Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#21 Beitrag von GerdK »

Danke, mache ich. Da fällt mir allerdings nur der Fehler ein, dass der Abstand Nadelöhr <-> Greiferspitze im Rendezvouspunkt nicht stimmt. Gibt es sonst noch Fälle, in denen man die Nadelstange einstellen muss?

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Ja, ein Fall fiel mir noch ein: Wenn die Nadelstange verdreht ist. Die "Fläche" der Nadelöse sollte parallel zum Greifer stehen.
Zuletzt geändert von GerdK am Montag 24. September 2018, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Scyte
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 16:07

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#22 Beitrag von Scyte »

Wie sieht es aus wenn geradeaus und Zickzack rechts- oder links lastig sind? Also nicht genau mittig.

Edit: habe es hinbekommen.

Notiz:
Pinbelegung:
1: Phase/Neutralleiter, Motor1, Licht1
2: Phase/Neutralleiter, Licht2
3: Erde
4: Pedal, Motor2

Diese NM hat einen 0,05µF = 50nF X2 Kondensator zwischen Pin 2 und 4 und einen 0,05µF = 50nF Klasse: X2 zwischen 1 und 4 sowie jeweils 2500pF = 2,5nF Klasse: Y zwischen 1 und 3 sowie 3 und 4
Also so jeweils von beiden Phase/Neutralleiter zum Pedal 0,05µF = 50nF X2 sowie 2500pF = 2,5nF Klasse: Y jeweils zwischen Erde den Motoranschlüssen.

LG Scyte
Zuletzt geändert von Scyte am Montag 24. September 2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 == Vigorelli Pavia E75/1

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#23 Beitrag von GerdK »

Scyte hat geschrieben:Wie sieht es aus wenn geradeaus und Zickzack rechts- oder links lastig sind? Also nicht genau mittig.
LG Scyte
Kann man auch einstellen. Ich weiß allerdings nicht, wo das bei der Brilliant gemacht wird.

Viele Grüße, Gerd

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#24 Beitrag von Artur »

Hallo,

und schon wieder ein Problem. Und schon wieder läuft die NM und läuft und läuft... Nur das Abtrennen von Netz bringt sie zum Stehen. Diesmal ist es aber nicht die Husqvarna von meinem Arbeitskollegen, nur eine Neckermann Brillant (Vigorelli?) einer Kollegin meiner Frau. Nach dem ich hier im Forum viel Gutes über die NM gelesen habe, möchte ich so weit ich kann helfen. Könnte es sein, das man sie Entstörungskondensatoren tauschen muss? So ein Tipp habe ich für eine "normale" nicht elektronische NM schon mal gehabt. Der Kollege scyte hat es schon mal ganz genau beschrieben, wo und was man einsetzen sollte. Hier noch mal ein Paar Bilder von der NM, ich hoffe man kann die Übeltäter (Kondensatoren) gut sehen. Wie viele gibt es von denen eigentlich? 2 oder 4, so genau habe ich es nicht verstanden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#25 Beitrag von det »

Hallo Artur,
Artur hat geschrieben: Dienstag 14. Juni 2022, 22:03ich hoffe man kann die Übeltäter (Kondensatoren) gut sehen. Wie viele gibt es von denen eigentlich? 2 oder 4, so genau habe ich es nicht verstanden...
ich sehe 4 Kondensatoren in zwei Baugruppen.
Oben ein einzelner X-Kondensator mit 0,05 µF, den kannst du durch einen X1- oder X2-Kondensator mit 0,047 µF (= 47 nF) ersetzen.

Darunter befindet sich ein Entstörfilter, der aus drei Kondensatoren besteht:
1* 0,05 µF X-Kondensator (im Prinzip der selbe wie oben), kombiniert mit 2* 2500 pF Y-Kondensator.

Vermutlich ist der untere der Übeltäter. Den könnte man, sofern die Baugröße passt, durch dieses Modell ersetzen:
https://www.luedeke-elektronic.de/Mifle ... F-2x-.html
Wenn du nach der Bezeichnung "KSPPZP-10-2-100N" suchst, wirst du auch andere Bezugsquellen finden, die teilweise aber drei Mal so teuer sind.
Die Werte passen nicht 100%ig, aber einen besseren "in bezahlbar" wirst du kaum finden und ähnliche Motoren hatten ab Werk schon einen 0,1 µF X-Kondensator an Stelle des hier verbauten 0,05 µF.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#26 Beitrag von GerdK »

Hallo Artur,
auf dem Bild sind jedenfalls 2 Kondensatoren zu sehen. Wieviele Anschlüsse haben die denn jeweils, und wie lautet die Beschriftung? Die ist leider nicht vollständig sichtbar.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#27 Beitrag von Alfred »

wie sieht es denn mit dem Kondensator im Anlasser aus?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#28 Beitrag von Artur »

Guten Tag,
mein Problem hat sich ein bisschen komplizierter gemacht...
Ich möchte mich aber zuerst recht herzlich bedanken für die Hilfe, die ich bis jetzt von Euch bekommen habe!

Dann fange ich so an. Die Nähmaschine befindet sich zur Zeit bei der Familie der Arbeitskollegin meiner Frau in Rumänien. So ist es leider nicht möglich direkt die Sache zu "untersuchen"
Aber, ich habe mir gedacht, ich könnte für die nette Frau ein Satz von den Kondensatoren besorgen, und ich glaube vor Ort gibt es bestimmt jemanden der sie nach "Verdacht" tauschen könnte. Neben den dreifachen (Danke Detlev!) gibt es noch eine "Oberen" (auf dem Bild) und welche im Anlasser. Weißt jemand vielleicht welche Kondensatoren ich noch für den kompletten Tausch brauche? Eine Bezugsquelle hätte mir sehr geholfen, weil auf dem Gebiet eher null Ahnung habe.
Schönen Sontag an Alle!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#29 Beitrag von GerdK »

Artur hat geschrieben: Sonntag 19. Juni 2022, 09:30Neben den dreifachen (Danke Detlev!) gibt es noch eine "Oberen" (auf dem Bild) und welche im Anlasser. Weißt jemand vielleicht welche Kondensatoren ich noch für den kompletten Tausch brauche? Eine Bezugsquelle hätte mir sehr geholfen, weil auf dem Gebiet eher null Ahnung habe.
Hallo Artur,
Eine Bezugsquelle für den dreifachen hat Detlef ja schon genannt.
Dann brauchst Du noch zwei 50nF-Kondensatoren (bzw. 0,047µF, = 47nF), und zwar einen als Ersatz für den "Oberen", und den zweiten für das Fusspedal. Im Fußpedal ist üblicherweise ein 50nF-Kondensator zur Entstörung eingebaut.
Diese Kondensatoren kannst Du z.B. hier bestellen:
(STRG-Taste auf der Tastatur gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 64954.html

Viele Grüße, Gerd

Artur
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 20:50

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#30 Beitrag von Artur »

Guten Abend,

DANKE!
Detlev mit deinem Beitrag hast mit viel Zeit und Mühe erspart. Die Teile werden von mir bestellt, und dann weiter verschickt. Ich glaube, dass die Person die die Bilder gemacht hat, schon mal eine Idee hatte, was kaputt sein könnte (Das Bild mit den beiden Kondensatoren) Es klappt heute leider nicht mehr, aber ich telefoniere noch mit der Kollegin meiner Frau (ich kenne sie persönlich, eine sehr nette Person) und klären wir die Sache was Logistik betrifft.
So weit ich mehr erfahre, melde ich mit Infos zu "aktuelle Lage"

Grüsse und DANKE!

Antworten