-Modell 6L- Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

-Modell 6L- Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#1 Beitrag von Lanora »

Da ich Reginas Thread nicht durcheinanderwirbeln will mach ich einen eigenen auf.
Eine Schirmer, Blau & Co ist ja auch zu mir unterwegs. Also nur der Maschinenkopf , Zubehör ist keines dabei.
Eine Anleitung hab ich netterweise bereits von Herrn Halbur von der eisernen Mamsell bekommen. Nachdem ich versucht habe die Anleitung zu lesen bin ich noch verwirrter als vorher und verstehe die Einstellmöglichkeiten nicht wirklich Bild das ändert sich hoffentlich wenn ich die Maschine vor mir habe..........
Laut Anleitung gibt es 6 ! verschiedene Ausführungen dieser Kurbel-Stick-Maschine.
Zwei schöne Exemplare sieht man hier :

http://www.museum-digital.de/sachsen/in ... &oges=1095

http://www.museum-digital.de/sachsen/in ... &oges=1099

Ich müßte wohl die Nr. 1 bekommen , mit dem Garnrollenhalter unter der Maschine.

Da kein Zubehör dabei sein wird....bekomme ich zumindest irgendwo die Nadelhaken,Nadelröhrchen und den Drahthaken noch zu kaufen ????
Denn ohne wird eine Inbetriebnahme sicherlich nicht möglich sein ?
20170921_113751-460x816.jpg
20170921_113824-460x816.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lanora am Dienstag 26. September 2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#2 Beitrag von Lanora »

Ich hab den Link aus dem anderen Thread nach einigem suchen doch wieder gefunden .......

http://www.silmoh.com/pezzi2/engricerca ... and,%20USA


Sind diese Hülsen und alles von Cornley ModellA passend für die Schirmer,Blau & Co ???? huh

Ich bin von der Auswahl etwas erschlagen rolleyes zumindest scheint es ja noch Ersatzteile für diese Art Maschinen zu geben ...........
Zuletzt geändert von Lanora am Freitag 22. September 2017, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#3 Beitrag von nicole.boening »

Ich kann dir leider nicht helfen - verfolge den Beitrag aber gespannt.
P.S.: die Anleitung für die Strohhutmaschine hab ich bekommen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#4 Beitrag von Lanora »

nicole.boening hat geschrieben:
P.S.: die Anleitung für die Strohhutmaschine hab ich bekommen.
beerchug Super !
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#5 Beitrag von Lanora »

biggrin Unboxing ...............( leider nur ganz schnell und kurz einen Blick auf die Maschine geworfen , weil ich auch schon wieder weg muß sad )

Erstmal hab ich fast einen Herzinfarkt bekommen als ich den Karton gesehen habe....... ( ich bin grad nach Haus bekommen und finde den Karton so vor....... )
Karton aufgerissen , nur mit Zeitungspapier lose "ausgepolstert" ...........
Oben scheint etwas verbogen zu sein ? Fehlt die zweite Feder ? Unten ist ein Gewindeloch ausgebrochen , fehlt da was ?
Ansonsten schaut sie noch gut erhalten aus . Kaum Rost , zumindest teilweise auf die Schnelle ausprobiert läßt sich einiges bewegen .....
P9230421.JPG
P9230422.JPG
P9230423.JPG
P9230424.JPG
P9230426.JPG
P9230427.JPG
P9230428.JPG
P9230429.JPG
P9230430.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#6 Beitrag von Lanora »

gerade noch lose im Zeitungspapier gefunden :
P9230421_1.JPG
Ich vermute stark das abgebrochene Teil gehört unten dran und die Fadenspannung wird in dieses zerbrochene Gewindeloch reingeschraubt........... huh
Ein Wunder das bei der Verpackung nicht mehr zu Bruch gegangen ist ..............
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#7 Beitrag von Benno1 »

hui.........uffpasse.......... angry angry angry also da hat sich wer kaum Mühe gemacht, das richtig zu verpacken.............

wollt grad schreiben, von wegen zerknüllten Zeitungspapier und verborgenen zusatzschätzen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#8 Beitrag von Lanora »

dodgy dabei hab ich dem Verkäufer noch geschrieben er möge bitte kein Zeitungspapier sondern Styropor oder Klopapierrollen etc. nehmen ...........

Mir sind auf die Schnelle gerade folgende Dinge aufgefallen :

1. Unten das Stück wo die Spannungseinheit rein kommt ist abgebrochen ( wie repariere ich das ? )
2. die hintere Feder für die Füßchenstange fehlt ( wo bekomme ich die her ? aus dem Shop der die Cornley Teile verkauft? )
3. die vordere Feder und oben drauf das kleine "Nöppelchen" scheinen verbogen zu sein
4. Fehlt da zwischen dem Teil das sich um die Nadel dreht und dem Zahnrad mittig ( im Bild rot gekennzeichnet ) was ?

Wenigestens hat die Maschine keinerlei Rost ...........hoffe das ich die wieder hinbekomme............
P9230421_2.JPG
P9230422_1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#9 Beitrag von nicole.boening »

Das Verpackungsproblem hatte ich die letzten Male auch - die Moral zum guten Verpacken hat definitiv abgenommen ... grummel. Hoffentlich rettest du dein Schätzchen ... das ist ehrt eine beeindruckende Mechanik heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Schirmer,Blau & co , Berlin die zweite

#10 Beitrag von Lanora »

So kurzes Update .

Über Facebook versuche ich in einer Nähmaschinengruppe das abgebrochene Teil als Ersatzteil und die fehlenen Zubehörteile zu bekommen . Momentan schaut es gar nicht sooo schlecht aus.
Da heißt es aber abwarten .

Heute war Großreinemachen angesagt.

Und Heureka! Die gesamte Meachnik funktioniert und nach reinigen und Ölen läuft sie butterweich .
Das ist schonmal ein sehr guter Anfang.
Leider ist der Nadelhaken abgebrochen gewesen. Das heißt neue Nadeln (verschiedende Stärken) brauch ich in jedem Fall . Evtl. auch andere Größen der Nadelröhrchen. Die Größe 3 ist montiert. Ein Fadeneinfädler wäre auch nicht schlecht......
Es fehlt auf jeden Fall folgendes : Ein Garnständer der unter die Maschine gestellt wird (kleinstes Problem) , oben auf dem Kopf die Halterung für Soutache oder ähnliches, das Teil (Garnaufnahme) das sich um die Nadelstange dreht inkl. der Verbindung zum Kopf.
Ich wäre allerdings schon glücklich nur einfachen Kettstich mit der Maschine hinzubekommen angel
Also nach Aussagen hoffentlich kompetenter Leute in der Facebookgruppe habe ich eine Maschine die baugleich mit der Cornely L ist ..............

De Maschine hat auf dem Lack so eine Schicht ....Schmutz oder Schelllack der sich löst ??? Habe ich nicht ganz abbekommen . Der Rest bleibt so , Patina ist erlaubt und ich will nicht die restlichen Decals auch noch abschrubben. Die Seriennummer ist nicht eingestanzt, sondern war wohl auch nur aufgemalt oder ähnliches. War aber schon mit den Decals weg.....ich wars nicht rolleyes

Hier ein paar Impressionen :
P9240421.JPG
P9240422.JPG
P9240423.JPG
P9240424.JPG
Wenn ich oben den Schieber betätige kann ich zwar das eine Zahnrad einkuppeln, aber das ganze ist ohne Funktion. Denke mal das hat was mit den fehlenden Komponenten zwischen Kopf und Nadelstange zu tun .......
P9240425.JPG
P9240426.JPG
P9240427.JPG
P9240428.JPG
Wozu dient dieses verbogene Teil? Laut Zeichnug ist es waagerecht....kann ich das so lassen oder muß ich versuchen das zu richten?
P9240429.JPG
P9240430.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten