Phoenix R RIP?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Phoenix R RIP?

#31 Beitrag von carco »

Hallo Detlef,

die Maschine benötigt eine Spule mit kurzem und geraden Arm. Die Spule die ich seinerzeit von Dir bekommen habe, habe ich am Arm entsprechend gekürzt. Danach ist sie zwar nicht mehr sofort heraus gefallen, aber es war nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe dann die alte Spule geputzt, gewieniert und vom Rost befreit, wieder eingebaut und siehe da, die Maschine lieferte wieder gute Nähte.
203116.jpg
Ich denke eine Spule von der Pfaff 134 sollte passen.
Die sieht zumindest sehr identisch aus.

Viele Grüße

Carco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix R RIP?

#32 Beitrag von det »

Hallo und vielen Dank!
carco hat geschrieben:die Maschine benötigt eine Spule mit kurzem und geraden Arm. Die Spule die ich seinerzeit von Dir bekommen habe, habe ich am Arm entsprechend gekürzt. Danach ist sie zwar nicht mehr sofort heraus gefallen, aber es war nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe dann die alte Spule geputzt, gewieniert und vom Rost befreit, wieder eingebaut und siehe da, die Maschine lieferte wieder gute Nähte.
Also doch etwas spezielles, ich hatte schon an mir gezweifelt.
Das erklärt auch den zweiten beiligenden Greiferring. Der hat zwar die richtige Form, um eine Standard-CB-Greifer-Spulenkapsel aufzunehmen, aber leider feht bei dem die Schraube für das Federblech auf der Rückseite.

Wahrscheinlich ist irgendwann mal die originale Spulenkapsel verloren gegangen (oder nach dem Krieg zerstört worden laut peterle aus dem blauen Forum) und die Maschine dann an die Seite gestellt worden, da auch das Ersatzteil nicht vollständig war.

Ich werde den Pfaff-Greiferkörper drin lassen, denn dort passen die Standard-Spulenkapseln und es ist auch leichter möglich, den Greifer zwecks Reinigung zu entnehmen.
carco hat geschrieben:Ich denke eine Spule von der Pfaff 134 sollte passen.
Die sieht zumindest sehr identisch aus.
Die Pfaff 134 hat doch einen Doppelumlaufgreifer, oder?
Pfaff 34, 38: CB-Greifer (später bei der 38 Ringschiffchen)
Pfaff 134, 138: Doppelumlaufgreifer

Die Spulenkapsel von meiner Pfaff 38 habe ich gerade mal probiert, ist aber auch normaler Standard mit langem Haltefinger.

Ein tolles Detail noch zur Schmierung der Achse im Greiferantrieb, Position grün markiert:
R-22.jpg
.
Sie wird durch den Ölkanal unter der grün markierten Schraube mit Öl versorgt:
R-23.jpg
Das Öl kommt im langen Schlitz in der Achse an und läuft dann durch die mit Filz gefüllte Hohlachse an die drei Schmierstellen:
R-20.jpg
Sehr aufwendig gemacht, aber so etwas hält dann auch 100 Jahre und länger biggrin

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix R RIP?

#33 Beitrag von det »

Nachtrag:
carco hat geschrieben:Ich denke eine Spule von der Pfaff 134 sollte passen.
Die sieht zumindest sehr identisch aus.
Ich habe gerade eine Spulenkapsel von einer Pfaff 34 bekommen, die dürfte passen. Links die 34er, rechts eine normale CB-Greifer Spulenkapsel:
2017-03-06 09.49.34.jpg
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Phoenix R RIP?

#34 Beitrag von carco »

Da nun Det den Feuervogel doch nicht ausgeschlachtet hat, sondern dem Reiz des machbaren erlegen ist, suche ich auf diesem Wege noch immer einen Spuler für die Phoenix.

Meiner ist leider einem Transportschden zum Opfer gefallen.
spuler-ph.jpg
Vielleicht gibt es ja so etwas noch in einer Kiste oder Schublade.

Viele Grüße

Carco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Phoenix R RIP?

#35 Beitrag von carco »

Det,

gibt es etwas neues vom Feuervogel?


Viele Grüße

carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix R RIP?

#36 Beitrag von det »

Hallo Carsten,
danke der Nachfrage.

Ich habe nach dem Muster der 34er Spulenkapsel mir eine eigene zurechtgeschliffen und die originale Greiferbahn wieder eingebaut, denn es sah blöd aus, unter der Stichplatte auf den eingravierten Pfaff-Schriftzug an der Greiferbahn zu schauen.

Dann habe ich die Maschine in den Tisch meiner 249 Universa (Wocker) eingesetzt (passt perfekt) und ein paar Kleinigkeiten damit genäht (Maschinenhauben aus Bannerplane). Leider funktioniert die Oberfadenspannung nicht gut. Zwischen 'zu locker' und 'so stramm, dass der Faden reisst' ist praktisch kein Platz.
Ich werde nächste Tage mal die OFS einer Phoenix 50 o.ä. einbauen.

Der fehlende Steg in der Stichplatte hat mich heute Abend beschäftigt.

Ich habe festgestellt, dass die Stichplatten der Pfaff 30 bzw. 31 von den Abmessungen und Lage der Schraublöcher perfekt passen, nur die Aussparungen für die Transporteurzähne sind zu klein.
Ich habe mal aus einer Pfaff 31-Stichplatte den kleinen Steg herausgeschnitten und versucht, ihn in die Phoenix Stichplatte reinzulöten. Im Moment kühlt es ab, morgen sehe ich weiter.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Dienstag 10. Oktober 2017, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Phoenix R RIP?

#37 Beitrag von carco »

Hallo Det,

was vielleicht einige von uns nicht wissen, aber doch immer wieder verwundert bestaunen, ist die Gleichförmigkeit der Nähmaschinen.

Was wir alle wissen, ist dass die im 19ten Jahrhundert hergestellten Nähmaschinen fast alle auf 2 bis 3 Urtypen hervorgegangen sind.
Zwischen 1875 und 1910 bauten fast alle großen Hersteller einen Maschine nach dem System Singer, welche auch so aussah wie eine Singer.

Danach gab es für eine relativ kurze Zeit eine gewisse Derifizierung bei verschiedenen Herstellern. Dann kam 1914 der große Krieg.

Mit dem Krieg kamen Vorschriften zur Standardisierung. Die griff in sehr viele Bereiche. Auch in den Bereich des Nähmaschinenbaus.

Betrachtet man Bspw. deinen Feuervogel, der etwa ab 1916 in dieser Form gebaut wurde und vergleicht ihn mit Handwerksmaschinen der Firma Singer, Koch oder Pfaff, stellt man nicht nur äußerliche Ähnlichkeiten fest. Manche Teile sind untereinander austauschbar.

Da diese Maschinen auch nach dem 1. Weltkrieg weiter gebaut wurden, bestand diese Gemeinsamkeit auch noch etliche Jahre.
Das ist der Grund warum Du Pfaff Teile oder Adler Teile und sogar Singer Teile an Deiner Maschine verbauen kannst.

Diese Geschichte wiederholte sich übrigens per Erlass 1942 noch einmal.

Vermutlich passt eine Stichplatte von Adler.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix R RIP?

#38 Beitrag von det »

Moin zusammen,
det hat geschrieben:Ich habe mal aus einer Pfaff 31-Stichplatte den kleinen Steg herausgeschnitten und versucht, ihn in die Phoenix Stichplatte reinzulöten. Im Moment kühlt es ab, morgen sehe ich weiter.
Datt war wohl nix. Hat nicht gehalten. Ich lasse es jetzt so bis mir eine passenden Stichplatte zuläuft.
carco hat geschrieben:Vermutlich passt eine Stichplatte von Adler.
Das kann gut sein. Es gibt ja diverse Baugleichheiten bei den Bielefelder Marken (Phoenix, Adler, Anker, Dürkopp).
Vielleicht auch die einer Pfaff 34. Hat zufällig jemand so ein Modell zu Hause stehen?

Die R lässt sich übrigens - wie Carco schon weiß - sehr leicht im Tretbetrieb nutzen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Phoenix R RIP?

#39 Beitrag von duesenberg »

Soll ich Dir die Stichplatte hart löten? Zumindest versuchen kann man es.

Steht zur Verfügung (Vorgänger):
http://www.optotec-shop.eu/index.php?pa ... t&info=434

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix R RIP?

#40 Beitrag von det »

duesenberg hat geschrieben:Soll ich Dir die Stichplatte hart löten? Zumindest versuchen kann man es.
Ohja heart , ich habe hier nur eine Lötlampe und damit kann ich die Temperatur nicht wirklich gut kontrollieren - bin aber auch Hartlöt-Rookie.

Mit der nächsten Post geht die Stichplatte mit raus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten