Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#1 Beitrag von Donna Nikita »

Hallo und erstmal danke für die Aufnahme im Forum!

Ich bin ziemliche Nähanfängerin und leider nicht mit Nähmaschinen aufgewachsen smile. Als "normale" Maschine habe ich die Gritzi 1037, dann zog eine Pfaff 30 ein, (an die irgendwann einmal ein Motor soll), und vor gut zwei Wochen stiess ich durch Zufall im Nähmaschinenverzeichnis auf ein Bild der Gritzner GU in Mädchenrosa und es war um mich geschehen... biggrin

Heute ist sie angereist. Ich möchte sie unbedingt aus ihrem Dornröschenschlaf wecken, aber grad sitz ich davor wie der Ochs vorm Berg... Einschalten kann ich sie nicht, denn sie haut die Sicherung raus (sagte mir die Anbieterin). Ich habe gehört und hier ja auch schon fleissig gelesen, dass das wahrscheinlich ein Problem der Entstörkondensatoren ist. Das habe ich jetzt aber erstmal aufgeschoben, darum kümmer ich mich dann später, das kann ich auch nicht selber machen.

Ich habe sie vorne auf- und oben den Deckel abgemacht und reingeguckt. Für mich sieht das ganz gut aus, ein bisschen schmutzig natürlich, aber nicht doll verölt oder so. Aber vielleicht seh ich das auch nur nicht richtig, denn ich hab ja ausser von der Pfaff null Erfahrung. Aber ich muss sie natürlich gründlich saubermachen (sie müffelt auch anständig, die alte Lady biggrin ), nur... wo fang ich da an? Und womit? Mit WD40? Alles? Oder Petroleum? Wieweit muss ich sie auseinanderbauen? Ich will auf gar keinen Fall etwas falsch machen!
Unten dran zu kommen ist ein bisschen schwieriger, weil sie ja so schwer ist und aufgeklappt nicht hält, da hab ich Angst, sie reisst das dünne Holz aus. In der Bedienungsanleitung steht, man solle hinten den Sockel ausklappen, aber da ist kein Sockel mehr, nur noch so ein Metallstift zum Ausklappen, vielleicht gehörte da mal ein Sockel drauf?
Ansonsten lassen sich Handrad und Schalter relativ leicht bewegen, nur das Ausschalten des Nähwerks geht garnicht, die Auslösungsscheibe bewegt sich keinen mm.

Die Bilder hab ich vorhin schnell gemacht, als die Maschine ankam, dann musste ich leider weg und als ich zurückkam, war es dunkel und mit Blitz lässt sich wenig erkennen. Bilder vom "Innenleben" mache ich vielleicht lieber morgen noch einmal im Hellen?

Wie ihr seht, steh' ich ganz am Anfang und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft, die alte Lady (hoffentlich excla ) wieder flott zu machen heart

Danke schon mal und lieben Gruß

Sabine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#2 Beitrag von nicole.boening »

Hey - herzlichen Glückwunsch - tolles Zubehör ist dabei!! Der Kondensator ist so eine Sache bei der GUK - das ist schon zu Pfaff-Zeiten und in Folge dessen schon ein wenig frickeliger. Für die Grundlagen zur Reinigung gibt es einen Beitrag, in dem eine Menge zu Reinigungsmittel geschrieben steht. Das Rosa ist ein wenig empfindlich. Die Maschine sieht überhaupt nicht dreckig aus. Zu Anfang auf alle mechanisch beweglichen Metallverbindungen (oder auch nach Anleitung) ein Tröpfchen Petroleum - einwirken lassen und ein wenig einarbeiten - dann Nähmaschinenöl hinterher. Das ist schon einmal ein guter Anfang.

http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =43&t=2524

Schau mal auf deine Anleitung - da müsste irgendwo ein Datum drauf stehen, dass Rückschlüsse auf das Herstelldatum zulässt. Seriennummer ist auch immer gut zu wissen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#3 Beitrag von Regina »

Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Maschine - toll dass sie jemand aus dem Forum ergattert hat biggrin

In Bezug auf den Umgang mit Petroleum - besser etwas vorsichtig sein und den Lack vor dem Kontakt schützen (ich leg mir immer einen Deckel einer Blechkecksdose auf den Tisch um den Lack vor etwaigen Tropfen und Spritzern zu schützen).

Dass die Sicherung raus fliegt, kann viele Gründe haben, z.B. auch, wenn irgendwo ein Kabel gebrochen ist oder offen am Metallgehäuse an liegt. Also bevor Du an was rum schraubst - kontrolliere erst mal die Kabel auf mögliche Quetschungen, Brüche oder Scheuerstellen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#4 Beitrag von Donna Nikita »

nicole.boening hat geschrieben:
Schau mal auf deine Anleitung - da müsste irgendwo ein Datum drauf stehen, dass Rückschlüsse auf das Herstelldatum zulässt. Seriennummer ist auch immer gut zu wissen.
Vielen Dank, den Link guck ich mir gleich mal an!
Die Seriennummer ist 08334190 und hinten auf der Anleitung steht 6/63 WI 0964. Ob das 1963 bedeutet? Aber man kann anhand der Seriennr. das Produktionsjahr feststellen, oder?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#5 Beitrag von Twassbrake »

Hallo und auch hier ein ganz herzliches Willkommen! mx

Ja die MonCherie hat schon einige Herzen gebrochen. heart biggrin heart

Der Sockel ist der Metallstift, einfach ausklappen und dann sollte die Maschinen stehen bleiben.

Petrolium ist gut, WD40 auch. Ist mehr eine persönliche Sache. Funktionieren tut beides. Aber nicht auf den Lack geben, manche Lacke mögen das nicht so gerne. Zur äußeren Reinigung nehme ich immer gerne Nähmaschinenöl. Damit geht vieles schon ab. Und für die Innereien eben Petrolium/ WD40 und Nähmaschinenöl. Immer schön marinieren und wirken lassen, anschließend mit Petrolium spülen und gegebenfalls wiederholen. Falls die eine oder ander Einstellung hängt nicht mit Gewalt versuchen, lieber warten. Kann auch schon mal einige Wochen sanftes marinieren und spülen dauern. Besonders die roten Zierstiche hängen gerne.


Ich denke ich weiß welchen Gestank du meinst. Meine MonCherie hatte auch so einen ekelhaften muffigen Geruch an sich, aber keine Rost oder so der auf eine feuchte Lagerung schließen lies. Ich denke die Kombi aus Holz (im Sockel), diese Klebefolie die darauf klebt und der Kleber selbst zersetzen sich einfach nach so langen Jahren und zurück ein Nebenprodukt ist dieser ekelhafte Gestank. Ich habe den Koffer im Sommer in die Sonne gestellt, gerne auch bei richtiger Hitze. Danach war es besser. Nicht ganz weg, abr viel besser.


Viel Spaß noch und bei Fragen, einfach fragen! beerchug
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#6 Beitrag von nicole.boening »

Donna Nikita hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:
Schau mal auf deine Anleitung - da müsste irgendwo ein Datum drauf stehen, dass Rückschlüsse auf das Herstelldatum zulässt. Seriennummer ist auch immer gut zu wissen.
Vielen Dank, den Link guck ich mir gleich mal an!
Die Seriennummer ist 08334190 und hinten auf der Anleitung steht 6/63 WI 0964. Ob das 1963 bedeutet? Aber man kann anhand der Seriennr. das Produktionsjahr feststellen, oder?
Auf alle Fälle kann man sagen, dass sie um das Jahr 1963 vom Band kam - das Datum der Anleitung ist bei dieser Maschine oft das Einzige, was einen Rückschluss auf das Alter zulässt. Es sei denn, du hast den Verkaufsbeleg der Maschine.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#7 Beitrag von det »

Donna Nikita hat geschrieben:Die Seriennummer ist 08334190 und hinten auf der Anleitung steht 6/63 WI 0964. Ob das 1963 bedeutet? Aber man kann anhand der Seriennr. das Produktionsjahr feststellen, oder?
Die Seriennummer ist wahrscheinlich eine Pfaff-Nummer und deutet auf den Zeitraum 1965/66 hin.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#8 Beitrag von nicole.boening »

Was Det schreibt, könnte sein - muss aber nicht- hier findest du eine Liste für die zeitliche Zuordnung der Pfaff - Nummern. Wie du vielleicht weißt, wurde Gritzner von Paff übernommen. Deshalb gab es auch GUK die unter dem Pfaff Markennamen verkauft wurden - sogar in Pfaff-Elefantengrau. Grrrr. Pfaff gab der GUK im Gegensatz zu ihren Vorgängen GU und GUL einen Dopelumlaufgreifer mit. Das Fußpedal ist innerlich auch ein typisch pfaffiges- mit dieser komplexen Drossel.
Ich suche gleich noch mal eine Liste, in die wir unsere Gritzner Nummern eingetragen haben. Dann kannst du noch ein bisschen abgleichen.
http://ismacs.net/pfaff/pfaff_manufacture_dates.html
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#9 Beitrag von komisarrex »

Hallo Sabine,
auch von mir hier ein herzliches Willkommen! wite
Also, war jetzt doch eine Anleitung dabei? Super!
LG Anke
Zuletzt geändert von komisarrex am Dienstag 6. März 2018, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#10 Beitrag von RabeRudi »

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs im Maschinenpark smile

Bei mir ist gerade auch so eine "Müffeltante" eingezogen, ich glaube aber, dass es bei mir das verharzte Öl ist.
Herzliche Grüße
Esther

Antworten