Ideal 785 - Fadenspanner

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
TiniTim
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 12:22

Ideal 785 - Fadenspanner

#1 Beitrag von TiniTim »

Hallo -

ich bin NähmaschinenLaie und neu in eurem Forum. Meine sehr geschätzte alte Maschine werde ich wohl über kurz oder lang durch eine neue ersetzen müssen (seufz). Aber bis es soweit ist, hätt ich sie gern noch mal benutzbar.
Ich habe eine angenehm schwere und stabile Ideal-Nähmaschine mit schön schmalem Freiarm. (Bild 1 und 2) Leider hat sie einige Macken: irgendwas in ihr schlägt ab und an im Inneren und beim Zickzack lässt sie manchmal einen Stich aus. Damit kann ich aber noch leben.
Aber vor allem gibts ein selbstgemachtes Problem, daß das Nähen praktisch unmöglich macht:
Ich weiß nicht mehr, in welcher Reihenfolge man die Teile, die die Oberfadenspannung einstellen, befestigen muß. (Bild 3: das war mein letzter Versuch, von links nach rechts gesehen).
Ausserdem habe ich den Eindruck, daß der kleine Stift, der in dem Schlitz zu sehen ist (Bild 4) zu weit nach vorne gedrückt wird.
Aber der Gegenhalter in der Maschine (Bild 5, das silbrige Teil) ist nicht wirklich beweglich.

Kann mir jemand helfen?
Danke schon mal - TiniTim
Nähmaschine5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ideal 785 - Fadenspanner

#2 Beitrag von det »

Hallo tinitim und herzlich willkommen,
das Klackern kommt höchstwahrscheinlich von gerissenen Kunststoffzahnrädern und einem gerissenen Musterblock, das hatte bisher jeder dieser Maschinen, die ich in der Hand hatte (ok, waren erst drei, aber 100% defekt)

Die Oberfadenspannung müsste so passen:
ofs.jpg
Nr. 4 muss umgedreht eingebaut werden.
Der Stift im Innerns sollte zurückgehen, wenn der Nähfuß abgesenkt wird.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

TiniTim
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 12:22

Re: Ideal 785 - Fadenspanner

#3 Beitrag von TiniTim »

Juhu, sie näht wieder - ich bin auf dem richtigen Weg - viiielen Dank! Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich die Einstellziffern richtig hinbekomme. Aber im Grunde ist mir das egal - ich mache Fadenspannung eh nach Gefühl und Probenaht.
Und daß der Stift zurückgeht, wenn der Fuß unten ist, stimmt auch. Ich versteh den Grund noch nicht, aber erstmal reichts mir, daß es klappt.
Ja, daß da Zahnräder auf dem Weg zu ihrem Ende sind, hab ich mir auch schon gedacht. Deshalb nehme ich an, daß irgendwann 'ne neue Maschine fällig ist. Mal schauen...
dodgy Es gibt doch jetzt diese 3-D-Drucker - die müssten doch so'n Zahnrad drucken können. biggrin

Lieben Gruß
TiniTim

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ideal 785 - Fadenspanner

#4 Beitrag von dieter kohl »

TiniTim hat geschrieben:Juhu, sie näht wieder - ich bin auf dem richtigen Weg - viiielen Dank! Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich die Einstellziffern richtig hinbekomme. Aber im Grunde ist mir das egal - ich mache Fadenspannung eh nach Gefühl und Probenaht.
Und daß der Stift zurückgeht, wenn der Fuß unten ist, stimmt auch. Ich versteh den Grund noch nicht, aber erstmal reichts mir, daß es klappt.
Ja, daß da Zahnräder auf dem Weg zu ihrem Ende sind, hab ich mir auch schon gedacht. Deshalb nehme ich an, daß irgendwann 'ne neue Maschine fällig ist. Mal schauen...
dodgy Es gibt doch jetzt diese 3-D-Drucker - die müssten doch so'n Zahnrad drucken können. biggrin

Lieben Gruß
TiniTim
heart -lich Bild im Forum

diese Materialien, die zur zeit in solchen druckern verarbeitet werden, halten aber die Belastungen in Nähmaschinen noch nicht aus

außerdem sind diese teile auf der hauptwelle aufgefädelt
wollte man die auswechseln, müßte man die komplette welle samt Handrad rausziehen
(schweine-arbeit und mehrere stunden ...)
das zahlt keiner mehr
die Reparatur würde teurer als eine neue maschine
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ideal 785 - Fadenspanner

#5 Beitrag von det »

Dieter hat vollkommen Recht, das lohnt alles nicht.

@TiniTim; Nutze die Maschine, solange sie noch geht und schaue dich zwischendurch nach etwas anderem um.
Entweder 20 Jahre älter mit Flachbett in Vollmetall oder etwas moderneres mit Freiarm.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten