Dürkopp 10XX?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Dürkopp 10XX?

#1 Beitrag von Klaus_Carina »

Dürkopp 1001 Front.jpg
So, nachdem meine Maschine trotz früherem Kauf auch erst nach Lanoras 1032 ankam, hier ein paar Bilder meiner 1022
- wie gesagt, keine Automatik - Keine Steuerscheiben vorn und der linke der kleinen Zickzackbegrenzerhebchen (schwarz) hat keinen Hebel mehr. Das Handrad scheint gespachelt wordne zu sein - Sprungkrakelee - elektrischer Anschluss ist anders als bei Lanora - weder Anschlusskabel, Fußpedal, oder Stick-Transporteur-Abdechplatte dabei dafür war es halt deutlich teurer als Lanoras 1032.
Dürkopp 1001 Handrad.jpg
Dürkopp 1001 Spulerauslöser.jpg
Dürkopp 1001 Back.jpg
Dürkopp 1001 Kopf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Anja
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Montag 9. Juli 2018, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 10XX?

#2 Beitrag von Anja »

IMG_0710.JPG
Hi Klaus_Carina,
was ist aus deiner Dürrkopp 1022 geworden? Bei mir ist gerade das gleiche Modell eingezogen. Seriennummer 100 1 1413. Bisher macht sie noch nicht was sie soll, aber schön finde ich sie. Das Handrad hat bei meiner auch dies Sprünge.

Gruß, Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Anja

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 10XX?

#3 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Anja, Klaus ist hier nicht mehr aktiv, aber ich habe auch noch ein paar unbearbeitete Dürkopp dieser Serie herum stehen. Vielleicht können wir uns dazu hier austauschen. Ich finde das sind technisch interessante und optisch wirklich tolle Maschinen. Mehr als eine Probenaht habe ich damit aber leider noch nicht genäht.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Zu dieser Maschine müssten weitere Beiträge im Forum zu finden sein.

Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

GabrielaSinahi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 16:41

Re: Dürkopp 10XX?

#4 Beitrag von GabrielaSinahi »

Guten Tag! Zunächst entschuldige ich mich für mein Deutsch, da ich kein Muttersprachler bin, sondern aus Venezuela stamme und einen Übersetzer benutze, um mit Ihnen kommunizieren zu können. Ich habe dieses Forum durch reines Glück gefunden. Ich habe die gleiche Maschine zu Hause und ich habe einige Erfahrung mit ihr, aber ich bin neu im Nähen und ich bekomme keine Informationen von ihr. Ich habe einige Probleme, die ich nicht lösen kann, weil mir die Informationen fehlen.

Ist es möglich, dass Sie mir dabei helfen können? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, und ein gegenseitiger Informationsaustausch wäre großartig! biggrin heart

GabrielaSinahi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 16:41

Re: Dürkopp 10XX?

#5 Beitrag von GabrielaSinahi »

Ich habe bereits zwei Rucksäcke mit der Maschine genäht und alles lief super gut, die Näharbeit der Maschine ist wirklich schön und ich habe es sehr einfach gefunden, mich an ihre Bedienung zu gewöhnen, aber jetzt fange ich mit einem dritten Rucksack an und ich bin fast am Ende des Projekts und aus irgendeinem Grund reißt der Faden oben. Ich habe sie bereits gereinigt, die Nadel in verschiedene Größen umgestellt, den Nähfuß gewechselt, die Spannung verstellt und nichts. Ich kann sie nicht wieder zum Laufen bringen, sie macht ein paar Zentimeter und dann reißt der Faden.

Weiß jemand, was das Problem ist?

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, ob ich den Faden richtig eingefädelt habe, das ist ein weiterer meiner Zweifel, hahaha, aber wenn man bedenkt, dass ich sie vorher ohne Probleme benutzt habe, würde ich annehmen, dass es nicht so schlimm ist, aber ich möchte absolut sicher sein, dass ich sie richtig benutze.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dürkopp 10XX?

#6 Beitrag von Berit »

Hallo Gabriela, willkommen im Forum!
Zeig uns am besten ein paar Bilder der Maschine und vom Fadenweg, wie du sie eingefädelt hast.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

GabrielaSinahi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 21. Dezember 2023, 16:41

Re: Dürkopp 10XX?

#7 Beitrag von GabrielaSinahi »

So hatte ich den Faden gelegt und es ging für die ersten Teile ohne Probleme. Ich habe es ganz locker eingestellt und trotzdem reisst era ab. Ich habe eine 90er Nadel und nähe Canvas Stoff ohne, dass ich drücke kommt es vor, dass die Nadel sich verbiegt. Alles ist gereinigt und es sitzt auch nichts locker... Ich hoffe jemand weiss Rato. Dankeschön
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Dürkopp 10XX?

#8 Beitrag von Berit »

Hallo Gabriela,
Ich kenne diese Maschine leider überhaupt nicht und hoffe, dass sich noch jemand meldet, der sie schon mal selbst hatte oder noch hat.
Es hört sich so an, als könnte der Oberfaden irgendwo eingeklemmt sein? Auf dem ersten Foto finde ich den Fadenweg von der Garnrolle (garnicht im Bild) zur Maschine sehr weit. Versuche doch mal anderes Garn einzufädeln mit der Garnrolle auf dem Garnrollenhalter, wie es gehört. Und dann mal ganz langsam mit der Hand am Handrad Stich für Stich eine Probenaht zu machen. Vielleicht kannst du dann erkennen, wo und warum diese hohe Spannung auftritt und den Faden reißen lässt.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 10XX?

#9 Beitrag von js_hsm »

Die Fadenanzugsfeder ist nicht mit eingefädelt und steht "komisch"

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp 10XX?

#10 Beitrag von js_hsm »

Vergleiche bitte mal den Fadenweg
untitled.JPG
Hast Du eine Bedienungsanleitung ?

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten