Ideal 433 Voll ZickZack zickt

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
MBo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 16:40

Ideal 433 Voll ZickZack zickt

#1 Beitrag von MBo »

Hallo zusammen.

meine Neuerwerbung hatte ich hier mal kurz vorgestellt.
Gesäubert und geölt läuft sie gut. Der Geradstich ist sauber und kein Problem. Den ersten Test hat sie bestanden und könnte für die größeren Projekte eingesetzt werden, wenn da nicht zwei kleine Probleme wären.
Ideal-433.jpg
1. Die Beleuchtung
... funktioniert nicht, Wenn jemand einen Tipp hätte, wie ich die Glühbirne herausbekomme, wäre das super. Drehen und nach unten ziehen funktioniert nicht. Drehen und nach oben drücken funktioniert ebenfalls nicht. Einen "Einrastepunkt" finde ich nicht. Kein großes Problem, jedoch ziemlich lästig, da ich die Maschine meistens Abends benutze.
Gluehbirne-433.jpg
2. Der ZickZackstich
Die Stichbreite beim ZickZack lässt sich in 5 Stufen mit dem Drehrad verstellen (0 - 4). Leider rastet das gefederte Drehrad schon bei Stufe 3 ein. Bei dieser Stufe ist mit der Stichbreite kein Versäumen der Stoffränder gescheit möglich.
Auf dem anderen Bild erkennt man, dass das Zahnrad im Innern auch nur bis ca. zur Hälfte einrastet. Per Hand kann ich das Rad im Innern verstellen, so dass ich die Stichbreite 4 vernähen kann. Ist nur nicht Ziel der Sache, jedesmal die Maschine zu öffnen ...
Habt Ihr da eine Idee? (Bevor ich experimentell an das Problem herangehe huh )
ZickZack-innen.jpg
ZickZack-aussen.jpg
Danke für jeden Hinweis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------
Singer 8280
Ideal 433

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ideal 433 Voll ZickZack zickt

#2 Beitrag von Benno1 »

Hallo, die Glühbirne dürfte ein Schraubgewinde haben und ist demnach wie eine herkömmliche Haushaltsglühbirne zu tauschen.

Was die Stichbreite anbelangt, dürfte sich der Wahlhebel verstellt. Da ich die Maschine nicht kenne, weiß ich nicht, wie man das geht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MBo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 16:40

Re: Ideal 433 Voll ZickZack zickt

#3 Beitrag von MBo »

Hallo Benno1,

leider lässt sich die Birne auch nicht herausschrauben. Sie dreht sich in beide Richtungen ohne Widerstand.
--------------
Singer 8280
Ideal 433

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal 433 Voll ZickZack zickt

#4 Beitrag von GerdK »

MBo hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 13:06 Hallo Benno1,
leider lässt sich die Birne auch nicht herausschrauben. Sie dreht sich in beide Richtungen ohne Widerstand.
Dann ist wohl entweder das Glasteil der Birne vom Metallsockel abgebrochen oder im Inneren der Bakelithalterung ist eine Raste gebrochen. Schau mal, ob man die Bakelithalterung aufschrauben kann.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ideal 433 Voll ZickZack zickt

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Glühbirne ist so oder so defekt

so lange dran drehen, bis der Glaskolben ab ist und dann (ohne Stromanschluß !!!) mit einer Zange den Rest aus der Fassung holen
gruß dieter
der mechaniker

MBo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 16:40

Re: Ideal 433 Voll ZickZack zickt

#6 Beitrag von MBo »

Ich habe jetzt die Fassung soweit aufgeschraubt und vom Gehäuse getrennt, wie es möglich war.
Glasteil und Sockel sind noch miteinander verbunden, aber ich erkenne kein Metalgewinde, soweit ich das sehen kann. Könnte es doch ein Revolververschluss sein? (der dürfte sich dann doch aber nicht um 360 Grad drehen lassen, oder?)
Die letzte Option ist die von Dieter vorgeschlagene Zerstörung der Birne und anschließende Bearbeitung mit der Zange heul

Die Frage mit dem Verstellen der ZickZack-Stichbreite: Hat jemand einen Hinweis dazu?
--------------
Singer 8280
Ideal 433

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ideal 433 Voll ZickZack zickt

#7 Beitrag von GameDoc »

Hallo MBo,
Ich kenne die Maschine auch nicht genau. Sieht aber wie eine Brother oder ähnliches aus. Auf deinem ersten Bild sieht man das die Nadelposition auf Rechts „R“ steht, für den vollen ZickZack Ausschlag sollte er auf Mitte „M“ stehen. Vielleicht ist es ja so ein simpler Fehler.
Grüße vom Hagen wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MBo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 16:40

Re: Ideal 433 Voll ZickZack zickt

#8 Beitrag von MBo »

Hallo Hagen,

das Bild entstand nachdem ich die Maschine gekauft habe.
Die Nadelposition steht jetzt auf M für ZickZack.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

Gruß
Marcel
--------------
Singer 8280
Ideal 433

MBo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 16:40

Re: Ideal 433 Voll ZickZack zickt

#9 Beitrag von MBo »

Nachdem Hagen mich auf ein relativ einfaches Problem hingewiesen hat, habe ich mich gefragt, ob es noch eine andere, einfache Bediener - Variante gibt, die ich noch nicht ausprobiert habe.
ZickZack-aussen.jpg
Auf dem Bild erkennt man, dass der Drehschalter aus zwei Teilen besteht:
ein innerer Drehschalter und ein äußerer 'Schalter.
Dreht man anstatt dem äußeren den inneren Drehkranz, so lässt sich jede Stufe von 0 - 4 einstellen. Drückt man den Schalter so springt das Ganze wahlfrei zurück. boewu

Das Problem saß hier vermutlich mal wieder vor dem Gerät ...

Danke für's mitdenken - mit der Glühbirne überlege ich jetzt mal, was ich tun werde. Etwas Licht wäre toll, denn Nähen mit Stirnlampe ist auf Dauer nix .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------
Singer 8280
Ideal 433

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ideal 433 Voll ZickZack zickt

#10 Beitrag von Alfred »

MBo hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 19:13 I Revolververschluss sein?
ein Bajonettverschluß genügt rolleyes
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten