Phoenix R RIP?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix R RIP?

#21 Beitrag von det »

Danke Carco für den Nadelvergleich.
Ich verstehe nur nicht, warum in der Vergleichstabelle die 373 mit 37,3 mm Länge angegeben ist, während deine 373er 34,1 mm haben.
Da ich meine Maschine sowie komplett neu einstellen muss, justiere ich sie auf 134er/1738er/287er Länge (33,9 mm), weil ich davon noch genug habe.

Als die Phoenix so gestrippt vor mir stand und die Dose Grundierung nebenan im Regal überkam mich spontan die Idee, das Teil doch zu lackieren. Zuerst nur die Grundplatte, aber irgendwie sah das auch nicht aus.
Die Decals waren eh schon kurz vor unsichtbar und viel schlimmer als vorher kann sie selbst dann nicht aussehen, wenn ich sie lackiere. Also habe ich flugs den Kopf abgeklebt und grundiert. Schrauben kann ich ganz passabel, aber im Lackieren bin ich eine ziemlich Niete. Egal, viel kaputtzumachen war ja nicht mehr.
Ergraute R:
R 12.jpg
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Phoenix R RIP?

#22 Beitrag von GudrunDu »

hätteste mal den Farbton "kreideweiß mit Schrammen" genommen, dann wär sie jetzt shabby und das ist immer noch sehr beliebt (warum auch immer). lol lol lol
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Phoenix R RIP?

#23 Beitrag von carco »

Detlef, Detlef....

das gute Stück einfach so mit Grundierung über....

Die schönen Jugendstil Decals.... Das R auf der Grundplatte.... Mannomann. Die sieht ja dann fast so aus wie meine.
Interessanterweise war bei mir kein Jugendstildeco mehr drauf. Bei mir ist der Umriss des frühen Feuervogels noch zu erkennen. Wenn es die doch neu geben würde...

Sieht ja so aus als ob die Machine am Sonntag wieder läuft.

Wenn Du das Schwarz aufbringst, kannst Du das billig aus der Baumarktsprühdose machen, oder hochwertiger als 2-K Lack.
Die 2-K Lackdosen sind Sprühdosen die erst kurz vor Gebrauch gemischt werden. Der Lack in der Sprühdose soll dann 24 Std. arbeitsbereit sein.

Der ist wesendlich besser als das Baumarktzeug und es gibt den auch in der Bucht. Ansonsten wenn Du doch lieber einfache Sprühdosen verwenden willst, dann kaufe diesen:

http://www.ebay.de/itm/111221331060?ssP ... 1436.l2649

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix R RIP?

#24 Beitrag von det »

Die Verzierungen waren nun echt nicht mehr toll, in natura schlechter als es auf den Fotos erscheint, sonst hätte ich es nicht übers Herz gebracht.
Preisgünstigen Lack habe ich da, den werde ich erst Mal aufbrauchen. Am Maschinenkopf wird er ja kaum belastet.

Solange ich keine passende Stichplatte für die R finde, ist sie sowieso nur begrenzt einsatzfähig und für mich mehr ein Übungsobjekt.
Wenn sie nicht perfekt wird ist das kein Drama.

So, ich schüttle dann mal die Dose ....
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix R RIP?

#25 Beitrag von det »

So, kleines Update, die Teilebox wird leerer:
R-19.jpg
Der Kopf ist schon wieder (fast) komplett bestückt, es fehlen die Teile vom Kniehebelmechanismus:
R-15.jpg
R-14.jpg
Auch die Unterseite füllt sich, Transporteurhebe- und -schiebewelle sind schon provisorisch eingebaut.
R-18.jpg
Etwas Kopfzerbrechen bereitete mir das Pleuel für den Greiferantrieb, da ich mir die Einbaurichtung nicht notiert hatte.
R-16.jpg
Zum Glück kann man auf dem Foto R-4 aus dem Eingangspost alles wichtige erkennen, Puh.

Mal schauen, ob ich heute noch eine Probenaht schaffe angel

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von det am Sonntag 5. März 2017, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Phoenix R RIP?

#26 Beitrag von carco »

Detlef,

hast Du eigentlich keine Hobbys? mx


Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix R RIP?

#27 Beitrag von det »

carco hat geschrieben:Detlef,

hast Du eigentlich keine Hobbys? mx
Das ist doch Hobby biggrin
carco hat geschrieben:Sieht ja so aus als ob die Machine am Sonntag wieder läuft.
Jepp, aber am Ende wurde es dann doch noch spannend, ob ich es schaffe.

Ich habe sie in dieser Reihenfolge justiert, es war ja eine Grundeinstellung nötig:
- Greiferwelle, Abstand Greifer - Nadel (das Greifertiming ist nahezu fest, da die Greifertreiberwelle verstiftet ist)
- Nadelstangenhöhe, passend für eine 134er Nadel
- Drückerstangenhöhe (so, das der Nadelhalter bei angehobenem Fuß nicht an den Nähfuß stößt)
- mit eingelegter Stichplatte die Transporteurschiebewelle justiert (links-rechts-Lage der Spitzenlager)
- nach dem Transporteurträger die Lage der Transporteurhebewelle eingestellt (dito)
- Transporteurhöhe an der Transporteurhebewelle
- Vorschub an der Transporteurschiebewelle

Dann wollte ich eine Spule einlegen und musste feststellen, dass der Greiferträger irgendwie nicht zu der Standard-Spulenkapsel passt. Auch ein zweiter, der der Maschine beilag, hat nicht gepasst. Bin da etwas ratlos.
Ich bräuchte eine Eingebung oder eine Spulenkapsel mit kürzerem Finger.
R-28.jpg
R-24.jpg
R-25.jpg
Nach langem hin und her habe ich einfach einen Greiferring aus einer alten Pfaff 30 oder 31-30 genommen, der passte einwandfrei rein.
R-29.jpg
@Carco: Könntest du mal bei deiner Phoenix R/3 den Greiferbereich mit/ohne Spulenkapsel fotografieren?

So, zum Schluss noch eine kurze Nähprobe auf zweilagigem Kunstleder:
R-31.jpg
R-30.jpg
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GudrunDu
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 182
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 15:54

Re: Phoenix R RIP?

#28 Beitrag von GudrunDu »

Na, also, hat sich doch gelohnt, die Maschine zu reanimieren. Irre, was du da aus dem Schrotthaufen gemacht hast. Das Teil macht seinem Namen ja wirklich alle Ehre. Glückwunsch. beerchug
Gruß Gudrun
___________
Bernina 125 / Gritzner N / Köhler 7 | Pfaff 11/30/93/260/1071

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Phoenix R RIP?

#29 Beitrag von nicole.boening »

beerchug
unglaublich ... !!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Phoenix R RIP?

#30 Beitrag von Klaus_Carina »

Alle Achtung, Detlef! Gut gemacht!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Antworten