Ideal Original (Typ???)

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Ideal Original (Typ???)

#1 Beitrag von Regina »

wenn irgendwo was schickes Grünes rum steht, komme ich einfach nicht vorbei, ... biggrin biggrin biggrin

Was für ein Typ es ist, steht leider nicht drauf, bzw. ist für mich nicht erkennbar.

Ich find sie optisch einfach nur gelungen, sie ist vom Zustand her wie neu - scheint funktionstüchtig zu sein - läßt sich leichtgängig bewegen und einstellen - obwohl die Zubehörbox dabei war, fehlt leider die Bedienungsanleitung.

Kenn die jemand?

Für mich sieht sie von der Technik her aus, wie der Singer Klon - auch wenn dieser eine ganz anderen Bauform hat - Teile, Schrauben, Spulen und Kapsel lassen sich untereinander tauschen, ...

Kann evtl. jemand was mit der Nummer anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Ideal Original (Typ???)

#2 Beitrag von Regina »

... auch wenn die Farben nicht zueinander passen, hab ich mal eben den Motor des Singer Klons an die Ideal umgesetzt - auch hier - alle Teile passen - nach 3 Minuten für Demontage und Montage, ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Ideal Original (Typ???)

#3 Beitrag von Regina »

Hmmmmm, keiner ne Idee????
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ideal Original (Typ???)

#4 Beitrag von nicole.boening »

Regina hat geschrieben:Hmmmmm, keiner ne Idee????
So ging es mir mit den technischen Fragen bei der Phoenix auch - und: würde dir gerne helfen (grün ist meine Farbe - lach) - aber ich weiß es leider auch nicht. Suche nach Jahrzehnt und Farbe und Co. ergab leider auch nichts - ich kenne mich auch nicht gut genug aus, um zu erkennen, welcher Hersteller die wohl für das Versandhaus gebaut haben könnte. Nur eins kann ich ganz sicher schreiben: Sie ist wunderhübsch.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Ideal Original (Typ???)

#5 Beitrag von Twassbrake »

Hallo, das sind beides typische Singer15-Klone. Nach dem 2. WK haben die Japaner die Singer 15 sehr erfolgreich und vor allem farbenfroh nachgebaut.
In den USA gibt es eine regelrechte Fangemeinde. Wenn du da mal googelst findest du eigentlich Unmengen an Infos. Anleitung für die 15 und Ersatzteile sind natürlich kein Problem.


Zeig doch mal die Unterseiten. Oft sind da Marken und Kennzeichen eingeschlagen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Ideal Original (Typ???)

#6 Beitrag von Regina »

Hmmm, also das was "eingeschlagen" wurde, hab ich bereits im ersten Beitrag angehängt.

Was mir auffällt, sind eine Art Wappen/Symbol?

Das erste Foto war ja bereits im ersten Beitrag zu der Maschine
Das zweite und dritte Foto zeigen das mir unbekannte Wappen/Symbol

Ansonsten ist nur noch der Aufkleber(Declar) vom vierten Foto drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ideal Original (Typ???)

#7 Beitrag von det »

Twassbrake hat geschrieben:Hallo, das sind beides typische Singer15-Klone.
Nicht ganz, die Wiese ist eindeutig ein Singer 15 Klon (Kurvenfadenhebel, OFS links), aber die Ideal hat einen Gelenkfadenhebel und die Oberfadenspannung vorne sitzen, also eher ein Singer 215-Klon.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Ideal Original (Typ???)

#8 Beitrag von Regina »

Yepp, auf Singer Klon hatte ich auch getippt (auch wenn ich nicht gewußt habe, von welcher es einer sein könnte).

Und ja, die Singer Klone sind von der Farbe her meist der absolute Hammer!!! Wobei ich den Singer 15 Klon auch schon in Elfenbein Weiß gesehen habe und da sieht sie zwar sehr elegant, aber auch total langweilig aus, ...

Auf den zweiten Typ (Singer 215 Klon) bin ich nicht gekommen, ... - Danke Detlef, das hilft mir schon mal weiter biggrin

Läßt sich evtl. noch etwas über den Hersteller sagen? (Asiate ja, ne Idee welcher es sein könnte?)
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten