Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Samstag 21. Juli 2018, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: IDEAL Voll Zick Zack Deluxe
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 12:41 
Offline
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 19:22
Beiträge: 496
Wohnort: 51109 Köln
Die Freundin einer Bekannten bat mich, mal nach ihrer Maschine zu sehen, eine "IDEAL Voll Zick Zack Deluxe" aus den 50er oder 60er Jahren. Sie sagte, dass ihre Tochter sie für verrückt erklären würde, weil sie immer noch mit dieser alten Maschine näht. Aber sie näht darauf seit fast 50 Jahren und will keine andere. Und sie hat recht: Das ist eine Maschine der unkaputtbaren Sorte, für die Ewigkeit gebaut. Die Mechanik ist völlig plastikfrei, sie hat auch einen linksstehenden CB-Greifer, daher Direktantrieb über Welle und dort keine Kegelräder, die Ärger machen könnten.
Das Nähmaschinenverzeichnis ist auch voll des Lobes, Zitat:
" Vorteile: 5 mm Zickzack-Stichbreite, verstellbare Stichposition (li./re.), versenkbarer Transporteur. Unverwüstlich, alterungsbeständig, leicht zu warten. Für die meisten Arbeiten im Haushalt absolut ausreichend und auch heute noch sehr zu empfehlen. Nachteile: Schwer"
Dateianhang:
100_8046.JPG

Dateianhang:
100_8047.JPG

Dateianhang:
100_8048.JPG

Dateianhang:
100_8049.JPG

Dateianhang:
100_8052.JPG

Die Einstellung der Maschine war nicht ganz einfach, auch, weil es meine erste Maschine mit linksstehendem Greifer war. Die Stichlagenhebelposition war nicht passend zur Stichlage und der Zickzack war auch nicht ganz präzise. Aber am Ende war alles wieder OK. Sie läuft leicht, ruhig und leise, wegen der guten Mechanik und ihrem "ungeheuren" Gewicht von ca. 16 kg.

Der Spulergummi hatte die 60 Jahre nicht völlig unbeschadet überstanden:
Dateianhang:
100_8053.JPG

...ich habe einen neuen bestellt, der Spulergummi von der PFAFF 360 sollte eigentlich passen.

Viele Grüße, Gerd


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IDEAL Voll Zick Zack Deluxe
BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2018, 20:57 
Offline
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 19:22
Beiträge: 496
Wohnort: 51109 Köln
P.S.: Nachtrag zur Info: Der Spulergummi von Pfaff 360/362 passt perfekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IDEAL Voll Zick Zack Deluxe
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 00:02 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28
Beiträge: 606
Ich hatte mal so eine Maschine und kann das Lob im 'Nähmaschinenverzeichnis' total nachvollziehen!

Gebaut wurde diese Maschine für 'Quelle' in Japan von dem renommierten Hersteller 'Brother', in einer damals - 60er Jahre - Topqualität.

Wenn ich nicht schon so viele Nähmaschinen hätte, würde ich mir die auch noch hier bevorzugt hinstellen...

Gruß
Karin

_________________
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IDEAL Voll Zick Zack Deluxe
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 07:41 
Offline
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Beiträge: 200
Wohnort: Gauting bei München
Katis hat geschrieben:
Ich hatte mal so eine Maschine

ist mir auch schon einigemale zugelaufen, oft brechen bei diesen oder ähnlichen Modellen (sauschwer) (Privileg) mit dem Kasten darunter die Scharniere aus.

_________________
momentan: Victoria 270E, Overlock AEG NM 760A, Pfaff 360 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Paff 230 Automatic, Singer 527, FIF NM900, Adler 453
Moderator in www.werkzeug-news.de/forum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IDEAL Voll Zick Zack Deluxe
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Mai 2018, 08:04 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 06:09
Beiträge: 47
Ich habe auch so eine hier stehen als Automatic-Version.

Das Stichbild von dieser Maschine ist wirklich ein Traum !

_________________
Herzliche Grüsse

Nandel
aus Niederbayern


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de