Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

Nachricht
Autor
Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#71 Beitrag von Donna Nikita »

Habe der Lady jetzt erstmal ein Petroleumbad gegönnt. Die Einstellung der Stiche ging vorher nur bis zur Hälfte der Skala, jetzt geht sie bis zum Ende. Die Regler für Stichbreite und -länge sind auch sehr leichtgängig.
Die Einstellung der Nadelposition geht nur mit Tuch in der Hand und der Knopf zum Versenken des Transporteurs geht überhaupt nicht. Er lässt sich nach hinten drücken, aber das bewirkt nichts. Ich habe nichts darüber gefunden, wie er sich verhalten müsste, ist es ein Drehknopf?
Allerdings habe ich auch auf der Unterseite nichts gefunden, was den Knopf zum Bewegen bringen könnte. Ich versteh das System nicht, wie er sich verhalten müsste. Was mach' ich jetzt mit diesem Knopf?
Kann ich die Petroleum-gebadete Maschine jetzt bis morgen so stehen lassen, um sie dann zu ölen, bzw. noch weiter zu reinigen?
Soweit habe ich sie aufgeschraubt, ich habe mich nicht getraut, das Mittelteil rauszunehmen... Ist das ratsam, das noch zu tun? Ist das notwendig, um die Stichautomatik ggf. zu reinigen?
IMG_9887.JPG
Vielen Dank, wenn ihr das alles lest... sd Wenn man sich auskennt, ist das wahrscheinlich ziemlich nervig. Ich finde es auch total nervig, keine Ahnung zu haben, aber ich mag jetzt nicht aufgeben sad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#72 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - Vorsicht, dass das Petroleum nicht in die Elektrik fließt. Du kannst es so stehen lassen. Was du machen kannst: Handrad stehen und die kleinen Taster an die Walzen pressen. Das Mittelteil musst du nicht raus nehmen. Wenn die Taster keine Bewegung der Nadelstange auslösen. Dort wo die rote Linie läuft, ruhig WD40 drauf sprühen.

Und es ist definitiv nicht nervig, wenn du fragst!! Wegen dem Transporteur - muss ich schauen, bin gerade unterwegs.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#73 Beitrag von Donna Nikita »

nicole.boening hat geschrieben:Huhu - Vorsicht, dass das Petroleum nicht in die Elektrik fließt.
Ich wusste doch, da ist wieder etwas, woran ich nicht gedacht habe... Ich hoffe mal, dass das nicht passiert. Ist ja nicht mehr viel Elektrik drin, den Motor hab ich ja rausgenommen. Sind ja dann nur noch der Stecker und die Lampe und ich hab das Petroleum ja nicht mit der Dusche drübergeschüttet...
nicole.boening hat geschrieben: Was du machen kannst: Handrad stehen und die kleinen Taster an die Walzen pressen. Das Mittelteil musst du nicht raus nehmen. Wenn die Taster keine Bewegung der Nadelstange auslösen. Dort wo die rote Linie läuft, ruhig WD40 drauf sprühen.
Moment... meinst du, die Taster müssten sich bewegen lassen? Da, wo ich den Pfeil gemacht habe? Wie denn? Die bewegen sich nämlich keinen mm, vielleicht beugen sie sich ein ganz, ganz kleines Stück nach vorn. Aber weiter nichts. Wenn die beweglich sein müssen, dann wundert mich nicht, dass bei den Stichen nix ging. Nur nochmal, um ganz sicher zu sein, dass ich es nicht falsch verstehe... weil ich WD40 bisher vermieden habe aus Angst, ich mach einen Fehler... dort, wo der rote Strich ist, kann ich das einfach reinsprühen? Und dort müssen die Tasten sich dann bewegen lassen?
IMG_9887.JPG
(Ich warte auf deine Antwort, bevor ich das wirklich tu... nicht, dass ich das doch am Ende falsch verstanden habe...)

Und es ist definitiv nicht nervig, wenn du fragst!! Wegen dem Transporteur - muss ich schauen, bin gerade unterwegs.
Dankeschön! Es Ich hab das Gefühl, so garnicht zu wissen, was ich da tu... das ist ein doofes Gefühl rolleyes

PS Hab grad nochmal versucht, diese Taster zu bewegen, ich meine, vorhin hatte sich mal eine ein bisschen bewegt, aber jetzt nicht mehr. Die sind fest wie aufgelötet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#74 Beitrag von det »

Hallo,
Lass mal die Finger von den Tastern.

Wenn du den Einstellknopf für die Stiche hineindrückst und dann drehst, müsste sich unter den Tastern etwas hin und her bewegen.

Der Versenker für den Transporteur funktioniert iirc über einen Seilzug. Da der Motor ja ausgebaut ist, kannst du da mit reichlich Petroleum oder WD 40 spülen, damit das wieder gängig wird.
Nur im Bereich der Leuchte, des Schalters und der Anschlussbuchse etwas vorsichtig sein, aber selbst wenn da mal ein Spritzer Petroleum dran kommt passiert nichts.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#75 Beitrag von Donna Nikita »

det hat geschrieben:Hallo,
Lass mal die Finger von den Tastern.

Wenn du den Einstellknopf für die Stiche hineindrückst und dann drehst, müsste sich unter den Tastern etwas hin und her bewegen.
Ups, jetzt hab ich doch nicht gewartet, sondern einmal mit WD40 gesprüht... Aber unter den Tastern bewegt sich nichts, garnichts. So sieht das aus:
http://galgovoice.net/images/guk.MOV
Der Versenker für den Transporteur funktioniert iirc über einen Seilzug. Da der Motor ja ausgebaut ist, kannst du da mit reichlich Petroleum oder WD 40 spülen, damit das wieder gängig wird.
Nur im Bereich der Leuchte, des Schalters und der Anschlussbuchse etwas vorsichtig sein, aber selbst wenn da mal ein Spritzer Petroleum dran kommt passiert nichts.
Den Seilzug hab ich gefunden. Wo genau spüle ich denn da? Da, wo der Pfeil ist?
IMG_9890.JPG
sd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#76 Beitrag von nicole.boening »

Zu den Tastern noch mal -
erst einmal ölst du ja alles mögliche und machst es leichtgängig. Dann schaust du auch, dass die Stichlagenverstellung
bei Sichtweite 0 funktioniert und die Nadelstange mitgeht. Wenn das ok ist, testest du, ob die linken Zierstiche mit der Nadelsteuerung funktionieren. Stich auswählen und schauen, ob sich die Nadel beim drehen des Handrads nach rechts und links bewegt - volle Stichweite einstellen. Tut sie das nicht, obwohl die Stichlagenverstellung funktioniert - hängt wohl der Taster, der die entsprechende Scheibe auf der Walze abtastet. Das kannst du am Verhalten der kleinen Taster erkennen (ist ein häufiges Problem, dass die fest hängen). Einer der kleinen Taster muss dabei seine Scheibe auf der Walze berühren und von ihr bewegt werden. Klappt das nicht, würde WD40 sich anbieten. Genau dort, wo du es markiert hast. So mache ich es jedenfalls. Dann bringe ich den Taster mit leichtem Druck an die Walze und drehe und drehe, bis das WD40 den Mechanismus freigemacht hat. Ist natürlich einfacher, wenn ein Motor dran ist.

Wenn die Taster und der angeschlossene Mechanismus sich gelöst haben, geht's weiter zu den rechten anders farbigen Stichen. Diese funktionieren aber erst, wenn der Transporteur frei ist. Hier werden nämlich Nadelstange und Transporteur angesteuert.

So viel erst einmal dazu.
Liebe Grüße
Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#77 Beitrag von Regina »

Hmmm, ich bin mir nicht sicher, ob ihr nicht irgendwie aneinander vorbei redet.

Der Kamm, der die Stichmusterscheiben (die weiße Kunststoffwalze) abtastet verharrt relativ unbeweglich in seiner Position - die Bewegung des Kamms erfolgt während der Drehung der Stichmusterwalze.

Vom Geräusch her vermute ich jedoch, dass Du auf Deinem Video nicht das Handrad gedreht hast, sondern die Stichmustereinstellung (?)

Glaube nicht, dass Du dabei oben an der Walze eine Bewegung sehen kannst. Eine Bewegung an dieses Kamm kannst Du nach meiner Ansicht nur sehen, wenn Du das Handrad drehst (wobei ich dabei darauf achten würde, dass sich dabei die Walze nicht gegen den Kamm, sondern von dem Kamm weg bewegt).
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#78 Beitrag von nicole.boening »

Hinweis:
Den Film kann ich nicht anschauen - da sieht mein Rechner eine Sicherheitslücke. Vielleicht kannst du ihn auf YouTube hoch laden.

Die Taster bewegen sich definitiv auf der Walze - sonst würde ja keine Übertragung auf die Nadelstange erfolgen. Allerdings ist der gesamt Rahmen und die Aufnahme der Taster starr. Die Taster sind unter der roten Linie gelagert - das ist ein Bereich, in dem sie verkleben. Außerdem sind die Taster häufig untereinander verklebt.
k-20180317_101909 mark.jpg

Hier mal zwei Beispiele, wie die Stichauswahl funktioniert:
Beispiel 1 - ausgewählter Stich:
k-20180317_101904.jpg
aktivierter Taster:
k-20180317_101909.jpg
Beispiel 2 - ausgewählter Stich
k-20180317_101953.jpg
aktivierter Taster
k-20180317_102007.jpg
Bevor du da dran gehst, musst du allerdings sicherstellen, dass die Stichlagenverstellung funktioniert.
k-20170605_191832 neu.jpg
- Stichweitensteller dazu auf 0 stellen.
- Wenn du jetzt die Stichlage mit dem linken Hebelchen "Stichlagensteller" veränderst, müsste sich die Position der Nadelstange verändern.
- Wenn es nicht funktioniert, musst du erst die Nadelstange in Schwung bringen.

Wenn es funktioniert, testest du, ob die linken roten Zierstiche mit der Nadelsteuerung funktionieren.
Dazu Stich auswählen und schauen, ob sich die Nadel beim drehen des Handrads nach rechts und links bewegt - volle Stichweite (rechter Hebel im Bild "Stichweitensteller" einstellen. Bewegt sich beim Drehen des Handrands die Nadelstange nicht hin und her, obwohl die Stichlagenverstellung funktioniert - hängt wohl der Taster, der die entsprechende Scheibe auf der Walze abtastet. Die müssen sich so verhalten wie oben beschrieben.

Wenn nicht, WD40 entlang der roten Linie und zwischen den Tastern aufbringen. Du kannst mit WD 40 nichts falsch machen in diesem Bereich. So mache ich es jedenfalls. Dann bringe ich die Taster mit leichtem Druck (vorne also am linken Ende) an die Walze und drehe und drehe, bis das WD40 den Mechanismus freigemacht hat. Ist natürlich einfacher, wenn ein Motor dran ist.

Wenn die Taster und der angeschlossene Mechanismus sich gelöst haben, geht's weiter zu den rechten grünen Stichen. Diese funktionieren aber erst, wenn der Transporteur frei ist. Hier werden nämlich Nadelstange und Transporteur angesteuert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Donna Nikita
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 12:48
Wohnort: Berlin

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#79 Beitrag von Donna Nikita »

Regina hat geschrieben:
Vom Geräusch her vermute ich jedoch, dass Du auf Deinem Video nicht das Handrad gedreht hast, sondern die Stichmustereinstellung (?)
Das stimmt! Das bezieht sich auf Det's Anmerkung:
Wenn du den Einstellknopf für die Stiche hineindrückst und dann drehst, müsste sich unter den Tastern etwas hin und her bewegen.
Und da hat sich nichts hin- und herbewegt, da hat sich garnichts bewegt.

Vielen, vielen Dank für die ausführlichen Antworten, Nicole! So langsam versteh ich, wie das funktioniert und so langsam fangen auch die Taster an, sich ein kleines bisschen zu bewegen. Ich habe jetzt auch deinen früheren Thread über die Stichautomatik gefunden. Vielleicht sollte ich auch den Föhn nehmen. Die Stichbreitenverstellung funktioniert, aber immer noch sehr, sehr schwer. Die Einstellung der Stiche geht manchmal leicht, dann wird es plötzlich wieder schwerer, je mehr man nach rechts kommt. Wie das zustande kommt, ist mir ein Rätsel.

Mit dem Transporteur weiss ich noch nicht weiter. Dieser Knopf, ist der denn zum Drehen oder Eindrücken?
Stoewer TS, Gritzner GU K, Bernina 830 record, Husqvarna 1250 Orchidea, Gritzner Tiptronic 4.2, Gritzner 788

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner GU K Zauberautomatik ist heute eingezogen

#80 Beitrag von nicole.boening »

Wenn du den gleichen Ovalen Knopf hast wie ich, steht er längs heraus (vertikal) und ist leicht gehölt:

- drückst du ihn rein, wird der Transporteur gesenkt
- dann legst du den Knopf nach rechts quer (horizontal), wodurch der Transporteur gesenkt bleibt
- drehst du den Knopf wieder zurück, kommt der Transporteur wieder zum Einsatz, spätestens wenn du das Handrad ein paar Mal gedreht hast.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten