickmaschine - Roadtrip 1.0

#1 Beitrag von Regina »

Gestern war ich mal wieder unterwegs - eigentlich war ich auf der Suche nach Ersatzteilen für meine Kurbelstickmaschine - als ich die Anzeige fand, ...

Also bin ich gestern früh los - Richtung Osten (leider hatte ich dabei nicht berücksichtige, dass 1. Mittags die Herbstferien anfingen und wir 2. ein verlängertes Wochenende haben - so zog sich die Rückfahrt leider ziemlich in die Länge dodgy )

Mitgebracht hab ich mehr als ich wollte, ...

Die Schirmer Blau & Co. gabs nämlich nicht einzeln - man mußte drei "alte Nähmaschinen" abnehmen.

Auf dem Weg dahin hab ich noch einen kleinen Umweg gemacht, dazu in einem anderen Treat mehr)

Hier nun die Bilder der Lintz wie sie gestern aussah - laut Verkäufer lag sie nur drei Tage im Regen!!! angry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Sonntag 1. Oktober 2017, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Lintz & Eckhadt Berlin - Kurbelstickmaschine - Roadtrip

#2 Beitrag von Regina »

Zu meiner Überraschung sah es schlimmer aus, als es sich beim in Angriff nehmen herausstellte (wenn es auch seine Zeit gekostet hat den Rost runter zu bekommen).

Von der Fotos und auch vom ersten Vergleich beim neben einander legen, war ich davon ausgegangen, dass diese Schirmer, Cornely und Lintz eigentlich baugleich sind - aus der Nähe betrachtet zeigen sich dann doch einige Unterschiede. Aus dem Grund wird die Lintz nicht wie zuerst angedacht als Ersatzteilspender für die Cornely herhalten, sondern aufgebaut und wieder in Funktion gesetzt (ich vermute, dass sie sogar mal einen Anbau für die Einarbeitung von Bändern oder ähnlichem hatte).

Leider hat das Wasser - wenn auch nicht an der Technik, so doch am Lack einigen Schaden angerichtet. Er hebt sich, bröckelt teilweise ab oder wirft Blasen, ...

Vermutlich werden ich den der Auflage komplett runter nehme und sie passend neu lackiere

Die Technik ist bereits fast komplett beweglich (nur am Kopf klemmt noch etwas). Ein Teil der notwendigen Federn fehlen - soweit erkennbar sind es aber welche die man nachbestellen kann.

Auch die Lintz weist den komischen Dorn am Handrad auf - leider ist es stark verbogen, so dass ich es entweder richten, oder ersetzten muss. dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Regina am Sonntag 1. Oktober 2017, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Lintz & Eckhadt Berlin - Kurbelstickmaschine

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Der Wahnsinn hat System...
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Lintz & Eckhadt Berlin - Kurbelstickmaschine

#4 Beitrag von nicole.boening »

Aber schon wieder gut in Schuss bekommen - ärgerlich mit dem Regen - warum macht jemand sowas???
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Lintz & Eckhadt Berlin - Kurbelstickmaschine - Roadtrip

#5 Beitrag von Regina »

Die drei von mir geholten Stickmaschinen - sind vom - Wertstoffhof - !!!!!

Die Gestelle waren ursprünglich bei den Maschinen, ebenso wie auch Nadeln und Kleinkram - leider sind die Gestelle aufgrund ihres hohen Gewichts sofort und unwiederbringlich in den Metallschrott gewandert - die Nadeln und Kleinteile (keine Ahnung was da alles verloren ging) - wanderten in den Restemüll (wir habe ihn soweit möglich durchsucht - jedoch leider nichts mehr gefunden angry )!!!

Das sie es überhaupt in eine Anzeige geschafft haben - verdanken sie nur ihrer ungewöhnlichen Form - Der Verkäufer ging davon aus, dass es sich bei ihnen um Ledernähmaschinen handelt und die ja gerne auch ohne Motor von Leuten aus dem Ostblock gekauft werden.

Der Verkäufer war überrascht, dass ich für die alten Prügel so eine Strecke auf mich genommen habe - er bot von sich aus an - mich in Zukunft an zu rufen wenn wieder was rein kommt, ...
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Lintz & Eckhadt Berlin - Kurbelstickmaschine - Roadtrip

#6 Beitrag von Eisbärin »

..ich bin begeistert.... von der Story und dem tollen Erfolg gegen den Rost..prima gemacht!
Grüße, Sylvia.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Lintz & Eckhadt Berlin - Kurbelstickmaschine - Roadtrip

#7 Beitrag von Regina »

So, die Lintz & Eckhardt bewegt sich wieder!!!! lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Lintz & Eckhadt Berlin - Kurbelstickmaschine - Roadtrip

#8 Beitrag von Benno1 »

Regina hat geschrieben:So, die Lintz & Eckhardt bewegt sich wieder!!!! lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol
lol lol lol lol lol S U P E R lol lol lol lol lol
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Lintz & Eckhadt Berlin - Kurbelstickmaschine - Roadtrip

#9 Beitrag von Regina »

war heute dann doch noch eine etwas längere Fummellei, weil wieder Erwarten sich nicht ALLE beweglichen Teile - bewegten, ... dodgy

Zum Glück gabs tatkräftige Unterstützung von Hermann und netten Forumsmitgliedern - gelle, ... biggrin

Also zwischenzeitlich läuft sie - wobei auch bei ihr erst mal nur gestickt gestickt und wieder gestickt werden muss um auch die letzten Rostfitzelchen, an die man sonst so nicht ran kommt rauszuschleifen, ...

Leider brauch ich dazu noch zwei Federn, die erst mal bestellt, bezahlt und geliefert werden müssen, ... dodgy
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Lintz & Eckhadt Berlin - Kurbelstickmaschine - Roadtrip

#10 Beitrag von nicole.boening »

Ein guter Schritt nach vorne!!! Supertoll - Hauptsache ist doch, dass die Federn bestellt werden können, gelle.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten