Ein Versuch.... Lily 01

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Ein Versuch.... Lily 01

#11 Beitrag von Frogsewer »

Verchromen währe heftigste Vorarbeit nötig.... unter der mm dicken Lackschicht ist der Guss nur aufs gröbste bearbeitet und versäubert.
Für Chrom muss alles absolut geglättet und kratzerfrei poliert sein. Der Chrom zeigt die kleinste Riefe.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Ein Versuch.... Lily 01

#12 Beitrag von Manohara »

ja: Poliert!

Klar.

Aber mit heutigen Werkzeugen (sofern man sie hat) ist das durchaus auch für "Laien" möglich.

Mit einer anderen, bei weitem weniger kurvigen Maschine (die habe ich hier schon mindestens 2 x vorgezeigt) habe ich das erfolgreich gemacht.
Aber eine Nähmaschine ..... tongue

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Ein Versuch.... Lily 01

#13 Beitrag von Twassbrake »

Nicht verchromt aber vernickelt ....

http://www.naehmaschine-antik.de/de-mundlos-o-v.html

Nur mal so als Augenfutter. tongue



Zum Thread sag ich nur, spannend. Da freue ich mich auf ganz viele begleitende Bilder zum Prozess.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Ein Versuch.... Lily 01

#14 Beitrag von Manohara »

super ... dann brauche ich es ja nicht mehr zu machen biggrin

Vor Allem die Muster in der Oberfläche ... darauf bin ich bisher nicht gekommen ... Wüsste auch nicht so recht, wie ich das anstellen sollte. Vielleicht mit Radiergrund abdecken und ein-ätzen? - oder sandstrahlen?

Bei Chrom und Nickel wechselt meine eigene Vorliebe ab und zu.

Nickel ist irgendwie freundlicher, aber Chrom ist irgendwie entschiedener und dauerhafter ...

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Ein Versuch.... Lily 01

#15 Beitrag von Manohara »

wo die Mundlos herkommt gibt es ja noch mehr ....
salter-ideal-01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten