Spule für Singer-Nähmaschine gesucht

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Spule für Singer-Nähmaschine gesucht

#11 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Siri,

die beiden Spulen auf dem Bild sind Spulen für eine Langschiffchenmaschine.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei verbreitete Spulentypen.

Diese auf dem Bild ist für Langschiffchen mit ca 7mm Durchmesser.
Du brauchst Spulen für Schwingschiffchen mit ca 9mm Durchmesser

Adler 104 hat hier mal einen Link auf einen englischen Lieferanten mit erträglichem Preis um 2 Euro/Stück.
Ich stelle meine mittlerweile selbst her.

Wenn Du mit einer einzigen zum Testen auskommst, schenk ich dir eine, wenn Du willst.

Das ist auf jedenfall eine schöne und, wie ich persönlich finde, begehrenswerte Maschine!

Wie hat kürzlich einer geschrieben "ölen, neue Nadel rein, einfädeln und nähen".
Es gibt kaum schöneres technisches Spielzeug. Stimmt's Lanora?

Zum Klamotten nähen nimmst Du lieber die Brother oder die schöne Phönix.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

siri
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. November 2015, 14:37

Re: Spule für Singer-Nähmaschine gesucht

#12 Beitrag von siri »

Hallo Klaus,

Ich habe diese beiden Spulen, ich dachte "Umma"sucht welche.
Ich könnte diese beiden in gute Hände abgeben, da ich noch nicht einmal eine Maschine,
geschweige denn ein Schiffchen dafür habe.
Doch lieben Dank für dein Angebot heart

Siri

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Spule für Singer-Nähmaschine gesucht

#13 Beitrag von Lanora »

siri hat geschrieben:Jaaaa . .......? ???? biggrin biggrin
smile für die Singer schon.....passte leider nicht in die Dürkopp (welche jetzt schon wieder verkauft ist ....ich hab also wieder Platz tongue und kann nach einer schicken Singer Ausschau halten........).
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Spule für Singer-Nähmaschine gesucht

#14 Beitrag von Lanora »

Klaus aus A hat geschrieben: Wie hat kürzlich einer geschrieben "ölen, neue Nadel rein, einfädeln und nähen".
Es gibt kaum schöneres technisches Spielzeug. Stimmt's Lanora?
biggrin du kennst mich aber schon gut wink
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Spule für Singer-Nähmaschine gesucht

#15 Beitrag von Klaus aus A »

Irgendwie teilen wir doch die gleiche Leidenschaft, Lanora.Oder?

Das Angebot für eine Spule gilt natürlich auch für Ute!


Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Spule für Singer-Nähmaschine gesucht

#16 Beitrag von Lanora »

vielleicht passen diese hier , auch wenn auf der Dose Kayser steht huh ?
Wäre sogar mit Schiffchen ............

http://www.ebay.de/itm/Nahmaschinendose ... Sw5VFWKl3i

Bild
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Spule für Singer-Nähmaschine gesucht

#17 Beitrag von Kauz »

Klaus aus A hat geschrieben:...Ich stelle meine mittlerweile selbst her...
Aus einem Stück gedreht, oder zusammengesetzt ?

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Spule für Singer-Nähmaschine gesucht

#18 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Kauz,

nein, nein! Die sind wie die gekauften aus drei Teilen. Zwei Messingscheiben und einer Achse.
Hast du eine kleine Drehbank? Das ist einfacher als man denkt! Die Maße sind weniger kritisch als man annehmen könnte.
Bei den alten Originalen sieht auch jede anders aus und geht trotzdem.

Ich bin darauf gekommen, weil sie in Deutschland 5 Euro/ Stück kosten sollten und ich in einem Forum gelesen habe das man sich welche "anfertigen lassen sollte".
Wenn man Monate Zeit hat kann man sie auch für ein paar Cent über Alibaba in China kaufen. Das mach ich aber nicht.

Ich hab schon mal zwei selbstgemachte in einem anderen Thema gezeigt.
Wenn es jemanden interessiert schreib ich mal ein paar Worte dazu.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: Spule für Singer-Nähmaschine gesucht

#19 Beitrag von Kauz »

Ich habe Zugriff auf eine kleine MD65 von meinem Vater, (65mm über Bett, 280mm Futter bis Spitze, kann ausser links fast alle Gewinde schneiden) und eine alte Drehbank unbekannten Typs, mit ca 120mm über Bett und ca 400m Futter - Spitze. Allerdings hat die noch Gleitlager, und die machen gerade Probleme.

Ich hab ne Köhler Schwingschiff, mit nur einer Spule, und dachte mir man könnte vlt Speichen als Achsen nehmen. Das ist relativ fester Stahl. Was mir bis jetzt noch etwas schleierhaft war wie man die Messingscheiben dort exakt positioniert. Allerdings fällt mir gerade ein die Löcher der Scheiben könnte man ja mit ner konischen Reibahle konisch reiben. Die Achsen wiederum könnte man in den Dremel einspannen und mit einem Ölstein konisch machen.

Wenn du zufällig mal Zeit hast kannst du ja mal paar Zeilen dazu schreiben, eilt nicht.

Was ich machen will sobald die große Drehbank wieder läuft sind 5-6 Spulen für Barrelschiffchen (Singer 45k) aus dem GANZEN. biggrin


Gruß Kauz

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Spule für Singer-Nähmaschine gesucht

#20 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Kauz,

Die MD65 ist genau die richtige Maschine für beide Vorhaben.
Eine Gleitlagermaschine ist aber was ganz feines wenn sie in Ordnung ist.
Das ist wie bei den Nähmaschinen. Je schwerer und älter, desto besser!

Ich weis nicht wieviel Erfahrung du mit Drehbänken hast.
Kann sein, daß ich Eulen nach Athen trage.

Das mit dem Drehmel kannst du ruhig vergessen.
Du brauchst nichts außer der MD65.
Du mußt leider bei dem Kleinzeug in der Lage sein dir einen Abstechstahl scharf anzuschleifen, der nicht breiter ist als 1.5mm. Und du mußt ihn exakt in der Höhe einstellen können.
Aber Du hast ja deinen Vater an deiner Seite. Das wird ein perfektes Vater Sohn Erlebnis, falls du noch nicht so perfekt im Drehen bist. Ich wünschte einer meiner Söhne würden mich mal fragen!

Sonst brauchst du noch eine mittelgroße Feile mit feinem Hieb und ein Stück Rundes Messig. Zur Not eine dicke Schraube. Stahl kann ich nicht empfehlen außer du bist absoluter Profi.

Die Fahrradspeiche ist perfekt! Ich habe mir auch welche dafür beschafft. Es geht aber auch ein Schirm. Ich habe für den ersten Versuch, der sofort zum Erfolg führte eine Popniete genommen.

Eine Reibahle brauchst du nicht, sondern einen Bohrer der auf 0.1 mm zur Speiche passt.
Hilfreich ist ein winziger Zentrierbohrer, den dein Vater aber hat.
Die Scheiben werden aufgepresst. wenn die Bohrung etwas zu groß ist wird die Scheibe einfach mit dem Hammer etwas gestaucht. Klingt dilettantisch ist aber handwerklich einwandfrei.

Ich mach mal die Tage eine Fotostrecke.

Das macht Spaß wenn man Lust am Basteln hat!

Ich habe aber noch eine ganz andere Idee. Ich bin überzeugt, daß man sowohl die Schwingschiffchen- Spule als auch die Barrelschiffchen- Spule aus Kunststoff, vielleicht faserverstärkt, aus dem vollen drehen kann, und zwar in 10 Minuten.

Vielleicht versuch ich's mal mit einer Singer Spule für meine 66. Wenn Du den Schrott siehst der als Spulen manchmal verkauft wird (in 1 Euro Shops) und die trotzdem gehen brauchst Du vor Toleranzen keine Angst zu haben.

Wenn man so ausgerüstet ist wie Du, kommt man da nicht auf die Idee eine ganze Nähmaschine zu bauen? Wenn man die Blech- Kindernähmaschinen sieht, kann das nicht schwer sein!

Grüße

Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Antworten