Ideal Zick zack Deluxe

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Anfängerin66
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 19:42

Ideal Zick zack Deluxe

#1 Beitrag von Anfängerin66 »

Hallo zusammen,

Die Beleuchtung meiner Nähmaschine ist defekt es liegt aber nicht an der Birne. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

LG Katja

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ideal Zick zack Deluxe

#2 Beitrag von det »

Hallo Katja,
herzlich willkommen hier!

Ich würde die Maschine erst mal komplett vom Stromnetz trennen und der Ursache auf den Grund gehen. Es könnte sein, dass irgendwo ein Klemme locker oder ein Kabel durchgescheuert ist und evtl. Kurzschlussgefahr besteht.

Am besten stellst du noch ein, zwei Fotos ein, damit wir sehen können, um welches Modell es geht.

Wenn es die Zick Zack Deluxe ist, die ich kenne, dann müsste es so aussehen:

Glühlampe <-> Fassung <-> Schalter <-> Anschlussklemmen unter dem Motor (oder direkt zur Steckdose bei Tretantrieb) <-> Steckdose

Mehr dürfte es nicht sein, ein Schaltplan ist da wohl nicht nötig.

Oft liegt der Fehler im Schalter, daneben würde ich die Fassung und die Klemmen am Motor sowie sämtliche Kabel überprüfen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ideal Zick zack Deluxe

#3 Beitrag von dieter kohl »

Anfängerin66 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Die Beleuchtung meiner Nähmaschine ist defekt es liegt aber nicht an der Birne. Vielleicht hat jemand einen Schaltplan?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

LG Katja
heart -lich Bild im Forum

bitte zeige uns Fotos DEINER Maschine

gerade bei Quelle - ideal - Privileg
sind das alles nur "Labels" d.h. keine Hersteller Namen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten