Phoenix Universa 249

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Phoenix.
Die Kooperation von Anker Phoenix wird im Anker Forum behandelt.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#101 Beitrag von Manohara »

komisch, Die Bilder von meinen AdapterAdapter-Arbeiten hatte ich wohl irgendwo anders hin kopiert ...
Egal:

Jetzt bin ich fertig:
PhoenixFußStahl.jpg
Wie hieß das?

Dampfpunk ... oder so ähnlich tongue

Nein, ich mache keinen Zweiten dieser Sorte - tut mir leid, aber meine handwerklichen Fähigkeiten und geduldmäßigen Kapazitäten waren mit dieser Arbeit bis auf's Äußerste ausgelastet.

Man sieht es nicht, aber das Ein- und Aus-Klinken des Fußes braucht leider auch etwas Gefühl.

Einen Vorgänger aus Messing hatte ich so gut wie fertig. Der funktionierte besser. Ich wollte zum Scluss ein größeres Stück Material abflexen, hatte es eingespannt, dreiviertel durchgeflext, da fingen die Kuststoff-Backen des Schraubstockes (die ich gerade neu hergestellt hatte) an zu qualmen, weil das Teil sehr heiß wurde.
Beim schnellen Rausnehmen fiel es auf den Boden und - Zack excla - eine entscheidende Ecke war abgebrochen. boewu

Aber das ist lange her ....

Die Feder am Fadenpanner war zu locker und der Faden riss immer wieder ... inzwischen habe ich durch geduldiges Schrauben rausgefunden, das man die Feder mit zwei Schrauben exakt einstellen kann (man muss sie nicht "nach-biegen", wie ich es vorhatte).
... gut durchdacht, bravo! ihr Phoenix-Konstrukteure.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Phoenix Universa 249

#102 Beitrag von Klaus_Carina »

cool Herr Manohara, sehr cool !

Hast noch einen über??
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Phoenix Universa 249

#103 Beitrag von Lanora »

Sehr gut umgesetzt.
Und jetzt entweder patentieren lassen, in Serie gehen oder hier wenigstens die Skizzen mit Maßen veröffentlichen...... angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix Universa 249

#104 Beitrag von det »

Wow, ich verbeuge mich tief!

Auch optisch viel besser gelungen als die ersten Prototypen.

ehrfürchtige Grüße von
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#105 Beitrag von Manohara »

danke für Euer Lob smile
patentieren lassen, in Serie gehen oder hier wenigstens die Skizzen mit Maßen veröffentlichen.....
Das Problemn ist:
Die Maaße weiß ich nicht, weil ich nicht wüsste, von wo nach wo ich die messen sollte - und "Hinfummeln" kann man nicht patentieren lassen rolleyes

Teilweise kommt es da wirklich auf 10tel Millimeter an ... geht oder geht nicht ... je nachdem

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#106 Beitrag von Frogsewer »

Ist das ein Standartfuß auf Klipp umgebaut?.. oder komplett neu?
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Phoenix Universa 249

#107 Beitrag von Klaus_Carina »

Frogsewer hat geschrieben:Ist das ein Standartfuß auf Klipp umgebaut?.. oder komplett neu?

ne, wenn ich das richtig verfolgt habe, ist das der originale, weltberühmte und sagenhafte "Manohara" -
Manohara - der Klipp, der das Füßchen erst zum Fuß macht!

mx
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Phoenix Universa 249

#108 Beitrag von dieter kohl »

serv

BEIFALL

Bild
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Phoenix Universa 249

#109 Beitrag von Manohara »

Ist das ein Standartfuß auf Klipp umgebaut?
Die Stahlfeder und die Technik von einem Snap-On-Näfußhalter aus dem Handel habe ich benutzt, um dieses Teil zu bauen, das an die Phönix Univera 249 passt und in das ich (hoffentlich) weitere gekaufte Snap On Füße ein-snappen lassen kann.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Phoenix Universa 249

#110 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Manohara hat geschrieben: Dampfpunk ... oder so ähnlich tongue
Diese Kombination aus feiner Ironie und Eleganz in der Linienführung - großes Kino.

Gruß
Ralf C.

Antworten