Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#1 Beitrag von Sewing_Jane »

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mal eins meiner Schätzchen vorstellen. Diese alte Industrie-Nähmaschine habe ich vor ca. 3 Wochen bekommen. Die Maschine hatte der Eigentümer im Keller seines Hauses gefunden und konnte nichts damit anfangen, wusste auch nichts über die Herkunft, Verwendung o.ä.. Ich fand' die Optik toll, daher durfte/musste sie mit, obwohl ich eigentlich keine weitere NäMa wollte :lol27:
Union_1.jpg
Union_2.jpg


Die Maschine sieht klein und handlich aus, bringt aber 13kg auf die Waage. Zubehör war leider keins dabei, die rechte Stichplatte fehlt aber immerhin war noch eine gut erhaltene Nadel eingespannt.
Union_3.jpg


Dafür gab's aber jede Menge Staub und Flusen. Ich hab' das schöne Wetter gestern und heute genutzt und mich samt der kleinen Staubschleuder und diversem Reinigungszeug auf dem Balkon eingerichtet. Unter der ersten Staubschicht warteten jede Menge festsitzende braun-rote Flusen in jeder Vertiefung, Ritze - ach überall! Das Maschinchen kam mir zwischendurch vor wie diese Mini-Autos im Zirkus (aus jeder Tür und dem Kofferraum purzeln zig Clowns heraus). Die NäMa konnte da gut mithalten. Je nach Blickwinkel immer wieder Flusen, selbst die Schlitze der zig Schrauben musste ich erst mal freilegen. Durch die Reinigung habe ich jede Menge Teilenummern gefunden - ich glaube bis auf die Schrauben haben alle Teile eine Nummer
Union_4.jpg
Union_5.jpg
Union_6.jpg
Union_7.jpg
Am Handrad und im Inneren hab' ich einige Meter Faden von der Welle runtergefummelt. Jetzt bewegt sie sich schön leicht.

Die Maschine hat an 4 Stellen Dauerschmiervorrichtungen (heißt das so?), das sind 3 Woll- oder Filzblöcke im Inneren und noch irgendwas im Fuß. Oberhalb der Plakette sind zwei Öllöcher, die mit einem Steinwolle-ähnlichen Material gefüllt sind (wahrscheinlich im gesamten Hohlraum hinter der Plakette).

Keine Ahnung, wofür die Maschine mal genutzt wurde. Sie näht wohl eine einfache Naht. Theoretisch könnte der Faden vorbehandelt werden - auf dem Hintern trägt die NäMa einen Pechkasten, der aber unter dem Staub recht sauber aussah. Demzufolge müsste die Maschine zum Schuhe-Nähen gedacht sein - die Flusen passen aber nicht so recht dazu.

Nicole hat ja einen Thread zu einer Metro Special - da gibt es schon ein paar Ähnlichkeiten in der Bauweise bzw. einige Teile sehen identisch aus. Ich hoffe, wir kommen beide den Geheimnissen unserer Schätzchen auf die Spur.

Hat jemand ein paar Infos zu der Nähmaschine? Ich bin im Netzt leider gar nicht fündig geworden.

Bilder von der gesäuberten Maschine gibt es später. Hab' vergessen, zwischendurch mal ein paar gescheite Fotos zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#2 Beitrag von nicole.boening »

Lach - wundervoll - ich bin jetzt extra aufgestanden, weil ich auf meinem Handy die Details nicht erkennen konnte. Unglaublich wie ähnlich sich zwei relativ unterschiedliche Maschinen sehen können. Obwohl - vielleicht besteht der Unterschied einfach ja nur darin, dass bei mir ein Oberfaden mehr genäht wird und bei dir der Faden vorbehandelt werden kann.
Viele Fragen:
Wie dick waren denn die Fäden, die du gefunden hast? Lässt das vielleicht auf die Verwendung schließen?
Geht bei dir auch beim Nähen eine untere Nadel wie bei einer Ovi von rechts nach links? Ich kann das auf den Bildern nicht ganz so genau erkennen.
Wie genau könnte läuft der Nähprozess ab (vielleicht magst du auch so ein animiertes GIF erstellen - ich finde das relativ aufschlussreich)?
Welche Nadel steckt drin? Vielleicht magst du die Nadel vermessen, dann können wir sie klassifizieren: Kolbendurchmesser, Kolbenlänge, Länge von Oben bis zum Anfang des Öhrs, Gesamtlänge.
Ach ist das spannend - ich freu mich. Hast du auch Bilder ohne Haube?

Ihr macht immer so schöne Bilder mit Katzen - hätte auch so gerne eine - seufz - anscheinend vertragen sie sich ja mit Nähmaschinen ... gibt es eigentlich auch Nähmaschinenliebhaber, die Hunde haben?
Zuletzt geändert von nicole.boening am Sonntag 1. Oktober 2017, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Moin, die Union Specials mehren sich ja aktuell wie die Karnickel. Klasse!

Ich denke aber, man muss bei diesen Maschinen nicht lange raten, da die solche Maschinen ja wohl offensichtlich immer noch herstellen.
Vll schreibt ihr einfach mal oder telefoniert mit
Union Special GmbH, Raiffeisenstraße 3 71696 Möglingen
Telefon 07141 247 0 E-Mail: sales@unionspecial.de
Webseite: http://unionspecial.de
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#4 Beitrag von nicole.boening »

Vielleicht haben sie dort ja noch Anleitungen heart heart heart heart ... meine ist übrigens keine Union Spezial, aber vielleicht haben sie ja ein entsprechendes Modell dort ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#5 Beitrag von Sewing_Jane »

Klaus_Carina hat geschrieben: Ich denke aber, man muss bei diesen Maschinen nicht lange raten, da die solche Maschinen ja wohl offensichtlich immer noch herstellen. Vll schreibt ihr einfach mal oder telefoniert mit ...
Auf der Homepage der Firma bin ich nicht fündig geworden. Der Vorbesitzer hatte die per mail kontaktiert, um über die Klasse "2600Q" mehr heraus zu bekommen. Leider hat er nie eine Antwort bekommen. Ich dachte, ich mach' mal ein Foto von der schmutzigen Maschine und dann von der laufenden Säuberungsaktion und sende die mit meiner Anfrage mit an die Firma. Vielleicht lässt sich damit jemand dort erweichen und sucht mal nach einer Explosionszeichnung und einer Gebrauchsanleitung wink
Zuletzt geändert von Sewing_Jane am Samstag 30. September 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#6 Beitrag von Fischkopp »

Vielleicht hilft die Amerikanische Seite

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#7 Beitrag von Sewing_Jane »

nicole.boening hat geschrieben: Wie dick waren denn die Fäden, die du gefunden hast? Lässt das vielleicht auf die Verwendung schließen?
Och die Auswahl war umfangreich: Hinten beim Handrad war ein etwas dünnerer, weicher heller Zwirn rumgewickelt. Innerhalb der Maschine habe ich Massen von einem zartgrünen, seidig schimmernden, sehr feinen Faden gefunden (sah aus wie der früher verwendete "Seidenersatz"). Und in der Rille dieses "Unterfadenhakens" lag ein ca. 6 cm langes Stück mordsdicker, sehr steifer weißer Zwirn, wie ich ihn an Wanderstiefeln erwarten würde.

nicole.boening hat geschrieben: Welche Nadel steckt drin?
Die Nadel wird von unten in die Nadelstange gesteckt (die hat dort ein Gewinde) und über eine kleine Sechskantmutter fixiert (auf die weder der 6er noch der 7er Maulschlüssel passen - einer ist zu klein/der andere zu groß). Die Nadel wurde wohl auch von der Firma "Union Special" produziert - der Name ist am Kolben eingraviert. Darunter steht noch "306GS 044". Auf einer Seite gibt es eine durchgehende Rille bis unterhalb des Nadelöhrs; auf der gegenüberliegenden Seite fängt die Rille 2 mm unterhalb des Kolbens an und hört kurz über dem Öhr auf.

Ich hab' mal ein weißes Blatt hinter die Nadelstange geklemmt, damit man überhaupt etwas erkennen kann.
Nadelstange.jpg
Die gewünschten Maße kann ich aber auch noch liefern:
Kolbendurchmesser (ist ein Rundkolben): 2,0mm
Nadeldurchmesser (unterer Teil): 1,1mm
Gesamtlänge: 4,08cm
Kolbenlänge:1,4cm (bis dorthin, wo es sich verjüngt und die Rille anfängt)
Länge von oben bis zum Anfang des Öhrs: 3,65cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#8 Beitrag von Sewing_Jane »

nicole.boening hat geschrieben: Geht bei dir auch beim Nähen eine untere Nadel wie bei einer Ovi von rechts nach links? Ich kann das auf den Bildern nicht ganz so genau erkennen. Wie genau könnte läuft der Nähprozess ab?
Ich würde das Teil eher als "Unterfadenhaken" bezeichnen - sieht genauso aus wie bei Deiner. Bilder hab' ich auch gemacht - wieder mit weißem Papier dahinter. In der mittleren Position ist der Haken unter dem Transporteur - der guckt da oben durch's Papier durch. Danach schwingt er ganz nach links und dann wieder zurück nach rechts. Bei der Bewegung von rechts nach links macht das Teil einen sehr eleganten, leichten Bogen nach innen - sieht man nur wenn man sehr schräg von rechts drauf schaut. Der Rückweg verläuft geradlinig.
Schlingenfänger rechte Position.jpg
Schlingenfänger mittlere Position.jpg
Der Nähprozess sieht genauso aus wie in Deiner animierten GIF. Eine eigene GIF zu machen lohnt gerade nicht, weil diverse Teile abgebaut sind. Sobald die wieder geputzt und dran sind, versuch' ich mich mal an so einer GIF.

Mit welcher Software hast Du die zusammen gebastelt (sag' bitte nicht Photoshop, das hab' ich nämlich nicht)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sewing_Jane am Samstag 30. September 2017, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#9 Beitrag von det »

Sewing_Jane hat geschrieben:Die Nadel wird von unten in die Nadelstange gesteckt (die hat dort ein Gewinde) und über eine kleine Sechskantmutter fixiert (auf die weder der 6er noch der 7er Maulschlüssel passen - einer ist zu klein/der andere zu groß).
Vielleicht 1/4" = 6,35 mm ?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#10 Beitrag von Sewing_Jane »

nicole.boening hat geschrieben: Hast du auch Bilder ohne Haube?
Ich hab' extra noch ein paar Fotos gemacht und mich an Deinen Bildern orientiert (ähnliche Bildausschnitte). Die Haube hab' ich erst weg bekommen, nachdem alle Füßchenteile ab waren (da sind zwei Drückerstangen an der Maschine, die auch beide über den langen Hebel hinten gelüftet werden).

Im Inneren der Maschine sieht man ein messingfarbenes Teil auf der Antriebswelle. Das hat tatsächlich diese Farbe und dreht nicht mit. Schräg dahinter war eine der Dauerschmiervorrichtungen und eine Metallfeder - die hab' ich gerade ausgebaut. Daher sieht es an dieser Stelle etwas leerer aus, als bei Deiner Metro. Die beiden Fadenspann-Vorrichtungen vorn und hinten und diverse Fadenführungen sind auch zum Putzen abgeschraubt. Mehr Teile hab' ich mich nicht getraut.

Jedes abgeschraubte Teil liegt mit seiner Schraube in einem gesonderten Döschen samt Zettel, auf dem eine Foto-Nummer steht. Ich hab' nämlich jedes Teil vor dem Abschrauben fotografiert, damit ich die richtige Position für jedes Teil wieder finde. Ohne diese Fotos krieg' ich das nie wieder zusammen - oder es wird ein kleiner Atomreaktor oder eine Nudelmaschine.
Draufsicht von vorne.jpg
Draufsicht von linker Seite aus.jpg
Handrad-Seite.jpg
Maschine von schräg hinten.jpg
Nadel und Fuß vor dem Reinigen.jpg
nicole.boening hat geschrieben: Ihr macht immer so schöne Bilder mit Katzen - hätte auch so gerne eine - seufz - anscheinend vertragen sie sich ja mich Nähmaschinen ... gibt es eigentlich auch Nähmaschinenliebhaber, die Hunde haben?
Die Katze fand' ich wegen des Größenvergleichs geschickt. Hunde find' ich auch toll, aber Katzen sind mir viel lieber. Sei froh, dass Molly da hockt und nicht der Kater. Der hätte die Maschine komplett verdeckt - ist ein stattliches Tier (mit schweren Knochen - der ist nicht dick und schon gar nicht verfressen, auch wenn er immer erst die Schälchen der beiden Katzen-Damen leer macht und seine für später lässt).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Antworten