Seite 1 von 3

Privileg 4000 schraube für Nadel

Verfasst: Samstag 14. Juli 2018, 08:34
von Cuno
Guten Morgen allerseits.
Ich habe diese Maschine vor ewigkeiten als defekt geschenkt bekommen. Nachdem ich sie mir zuhause angesehen habe, ist der einzige "defekt", dass die zweite schraube für die zweite nadel fehlt.
Wo treibe ich die wieder auf huh

Re: Privileg 4000 schraube für Nadel

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 12:24
von GerdK
Hallo Cuno,
kannst Du die vorhandene Schraube mal ausmessen und ein Foto machen? Evtl. kann man dann für die zweite Schraube entsprechend improvisieren mit einer Madenschraube o.ä.

Viele Grüße, Gerd

Re: Privileg 4000 schraube für Nadel

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2018, 20:45
von Alfred
Schrauben von den Haushaltsmaschinen habe ich genügend, mit Rändel oder Flachgriff

Re: Privileg 4000 schraube für Nadel

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 08:31
von Cuno
GerdK hat geschrieben:Hallo Cuno,
kannst Du die vorhandene Schraube mal ausmessen und ein Foto machen? Evtl. kann man dann für die zweite Schraube entsprechend improvisieren mit einer Madenschraube o.ä.

Viele Grüße, Gerd
Das hatte ich vor. Jetzt kommt das "ABER"
Habe die vorhandene Schraube mal raus gemacht und bin damit in den Keller gegangen um mit meinen vorhandenen Madenschrauben zu vergleichen. Passt natürlich nichts, da die Schraube bzw. Madenschraube der Maschine eine größere Steigung hat.
Also alles zurück und eine Zeit lang in die 'Ecke gestellt. Naja seitdem vermisse ich die originale Schraube, die ich noch hatte. boewu
Brauche jetzt also Zwie Stück rolleyes
Alfred hat geschrieben:Schrauben von den Haushaltsmaschinen habe ich genügend, mit Rändel oder Flachgriff
Wäre super, wenn du mir da weiter helfen kannst.

Re: Privileg 4000 schraube für Nadel

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 12:20
von Alfred
meine Schrauben haben i.d.R. die Größe 9/64" x 40 Gang was ich so beim kurzen Messen einiger Stücke gesehen habe.
https://www.gewinde-normen.de/naehmasch ... winde.html

Re: Privileg 4000 schraube für Nadel

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 12:41
von GerdK
Hallo Cuno,
falls die Schrauben von Alfred nicht helfen: Deine PRIVILEG 4000 ist mit einiger Sicherheit eine JANOME.
http://waywardsewingmachine.blogspot.co ... k-234.html
Dafür gibt es noch Nadelbefestigungsschrauben:
https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :8805.html
Selbst wenn die nicht passen sollten, würde sich der finanzielle Verlust wohl in Grenzen halten. smile

Viele Grüße, Gerd

Re: Privileg 4000 schraube für Nadel

Verfasst: Donnerstag 19. Juli 2018, 12:52
von dieter kohl
serv

in diese Maschine / Nadelhalter passen nur kleine Madenschrauben

die silbernen auf dem Foto sind Schlitzschrauben
die schwarzen " " " " Imbusschrauben

Re: Privileg 4000 schraube für Nadel

Verfasst: Montag 23. Juli 2018, 17:16
von Cuno
dieter kohl hat geschrieben:serv

in diese Maschine / Nadelhalter passen nur kleine Madenschrauben

die silbernen auf dem Foto sind Schlitzschrauben
die schwarzen " " " " Imbusschrauben
die silbernen Schlitzschrauben waren es. soviel habe ich mir doch noch merken können:)

Re: Privileg 4000 schraube für Nadel

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 16:14
von Cuno
Kennt ihr das... Ihr sucht etwas, in meinem Fall eine Batterie damit ich die zum Vergleich mitnehmen kann, dabei findet ihr etwas was ihr vermisst... In diesem Fall die eine Schraube, die noch an der Maschine war.
Und ja, sie lag die ganze Zeit vor meiner Nase... In einem ü-ei ... Damit ich die schraube ja nicht verliere. boewu
Manchmal bin ich aber auch bescheuert und vergesslich... boewu
Wenn jemand genau so eine madenschraube rumliegen hat bitte bei mir melden. smile

Re: Privileg 4000 schraube für Nadel

Verfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 18:46
von GerdK
Frage doch mal bei Dieter an, er hatte doch in einem Bild weiter oben solche Madenschrauben gezeigt. Vielleicht kann er Dir eine abtreten?

Viele Grüße, Gerd