Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

#71 Beitrag von nicole.boening »

Ich hab noch mal eine Frage - eher eine Nebensache - sie lässt mich trotzdem nicht los. Diese Nähmaschine ist ja schon relativ ausgeklügelt. Einzig diese Klappe am Spulmechanismus lässt mir keine Ruhe. Normalerweise springt die Klappe ja zurück, wenn die Spule voll ist. Der Abstand ist in diesem Fall allerdings so riesig, dass das kein Sinn macht. Denke auch, dass es Baulich nicht umzubauen geht. Ist dann die Annahme richtig, dass diese Klappe einzig und allein dafür da ist, den Faden beim Spulen auf die Spule zu pressen, und ein gleichmäßiges Aufspulen zu ermöglichen??? Nicht dass das notwendig wäre ... eigentlich spult die Maschine auch ohne diese Klappe brav immer von links nach rechts.
k-20180204_141356.jpg
k-20180204_141402.jpg
k-20180204_141304.jpg
k-20180204_141408.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=33Pe1d1jK3I

Kann mir da jemand weiter helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

#72 Beitrag von Benno1 »

finger.jpg
Damit menschen mit solchen Fingern wie ich an die volle Spule kommen -lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

#73 Beitrag von nicole.boening »

Hier auch noch mal das neue Reinigungsmittel und den Wachs getestet. Macht das wirklich einen Unterschied. Einen zumindest sehe ich - mit dem Wachs stellt die Kamera besser scharf. Also scheint die Maschine doch etwas mehr zu glänzen --- hmmm ... keine Ahnung. Falls jemand mag - vielleicht mal am Rechner anschauen - Unterschiede am Handybildschirm zu finden, fällt wohl schwer.
Vergleich 1.jpg
Vergleich 2.jpg
Noch mal eine Frage: ich ein Ultraschallgerät wirklich so ein Wunderteil?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

#74 Beitrag von Alfred »

nicole.boening hat geschrieben:
Noch mal eine Frage: ich ein Ultraschallgerät wirklich so ein Wunderteil?
hier kommt es auf die Leistung an, wenn man wirklich festsitzenden Schmutz lösen will dann braucht man Leistung, also ab 500 Watt, und die kosten richtig Geld. Die Brillenreiniger kannst du vergessen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

#75 Beitrag von Hummelbrummel »

nicole.boening hat geschrieben:Hier auch noch mal das neue Reinigungsmittel und den Wachs getestet. Macht das wirklich einen Unterschied. Einen zumindest sehe ich - mit dem Wachs stellt die Kamera besser scharf. Also scheint die Maschine doch etwas mehr zu glänzen --- hmmm ... keine Ahnung. Falls jemand mag - vielleicht mal am Rechner anschauen - Unterschiede am Handybildschirm zu finden, fällt wohl schwer.
Vergleich 1.jpg
Vergleich 2.jpg
ich find das obere bzw. rechte Bild strahlender.
Mit was hast Du da jetzt gereinigt und gewachst?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Tageswerk: ne olle Tante von Dietrich, Bauart Saxonia

#76 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - achte mal auf den Sockel. Beim ersten Bild das untere das mit Zymol behandelte. Im zweiten ist es das rechte. Bei dieser Maschine sieht man den Unterschied noch weniger als bei der Phoenix.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten