Gritzner GU - die Letzte...

Nachricht
Autor
lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Gritzner GU - die Letzte...

#1 Beitrag von lillllly »

Seit Montag wohnt auch noch die Letzte der drei Radioscalas bei mir... lol heart lol

Äußerlich in einem wesentlich besseren Zustand als die GU-L, innerlich recht viele Fadenreste, Fussel und Öl, aber sie wurde regelmäßig genutzt. Zierstiche nicht (die laufen deswegen auch nicht), aber Geradestich und Zickzack gehen. Entsprechend ist die grundlegende Mechanik wie Transporteur und Co nicht verharzt, die Zierstiche aber natürlich schon. Anlasser und Motor laufen ohne heiß zu werden oder zu stinken. Also vielleicht diesmal kein Löten nötig...

Keilriemen wurde getauscht, allerdings erst als der Alte sich schon komplett in schwarzen Staub zerlegt hatte. Entsprechend sieht das Innere auch aus. sad

Das silberne Zubehördöschen war auch wieder mit dabei (sogar mit dem alten, gelben Ölfläschchen biggrin), genau wie ein recht gut erhaltener Koffer. Nur leider keine Bedienungsanleitung - vielleicht finde ich ja mal eine einzeln...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#2 Beitrag von det »

Wow,
was für eine Schlagzahl, in so kurzer Zeit alle drei Gritzner GU-Varianten zu bekommen - Wahnsinn
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#3 Beitrag von lillllly »

det hat geschrieben:Wow,
was für eine Schlagzahl, in so kurzer Zeit alle drei Gritzner GU-Varianten zu bekommen - Wahnsinn
Hihi, ja. Ich hatte mit der GU und der GU-L echt Glück in der Nähe und zu einem wirklich fairen Preis. Nur für die GU-K bin ich wirklich VERDAMMT weit gefahren, aber da war der Zustand, das Zubehör und der Preis wahnsinnig gut. Deswegen einen Geschäftstermin in Frankfurt noch bis an die holländische Grenze ausgedehnt. :lol27:
Rund 100€ für alle drei zusammen ist schon okay. Da gibt es wesentlich teurere Hobbies... biggrin

Jetzt reicht es dann aber auch erstmal - zumindest ist mir bisher noch keine andere Nähmaschine über den Weg gelaufen, die mir so gut gefällt wie die Radioskalas. heart
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#4 Beitrag von Liebelilla »

Sehr schön! Super Zustand und noch im Koffer... selten. heart Glückwunsch

Was Gritzner Radioskala angeht, denke ich dass deine Sammlung jetzt komplett ist.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#5 Beitrag von lillllly »

Liebelilla hat geschrieben:Sehr schön! Super Zustand und noch im Koffer... selten. heart Glückwunsch

Was Gritzner Radioskala angeht, denke ich dass deine Sammlung jetzt komplett ist.
Ja, vorallem in einem Koffer in DEM Zustand.

Sind die Zierstichscheiben bei der GU eigentlich aus Metall?

Da die Maschine ja rund um den alten, zerbröselten Keilriemen innen so schmutzig war, bin ich mir bezüglich des Motors unsicher. Bisher habe ich den immer nur vorsichtig von außen von Ölresten und Staub gereinigt. Aber jetzt ist überall feines, schwarzes Pulver verteilt. Natürlich auch im Motor. Ich habe vorsichtig die Schlitze/Löcher mit Wattestäbchen gereinigt, aber ob das reicht? huh Aufmachen und säubern oder zulassen und hoffen, dass der viele Staub nichts macht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

der schwarze Staub im Motor und Umgebung ist Abrieb von den Motorkohlen

das kannst du gerne mit Druckluft wegpusten
(solltest du aber nicht im Wohnzimmer machen, zwecks Vermeidung von Ungemach wink )
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#7 Beitrag von lillllly »

dieter kohl hat geschrieben:serv

der schwarze Staub im Motor und Umgebung ist Abrieb von den Motorkohlen

das kannst du gerne mit Druckluft wegpusten
(solltest du aber nicht im Wohnzimmer machen, zwecks Vermeidung von Ungemach wink )
Soooo viel? Das war in Summe bestimmt ein Esslöffel, den ich aus der Maschine gewischt habe. Danke!

Dann sollte ich die Kohlen wohl mal anschauen. Nicht, dass keine mehr da sind bei dem ganzen Staub.

Sie näht übrigens schon. Geradestich und Zickzack geht gut, Zierstiche sind natürlich noch ein ziemliches Durcheinander.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#8 Beitrag von lillllly »

Mal wieder zum Nahtbild:

Geradestich klappt in allen Einstellungen super. Zickzack geht auf allen Stichbreiten, aber die Stichlänge ist komisch. Auf längster Einstellung ist’s prima. Auf kürzester Einstellung ist der Obenfaden nur als Strich zu erkennen, während der Unterfaden quasi komplett oben zu sehen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann solltest du mal prüfen, ob der unterfaden korrekt eingefädelt ist : JOJO
gruß dieter
der mechaniker

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU - die Letzte...

#10 Beitrag von lillllly »

dieter kohl hat geschrieben:serv

dann solltest du mal prüfen, ob der unterfaden korrekt eingefädelt ist : JOJO
Meiner Meinung nach schon - aber ich finde die ganze Unterfadenspannungseinstellmethode mit dem JoJo-Test auch sehr ungenau.

Gibt’s da noch was anderes?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Antworten