IDEAL Voll Zick Zack Deluxe

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

IDEAL Voll Zick Zack Deluxe

#1 Beitrag von GerdK »

Die Freundin einer Bekannten bat mich, mal nach ihrer Maschine zu sehen, eine "IDEAL Voll Zick Zack Deluxe" aus den 50er oder 60er Jahren. Sie sagte, dass ihre Tochter sie für verrückt erklären würde, weil sie immer noch mit dieser alten Maschine näht. Aber sie näht darauf seit fast 50 Jahren und will keine andere. Und sie hat recht: Das ist eine Maschine der unkaputtbaren Sorte, für die Ewigkeit gebaut. Die Mechanik ist völlig plastikfrei, sie hat auch einen linksstehenden CB-Greifer, daher Direktantrieb über Welle und dort keine Kegelräder, die Ärger machen könnten.
Das Nähmaschinenverzeichnis ist auch voll des Lobes, Zitat:
" Vorteile: 5 mm Zickzack-Stichbreite, verstellbare Stichposition (li./re.), versenkbarer Transporteur. Unverwüstlich, alterungsbeständig, leicht zu warten. Für die meisten Arbeiten im Haushalt absolut ausreichend und auch heute noch sehr zu empfehlen. Nachteile: Schwer"
100_8046.JPG
100_8047.JPG
100_8048.JPG
100_8049.JPG
100_8052.JPG
Die Einstellung der Maschine war nicht ganz einfach, auch, weil es meine erste Maschine mit linksstehendem Greifer war. Die Stichlagenhebelposition war nicht passend zur Stichlage und der Zickzack war auch nicht ganz präzise. Aber am Ende war alles wieder OK. Sie läuft leicht, ruhig und leise, wegen der guten Mechanik und ihrem "ungeheuren" Gewicht von ca. 16 kg.

Der Spulergummi hatte die 60 Jahre nicht völlig unbeschadet überstanden:
100_8053.JPG
...ich habe einen neuen bestellt, der Spulergummi von der PFAFF 360 sollte eigentlich passen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: IDEAL Voll Zick Zack Deluxe

#2 Beitrag von GerdK »

P.S.: Nachtrag zur Info: Der Spulergummi von Pfaff 360/362 passt perfekt.

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: IDEAL Voll Zick Zack Deluxe

#3 Beitrag von Katis »

Ich hatte mal so eine Maschine und kann das Lob im 'Nähmaschinenverzeichnis' total nachvollziehen!

Gebaut wurde diese Maschine für 'Quelle' in Japan von dem renommierten Hersteller 'Brother', in einer damals - 60er Jahre - Topqualität.

Wenn ich nicht schon so viele Nähmaschinen hätte, würde ich mir die auch noch hier bevorzugt hinstellen...

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: IDEAL Voll Zick Zack Deluxe

#4 Beitrag von Alfred »

Katis hat geschrieben:Ich hatte mal so eine Maschine
ist mir auch schon einigemale zugelaufen, oft brechen bei diesen oder ähnlichen Modellen (sauschwer) (Privileg) mit dem Kasten darunter die Scharniere aus.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Nandel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 07:09

Re: IDEAL Voll Zick Zack Deluxe

#5 Beitrag von Nandel »

Ich habe auch so eine hier stehen als Automatic-Version.

Das Stichbild von dieser Maschine ist wirklich ein Traum !
Herzliche Grüsse

Nandel
aus Niederbayern

Antworten