Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brillant nutznaht automatik 701

#11 Beitrag von GerdK »

Scyte hat geschrieben:...Hat ihr eine Anleitung wie man solche Maschinen einstellt? Es gibt ja massig Schräubchen hier und da.
Eine Einstellanleitung speziell für diese Maschine wird schwierig zu finden sein. Wir können Dir aber sicher mal grundsätzliche Vorgaben (die eigentlich für alle Haushaltsmaschinen brauchbar sein sollten) zu wichtigen Einstellungen hier posten. Ich habe nächste Woche etwas Zeit, dann gebe ich mich mal dran.. smile

Viele Grüße, Gerd

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#12 Beitrag von Memst »

Diese Nähmaschine ist sehr gut in der Einstellung.
Einmal eingestellt, können Sie die Probleme für 5 Jahre vergessen.
Das einzige unglückliche Detail: das Schloss des Programmwählers.
Er ist plastisch und hat Angst vor einer scharfen seitlichen Anstrengung.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#13 Beitrag von GerdK »

Memst hat geschrieben:Diese Nähmaschine ist sehr gut in der Einstellung.
Einmal eingestellt, können Sie die Probleme für 5 Jahre vergessen.
Ja, sie macht einen sehr guten Eindruck. Auch die Kegelräder des Greiferantriebs sind aus Metall.

Viele Grüße, Gerd

Scyte
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 16:07

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#14 Beitrag von Scyte »

Hallo noch mal, nach ein bischen suchen habe ich herausgefunden das die NM identisch mit (Vigorelli Pavia E75/1) ist. Unter diesem Namen wurde Sie scheinbar später verkauft. Ich habe ein Foto gefunden mit einer NM die beide Namen trägt und mit Entstörkondensator ausgestattet ist, daher vermute ich das diese dann wohl später hergestellt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Scyte am Samstag 22. September 2018, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 == Vigorelli Pavia E75/1

Scyte
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 16:07

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#15 Beitrag von Scyte »

Einen Fehler habe ich noch gefunden: die Achse zum Aufspulen, die erste nach dem Motor (auf den Bildern gut zu sehen) hat 0.5-1mm Spiel. Ich komme aber nirgendwo ran um das zu beheben.
GerdK hat geschrieben:Ja, sie macht einen sehr guten Eindruck. Auch die Kegelräder des Greiferantriebs sind aus Metall.
Sieht mir mehr nach schwarzen Kunststoff aus, leider
GerdK hat geschrieben:Eine Einstellanleitung speziell für diese Maschine wird schwierig zu finden sein. Wir können Dir aber sicher mal grundsätzliche Vorgaben (die eigentlich für alle Haushaltsmaschinen brauchbar sein sollten) zu wichtigen Einstellungen hier posten. Ich habe nächste Woche etwas Zeit, dann gebe ich mich mal dran.. smile
Da würde ich mich sehr drüber freuen. Nähmaschinen sind für mich noch relativ neu.
Memst hat geschrieben:Diese Nähmaschine ist sehr gut in der Einstellung.
Einmal eingestellt, können Sie die Probleme für 5 Jahre vergessen.
Das einzige unglückliche Detail: das Schloss des Programmwählers.
Er ist plastisch und hat Angst vor einer scharfen seitlichen Anstrengung.
Du scheinst dich gut mit der Nähmaschine auszukennen. Kannst du deine Texte zusätzlich auch in russisch schreiben? Dann habe ich es evtl. leichter dich zu verstehen.
Kannst du foglenden Text nochmal anders formulieren / schreiben (russisch/english)?
Der Text scheint wichtig zu sein!

Hallo, Scyte.
Es ist eine sehr gute Nähmaschine. Verstehe ich
Beide Antriebsriemen entfernen, die buchsen schmieren und die Kinematik leicht überwachen. Wirklich beide, auch den Schnurkettenriemen? Weis nicht wie ich den lösen sollte. Müssen dann nicht Transporteur und Nadel wieder syncronisiert werden?
Dann installieren Sie den ersten Gurt, wählen Sie die Slack aber nicht perthite. Das verstehe ich garnicht: perthite ist ein Mineral, soll das heißen lose aber nicht durchhängend?
Und nur dann den zweiten Gurt und die Positionierung der exzentrischen Locker kleinen Gürtel. Irgendwas mit Exenter, den Rest verstehe ich leider nicht,
Anpassen wie jede andere Hook Doppel-Umschlag. Verstehe ich
VG.

LG
Scyte
Zuletzt geändert von Scyte am Samstag 22. September 2018, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 == Vigorelli Pavia E75/1

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#16 Beitrag von GerdK »

Hallo Scyte,
Kollege Memst ist ein geschätzter und sachkundiger Kollege aus Russland. Ich denke, wenn er auf Englisch schreiben würde (das er sehr gut beherrscht), würden wir alle davon profitieren. Sollte es darüber hinaus dann noch Probleme bei Fachbegriffen geben: Das kriegen wir sicher übersetzt... smile

Ich habe mal - als Entwurf - eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Einstellanweisungen für Haushaltsmaschinen(!) erstellt. Ich würde mich sehr freuen über Kritiken und Erweiterungen durch alle Forumskollegen hier, denn nobody is perfect und es gibt bzgl. Nähmaschinen noch viel mehr, was allgemein gültig ist.
----------------------------------------------------------------------------

1) LEICHTGÄNGIGKEIT
- Motor von der Maschine abkoppeln.
- Maschine von Hand durchdrehen. Gibt es an irgendeiner Stelle stärkeren Widerstand, Stocken, etc.? Fühlt es sich evtl. überall zu schwergängig an?
Dann am Besten - wenn das einfach möglich ist - die Verbindung zwischen Armwelle oben und Greifer/Transporteurantrieb unten trennen, damit man beide Baugruppen getrennt voneinander drehen und damit testen kann. Wenn die Verbindung über eine Pleuelstange realisiert wird (bei Maschinen mit CB-Greifer), ist es kein Problem, die kann man unten einfach losschrauben, abziehen und riskiert dabei nicht, die Synchronisation zu verstellen. Bei Verbindung über Zahnriemen oder Schnurkette (üblich bei Doppelumlaufgreifer) ist dagegen Vorsicht geboten. Wenn man die demontiert, muß man die Stellung vorher markieren, damit man sie hinterher an der richtigen Position wieder aufsetzt. Als Anhaltspunkt, falls es da mal Zweifel gibt: Wenn die Nadelstange auf OT steht (also höchster Punkt) muss auch der Transporteur seine höchste Stellung haben.

Allerdings: Die Leichtgängigkeit, die die "alten" Maschinen hatten (80 Jahre und älter) und haben, wird man mit einer moderneren Maschine nicht erreichen können.

2) TRANSPORTEUR
Der Transporteur sollte "etwa eine Zahnhöhe" in seiner höchsten Stellung aus der Stichplatte herausschauen. Das läßt sich einstellen, aber die Einstellung erfolgt nicht bei jeder Maschine an derselben Stelle. Muss man individuell schauen. Die Zahnreihen sollten parallel zu den Einschnitten in der Stichplatte stehen, die Ränder der Einschnitte sollten von den Zahnreihen nicht berührt werden.

3) NADEL-/GREIFER-SYNCHRONISATION
- Immer vor dem Test eine neue Nadel einsetzen (richtig herum, flache Seite nach hinten, wenn man auf die Spulenkapsel schaut)
Wenn man das Handrad dreht und damit die Nadel auf ihre tiefste Stellung bringt, und dann weiterdreht, muß nach 2,5 mm Aufwärtsbewegung ("Schlingenhub") der Nadel die Greiferspitze genau hinter der Nadel stehen (siehe Zeichnung unten), um die Schlinge des Oberfadens aufnehmen zu können.
Nadeltiming.JPG
Bei Maschinen, die ZickZack-fähig sind, wird das im ZickZack-Modus getestet, bei Rechtsstellung der Nadel, mit Kontrolle, ob es auch bei Links- und Mittelstellung der Nadel noch stimmt.
In jeder dieser Stellungen muss die Greiferspitze grundsätzlich über dem Nadelöhr stehen (ca. 1 - 2 mm). Der Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze ist dabei wichtig, er sollte nicht mehr als 0,15 mm betragen, besser weniger, sonst kann es Stichaussetzer geben.

4) OBERFADENSPANNUNGSREGLER
Bei hochgestelltem Nähfuß muss der Oberfadenspannungsregler "entspannt" sein, so dass man den zwischen den Metallscheiben liegenden Faden fast ohne Widerstand herausziehen kann.
Bei in Nähposition abgesenktem Nähfuß sollte die Stellung "4" der Skala für normale Stoffe (dünne Baumwolle etc.) i.d.R. die richtige Oberfadenspannung sein. Welcher Zahlenwert welchen Widerstand am Faden hervorruft kann man am Oberfadenspannungsregler einstellen, muss ihn dafür aber üblicherweise ausbauen und zerlegen.

5) STICHMUSTER
Ein weites Feld. Alte ZickZack-Maschinen machten den ZickZack mit einem Gleitstein in einer Kulisse, dann kam das Kurvenscheiben-Zeitalter (dazu gehört wohl auch die Brilliant) und moderne Maschinen haben ein paar Schrittmotoren und Software dafür. Bei Kurvenscheiben ist Verharzung oder (bei Plastikscheiben) Bruch das häufigste Problem. Sowohl die Taster der Scheiben als auch die Drehung des Kurvenscheibenpakets sollten leichtgängig sein.

Soweit bisher smile

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#17 Beitrag von Fischkopp »

Gefällt mir gut,vielleicht sollte an anfang noch der punkt"eingedrehte fäden aus greifer,handrad und motorwelle entfernen" und fell aus dem transporteuer entfernen" dann müsste das ganze ein eigenes thema werden

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#18 Beitrag von GerdK »

Fischkopp hat geschrieben:Gefällt mir gut,vielleicht sollte an anfang noch der punkt"eingedrehte fäden aus greifer,handrad und motorwelle entfernen" und fell aus dem transporteuer entfernen" dann müsste das ganze ein eigenes thema werden
Guter Vorschlag. smile Ich warte noch ein wenig auf weitere Vorschläge/Änderungen etc. und dann setze ich das Ganze mit den Änderungen unter "Bedienungsanleitungen und Handbücher" ein. Kann man sicher immer wieder mal brauchen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#19 Beitrag von Alfred »

irgendwo beim Drehknopf für die verschiedenen Stiche, da kommt man nicht von oben und nicht von unten einfach dazu.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#20 Beitrag von duesenberg »

@ Gerd:
Danke für die gute Anleitung! Wäre es möglich, noch beizufügen, wann oder unter welchen umständen die Nadelstangenhöhe verstellt werden muß?

Antworten