Seite 1 von 1

Vorstellung PRIVILEG M511

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 16:32
von GerdK
Eine Schwägerin brachte mir zwei PRIVILEG-Maschinen, um "mal drüberzuschauen". Eine M511 ("Super Automatic DeLuxe" steht drauf. Bloß keinen Superlativ auslassen ;) und eine PRIVILEG M870 Raffinesse. Die 870 stelle ich in einem anderen Thread vor, davon gibt es nämlich schon einen. Hier gehts um die M511:
100_7921.JPG
100_7922.JPG
Außer dem Zubehörkästchen ist alles aus Metall, auch die Zahnräder der Greifermechanik. Nicht schlecht.
100_7929.JPG
Ein paar Innenansichten:
100_7925.JPG
100_7926.JPG
100_7927.JPG
100_7928.JPG
Die Maschine lief und mußte nur etwas gereinigt und geölt werden.
Einen Fehler gab es aber doch: Beim Spulen koppelte das Handrad nicht aus, wenn man das Feststellrad löste. Das Handrad war festgegangen auf seiner Welle. Zum Glück ließ es sich noch - nach lösen und Ausschrauben des Feststellrades - von der Welle "abruckeln". Nach Reinigung der Buchse und Ölen war es wieder OK.
100_7924.JPG
Viele Grüße, Gerd

Re: Vorstellung PRIVILEG M511

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 15:19
von Manni750
Nicht schlecht.

Danke für den Beitrag. beerchug

Grüßle

Re: Vorstellung PRIVILEG M511

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 15:21
von det
Hallo,
das ist kein Vergleich zu dem modernen Plastikgeraffel, das man im Versandhandel als Nähmaschine anpreist.

Hast du Lust, noch ein Foto vom Typenschild einzustellen, Gerd?

Gruß
Detlef

Re: Vorstellung PRIVILEG M511

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 18:37
von GerdK
Klar, kein Problem:
100_7939.JPG
Viele Grüße, Gerd

Re: Vorstellung PRIVILEG M511

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 20:25
von det
Danke Gerd,
leider kann ich auf dem Schild keinen Hinweis auf den Hersteller erkennen.

Gruß
Detlef

Re: Vorstellung PRIVILEG M511

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 20:41
von GerdK
Ich habe noch eine NECCI 559 zur Reparatur hier.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-176-2080
Und man glaubt es kaum: Das Unterteil (Bodenplatte, Greiferdeckel) ist bei beiden praktisch identisch, die Oberteile allerdings unterschiedlich. Müßte ich nochmal im Detail prüfen. Aber entweder wurde die PRIVILEG bei NECCI gebaut oder beide hatten einen gemeinsamen Teilelieferanten.

Viele Grüße, Gerd

Re: Vorstellung PRIVILEG M511

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 20:51
von det
Hallo nochmal,
wenn du Ersatzteile für die Necchi brauchst ...

Ich habe hier noch eine stehen, die ziemlich herumzickt, die du gerne haben kannst.

Gruß
Detlef

Re: Vorstellung PRIVILEG M511

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 20:56
von GerdK
Danke Dir, aber die Necci hatte nur ein kleines Problem mit dem Oberfadenspannungsregler. Das ließ sich relativ gut beheben (obwohl ich Arbeiten an dem federbestückten Unding namens Oberfadenspannungsregler nicht so wirklich liebe.. ;). Ansonsten nähte sie einwandfrei.

Viele Grüße, Gerd