Privileg 2021E Einstellungen

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Workmann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 14:17

Privileg 2021E Einstellungen

#1 Beitrag von Workmann »

Hallo aus Österreich

Ich soll eine Privileg 2021E Super Automatik Nähmaschine neu einstellen bzw reparieren.

Das Problem ist, das beim Knopfloch nähen die Nähte so knapp beisammen sind, das man das Loch nicht aufschneiden kann.

Die Frage stellt sich jetzt ob sich das einstellen lässt, bzw welche der Einstellschrauben dafür zuständig ist.

Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch diesbezüglich aus und kann mir weiterhelfen.

Grüße

Ernst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Privileg 2021E Einstellungen

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

Moin Workmann,

erstmal ein Willkommen im Forum!

Aber ganz im Ernst gesprochen - wenn das orangen-Bild drei Knopflöcher zeigen sollte, dann hast Du da ein komplett anderes Problem, weil da ja keine komplette Raupe genäht wird - da ist in jedem Fall die Stichlänge nicht passen dazu eingestellt. InFolge kann da gar kein sauberer Stich bei rauskommen - mach doch bitte mal ein Knopfloch, wenn die Stichlänge beinahe gegen Null geht - 0,5mm - und dann ein Foto. Auch wenn die Maschinen ein Knopflochprogramm anbieten, entbindet das den Nutzer nicht von stimmigen Grundeinstellungen.
(Die Anleitung sollte da normaler Weise etwas üer die notwendige Einstellungen verraten)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Privileg 2021E Einstellungen

#3 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Stichlänge und Sti hbreite nach Anleitung einstellen.
Vorwärts und rückwärts scheinen auch unterschiedliche Längen zu haben, ist aber nicht ungewöhnlich.
In beide Richtungen ein Mittelmaß für eine schöne Raupe ermitteln.
Der Abstand zwischen den Raupen ist mit nahe null richtig. Dürfen sich nur nicht überschneiden.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 2021E Einstellungen

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum Workmann

Einstellungen werden, wie bereits gesagt, immer nach einem Nähtest vorgenommen

im übrigen, kommt mir deine Maschine so "neu" vor, dass du unter Umständen das vom Verkäufer auf Garantie/Gewährleistung gerichtet bekommen müsstest
gruß dieter
der mechaniker

Workmann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 14:17

Re: Privileg 2021E Einstellungen

#5 Beitrag von Workmann »

Danke erstmal für die Hinweise und Tips.
Ich habe die Maschine mal soweit das der Abstand passt, und die Stiche gleichmäßig sind.
Die rechte Naht ist aber etwas länger, ist das eher normal, im Rahmen oder kann man das noch einstellen.
Wenn ja, wo?

Grüße

Ernst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 2021E Einstellungen

#6 Beitrag von dieter kohl »

Bild

du mußt mit der "Balance" etwas "spielen"

die Maschine ist übrigens rein mechanisch
"Elektronik" bezieht sich nur auf die motorsteuerung
gruß dieter
der mechaniker

Workmann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 14:17

Re: Privileg 2021E Einstellungen

#7 Beitrag von Workmann »

Hallo


--------du mußt mit der "Balance" etwas "spielen"------

Und welche Schrauben sind das mit denen ich spielen soll.

Ich habe schon viel Zeit damit verbracht das ich soweit gekommen bin wie es jetzt ist.

Gibts da keine Aufzeichnungen welche schrauben für was zuständig sind?

Grüße

Ernst

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 2021E Einstellungen

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

kann ich auch nicht aus dem hut ...

zeig mal Fotos der Maschine von allen seiten
gruß dieter
der mechaniker

Workmann
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 14:17

Re: Privileg 2021E Einstellungen

#9 Beitrag von Workmann »

Kannst du mir sagen ob die Kreuzschlitzschraube im Bild 93 fest angezogen sein muß, oder muß das beweglich sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 2021E Einstellungen

#10 Beitrag von dieter kohl »

Workmann hat geschrieben:Kannst du mir sagen ob die Kreuzschlitzschraube im Bild 93 fest angezogen sein muß, oder muß das beweglich sein?
serv

die schraube an sich wird festgedreht
das ganze ist aber ein gelenk zwischen der Schubstange und dem nadelstangen-führungsrahmen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten