Ärmel's Ideal Super Automatik 785

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ärmel
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 14:43
Wohnort: Beerfelden/Odenwald

Ärmel's Ideal Super Automatik 785

#1 Beitrag von Ärmel »

Die Ideal ist mir auch mal einfach so "zugelaufen".
Eine schöne Maschine mit vielen Zierstichen, aber wenig Nutzstichen.
Daher benutze ich sie auch selten.
Wie bei nahezu allen dieser Maschinen, ist auch bei meiner das Kunststoffritzel
für den Antrieb der Musterscheiben-Walze gebrochen, sogar an zwei Stellen.
Ein Ritzel ist es direkt ja nicht, sondern so ne Art Nutenkronrad, weiß der Geier.
Noch läuft das Maschinchen aber ich befürchte, dass doch mal ein Stück des Ritzel's heraus bricht.
Freue mich daher über jede Nachricht die mir einen makellosen Ersatz beschert,
auch wenn der Einbau einen Riesen-Aufwand ist/wird.

Gruß
Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Ärmel's Ideal Super Automatik 785

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Vergiss es %-)
Diese Maschine hat mich damals dazu gebracht, das Nähmaschinenverzeichnis zu erstellen ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Ärmel
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 14:43
Wohnort: Beerfelden/Odenwald

Re: Ärmel's Ideal Super Automatik 785

#3 Beitrag von Ärmel »

Museumsfritze hat geschrieben:Vergiss es %-)
Diese Maschine hat mich damals dazu gebracht, das Nähmaschinenverzeichnis zu erstellen ;-)
heul
Gruß
Heinrich
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Benutzeravatar
Ärmel
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 14:43
Wohnort: Beerfelden/Odenwald

Re: Ärmel's Ideal Super Automatik 785

#4 Beitrag von Ärmel »

Musste eben mal die Ideal öffnen, die hat bei Zickzack- oder Muster-Stichen, rechts "gehämmert" wie ein Presslufthammer.
Habe festgestellt, dass das Schiff nicht mittig stand, der "Finger" zeigte zu weit nach links.
Da es mit den Bohrungen der Halterung nicht auszugleichen war, hab ich die "Lasche" etwas nach rechts gebogen.
Das Ganze kam mir eh so vor, als wenn es nicht im Winkel wär.
Jetzt "hämmert" sie nicht mehr ganz so hart, aber es ist immer noch etwas lauter als links... huh

Gruß
Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ärmel's Ideal Super Automatik 785

#5 Beitrag von Benno1 »

Und nu, was is Dein Plan huh

Wenn ich mich nicht total irre, dürfte ich eine ähnliche Maschine in meinem Sortiment haben. Manometer, ich muß mir eine Liste erstellen boewu
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Ärmel
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 14:43
Wohnort: Beerfelden/Odenwald

Re: Ärmel's Ideal Super Automatik 785

#6 Beitrag von Ärmel »

Mein Plan war weitersuchen.
Und siehe da, bin fündig geworden.
Zuerst oben am Kurbelzapfen die Klemmschraube etwas angezogen, dann war's "etwas" besser.
Die Ursache ist aber scheinbar ein Konstruktionsfehler.
Der Zapfen an der Nadelstange gleicht beim Verstellen der Nadelstange nicht aus, da er starr ist.
Steht die Nadelstange mittig oder links, steht sie leicht schräg und der Bolzen "verkanntet" sich in der Lagerbüchse,
wodurch sich etwaiges Spiel verringert.
Steht die Nadelstange rechts, steht sie genau senkrecht und das Spiel Nadelzapfen/Büchse ist am größten.
Daher "hämmert" die Maschine bei rechts lauter, meine ich rolleyes

Gruß
Heinrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ärmel's Ideal Super Automatik 785

#7 Beitrag von Benno1 »

Ich denke mal, daß die Vorbesitzer mit der Maschine gearbeitet hatten und kaum bis gar keine Revision oder zumindest mal an den wichtigsten Stellen nach geölt hatten und durch das trockennähen die Stellen etwas abgelutscht und ausgeleiert sind. Ich merk das ja an meinen Ankäufen. Die meisten sind so trocken und verdreckt und laufen (wenn überhaupt) natürlich auch dementsprechend laut was sich Dach Reinigung und Ölung um einiges besser wird. auch die eine oder andere Schraube nach gedreht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten