Grossmann Dresdensia - schnelles Auto und schwups eingesackt

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Grossmann Dresdensia - schnelles Auto und schwups eingesackt

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
ich brauchte Freitag ja beruflich ein Auto und da so ein Wochenende günstiger ist als ein einzelner Tag ... nun gab es statt des gewünschten Kleinstwagens dann diese Autobahnrennmaschine. Was soll man da machen. ja ... ich also heute für ein schnuffeliges Maschinchen die Autobahn runter gesemmelt. Der Hammer: Dann hatte sie noch diese total süße Kindernähmaschine. Heilige Granate ... schaut selbst!!
Ich muss das unbedingt von unterwegs senden, weil ich es einfach den absoluten Oberhammer finde ... sollte mir auf dem Rückweg etwas passieren, vermache ich meine Maschinen dem Forum ... ich bin viel zu aufgeregt für die ganzen P.S.
img20170909_174438.jpg
img20170909_174602.jpg
Die Dresdensia ist übrigens eine Stohhutnähmaschine, die nur mit einem Faden auskommt - also Kettenstich näht ... versuche noch heraus zu finden, wie sie eingesetzt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Samstag 9. September 2017, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Ich hab dieses WE ein schnelles Auto ... und schwups

#2 Beitrag von Twassbrake »

:lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:


Genau der Autoverleiher ist schuld!




herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen.

Die Dresdensia ist toll! Ein Sammlerstück!!!
Regina hat auch eine. Musst du mal schauen wo der Thread geblieben ist.

Die Singer 10 ist süß! Eine kleine handvoll Maschine. Zeig mal bei Gelegenheit das Handrad von hinten. Da gab es verschiedene Serien.

und jetzt fahr vorsichtig! auch wenn ich gerne mal schnell fahre, besser nicht bei dem Wetter. smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich hab dieses WE ein schnelles Auto ... und schwups

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hoffe, daß du heil nach hause gekommen bist ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ich hab dieses WE ein schnelles Auto ... und schwups

#4 Beitrag von nicole.boening »

Seit die Maschinen im Auto sind, scheint die Sonne heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ich hab dieses WE ein schnelles Auto ... und schwups

#5 Beitrag von Benno1 »

nicole.boening hat geschrieben:Seit die Maschinen im Auto sind, scheint die Sonne heart

Dann kann es ja nur besser werden lol lol lol lol lol lol
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Grossmann Dresdensia - schnelles Auto und schwups einges

#6 Beitrag von nicole.boening »

Jetzt habe ich Reginas Beitrag gefunden und hänge ihn euch hier an: http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... dresdensia

Hab mir das kleine Maschinchen hier angeschaut und sende hier mal ein paar Impressionen - es muss natürlich noch geölt und entrostet werden ... aber alles zu seiner Zeit. Vorher Bilder sind ja auch immer was feines. Als Feddos Claudia sagte, "... bald sind es bestimmt 100 Maschinen" war ich empört - aber wenn sie nur klein genug sind, könnte es gehen. Erst einmal aus allen Winkeln fotografiert ...
die Front
k-20170909_214021.jpg
von Vorne einmal geschlossen ...
k-20170909_214114.jpg
einmal offen
k-20170909_214121.jpg
die Rückansicht
k-20170909_214135.jpg
von Hinten
k-20170909_214145.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Samstag 9. September 2017, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Grossmann Dresdensia - schnelles Auto und schwups einges

#7 Beitrag von nicole.boening »

dann noch ein paar Perspektiven:
k-20170909_214214.jpg
k-20170909_214231.jpg
und Details
k-20170909_221601.jpg
k-20170909_221548.jpg
Die Verkäuferin wurde wohl wie wild aus der gesamten Republik bestürmt, die Maschine per Post zu versenden - und die Preise kletterten dafür immer höher ... dass sie geschockt die Anzeige der Maschine entfernt hat. Kurz vorher hatte ich geschrieben, dass ich gerade zufällig ein Auto hätte und die Maschine holen könnte. Hatte einfach Glück und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Fein ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Grossmann Dresdensia - schnelles Auto und schwups einges

#8 Beitrag von nicole.boening »

Es gibt im Netz ein paar Hinweise dafür, dass diese Maschine industriell für Strohhüte eingesetzt wurden.
Ein pdf dazu findet ihr hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... KpFYXwhsWw

Die Seiten mit den Infos zu Grossmann und der Dresdensia habe ich mal heraus genommen und hier angehängt.
Seiten aus Geschichte_der_Kreischaer_Hutindustrie_V3_9_gross.pdf
Hier das Portrait eines Strohhutmachers: https://www.swissinfo.ch/ger/huete-mach ... e/35973898
noch eine andere Quelle mit der Geschichtes dieses Mannes ... https://marcelhuwyler.wordpress.com/201 ... strohmann/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Grossmann Dresdensia - schnelles Auto und schwups einges

#9 Beitrag von Klaus_Carina »

simply geil!

(aber bitte, was war das für eine schnelle Autobahnrennmaschine ??? )
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Grossmann Dresdensia - schnelles Auto und schwups einges

#10 Beitrag von Benno1 »

eine Rennsemmel a la Trabant :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten